Grundsätzliche Ernährung bei Niereninzuffiziens

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo!
Die Katze Sina 6 Jahre alt meiner Nichte hat letzte Woche die Diagnose Niereninsuffiziens bekommen. Das Krea war so hoch, dass die TÄ bei ihr zuhause angerufen hat. Das letzte Viertel der Niere wäre bereits angegriffen. Nun ist meine Nichte etwas unsicher wie sie mit ihrer Sina weiterverfährt bezüglich der Ernährung. Sie hat noch einen gesunden Kater und Sina war von jeher eine mäkelige Esserin. Sie hat überwiegend von Naschstäbchen gelebt, jetzt weiss meine Nichte, dass dies ein großer Fehler war.
Vorerst hat sie sich auf mein Anraten das Nierenfutter von Integra geholt und das Trofu von Kattovit. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sich bei nierenkranken Katzen das Spezialfutter sparen kann, wenn man vollwertig füttert, das heisst ein wirklich gutes Fleischfutter. Meine Nichte hat nicht endlos viel Geld, würde aber gerne investieren, wenn es ihrer Katze dadurch besser geht, sie ist schon arg erschrocken.
Kann sie das Tier mit homöopathischen Mitteln (hab was von Nierentropfen von Traumeel gelesen) unterstützen und wie ist das mit Taurin, darf oder sollen das nierenkranke Katzen überhaupt kriegen?
Vielen Dank!
Renate
 
A

Werbung

Was Deine Nichte als allererstes machen soltle, ist sich in die Thematik einzulesen.
Tanya's CRF Site ist der ideale Ausgangspunkt.
Es gibt auch eine deutschsprachige Yahoo Group für CNI.

Prinzipiell:
Wichtig ist, daß die Katze frißt. Alles übrige ist zweitrangig.

Ja, man kann homöopathisch unterstützen. Womit und wie sinnvoll es ist, hängt vom Einzelfall ab.

Taurin ist im Augenblcik das geringste Problem, würde ich sagen.

Mehr will ich dazu hier nicht sagen, dazu fehlt es an Informationen. Das Thema ist zu komplex für ein paar Zeilen voll Tipps und Tricks.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ist ja witzig: Tanya´s Site! Meine Nichte heisst Tanja! Aber mit einer englischsprachigen Seite kann sie leider nichts anfangen.
Sie kriegt erst nächste Woche ihren Internetanschluss, das ist ja ganz praktisch und sie kann sich dann selbst informieren.
Im Moment hat sie schlimme Angst, dass ihr die Katze in der nächsten Zeit wegsterben könnte und ärgert sich tierisch, dass die ihr diesen Leckerli Mist zu fressen gegeben hat. Gleichzeitig hat sie auch Angst, dass sie nichts anderes mehr essen mag.
Inzwischen habe ich gesehen, dass es etliches im Netz zum Thema nierenkranke Katze zu lesen gibt.
Mir ist aufgefallen, dass Sinchen vor Jahren mal arge Probleme mit dem Zahnfleisch hatte und Zähne gezogen bekam. Wer weiss ob die Nierengeschichte nicht damals ihren Anfang genommen hat.
Nochmals danke!
Gruss
Renate
 
Hammerdochschon! :muhaha:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben