großes Problem mit Katzenfreigang

  • Themenstarter Suma
  • Beginndatum
S

Suma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bräuchte heute wieder mal ein paar Tipps, weis aber eigentlich gar nicht ob diese Rubrik unbedingt die richtige ist...:confused:
Vielleicht kann sich noch jemand an mein erstes Posting vor ein paar Wochen erinnern, als wir unsere beiden Katzen auf unerwartete Art und Weise bekommen hatten und ich das Problem hatte, dass meine große einfach nicht stubenrein geworden ist. Das Problem haben wir nun so gelöst, dass sie seit einer Weile raus darf und nun nicht mehr in die Wohnung macht ... Uns blieb auch nichts anderes übrig als die Katze rauszulassen, da ich mittlerweile weis das ich ein Baby erwarte und leider Toxoplasmose negativ bin (die Katze ist leider positiv). Da ich deshalb leider keinen Kontakt zu Katzenkot haben darf, ich aber den Kot ja auch schlecht bis abends (bis mein Mann nach Hause kommt) liegen lassen kann, hatten wir uns entschlossen sie rauszulassen. Das hat die erste Zeit auch sehr gut geklappt, die Katze blieb erst auf dem Hof und machte dann jeden Tag ein paar Schritte mehr die Strasse entlang.
Nun ist diese Katze aber so verschmust das sie jedem Passanten hinterherläuft der sie nur nett anspricht und am Dienstag hatte sie dann auch den Nachhauseweg nicht mehr gefunden und ist fremden Leuten zugelaufen. Zum Glück haben diese einen Zettel an eine Straßenlaterne gehängt und somit wusste ich dann wo ich meine Katze wieder abholen konnte...
Wir dachten erst dass ihr das bestimmt eine Lehre sein würde, aber nun war sie gestern Abend wieder verschwunden. Nachdem ich wieder alle Straßen abgesucht hatte habe ich heute alle Tierheime abtelefoniert und somit erfahren das meine Katze ins Tierheim gebracht wurde und das Tierheim sie dann zu einer Tierärztin gebracht hatte, weil sie sich sehr erkältet hat. Dort konnten wir sie wieder abholen und haben sie bei dieser Gelegenheit gleich chippen lassen und ihr anschliessend ein Halsband gekauft mit Adresskapsel. Kaum Zuhause angekommen hat sie sofort gefressen und wollte danach auch gleich wieder raus...
Noch keine Stunde später haben wir einen Anruf erhalten: „Wir haben ihre Katze gefunden, sie sitzt bei uns im Wohnzimmer“. Der Anruf kam zwar nur von der Straße bei uns ums Eck und ich denke dass sie da sicherlich auch alleine wieder nach Hause gefunden hätte, aber da sie alleine durch die offene Verandatür zu fremden Leuten gegangen ist haben wir sie natürlich gleich geholt. Ich weis nicht mehr weiter ... Ich kann die Katze nicht drin lassen, da sie mir sonst ins Haus macht, aber ich kann ihr auch nicht jeden Tag mehrfach hinterher rennen und sie wieder irgendwo abholen. Aufgrund der Schwangerschaft und meiner großen Angst vor Toxoplasmose bin ich sogar schon fast soweit sie abzugeben, aber ich hoffe immer noch dass alles besser wird. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was ich noch tun kann?

Liebe Grüße

Suma
 
A

Werbung

Hallo Suma,
Soweit ich weiß kann man eine Katze nicht ändern !! Sie wird nicht Menschenscheuer werden, warum sollte sie auch ?! Sie versteht nicht das du schwanger bist und keine Lust hast sie überall abzuholen..

Natürlich kannst du das Kaklo bis Abends voll lassen, ich mache mein Katzenklo auch nicht immer sofort sauber.. ich bin auch schwanger und habe nicht nur Katzen, da kan nman den Tieren nicht hinterher laufen und warten bis sie gekotet haben um es direkt rauszu machen. und meinen hat es nicht geschadet.. ich weiß nur nicht ob du es der kleinen wieder abgewöhenen kannst raus zu gehen .:confused::confused:
 
Sind die Katzen jetzt kastriert?

Du kannst das Klo ohne Probleme sauber machen. Du wirst Dir ja nicht danach direkt die Finger in den Mund stecken.
Zur Sicherheit kannst Du auch Latex-Handschuhe tragen.

Darf die Katze gar nicht mehr ins Haus?
 
Kann man das nicht mittlerweile impfen? Wenn man den Erreger bestimmen kann, müsste es eigentlich auch Antikörper geben?

Aber zum Problem:
Halsband finde ich immer etwas suboptimal wegen der Strangulationsgefahr.
Wie weit weg müsst Ihr sie denn so holen?

Damit sie kein Halsband tragen muss könnte man sie noch tättowieren, wenn sie bis ins Wohnzimmer geht wird sie die Leute wohl auch so nah rankommen lassen, dass man das Tattoo sehen kann.
Wenn der Umkreis noch nicht allzu gross ist, könntest Du ja Zettel aufhängen, dass dies Deine Katze sei und man Dich anrufen soll, wenn sie wieder irgendwo reingeschneit ist.

Wegen abgeben, gibts vielleicht einen Ort, wo sie am häufigsten aufgefunden wird? Vielleicht kannst Du sie ja dort "in Pflege" geben, also bezahlst halt Futter und so, aber die andere Familie versorgt sie halt. Ob sie nachher wieder zu Euch kommt, weiss man dann natürlich nicht.

Bitte auch die andern Toxoplasmosequellen ausschalten (Salat, rohes Gemüse gründlich waschne, am besten kochen), im Restaurant keinen Salat oder rohes Gemüse oder irgendwas das draussen wächst bestellen! Du kannst nicht sicher gehen, dass es gründlich gewaschen wurde.

So denn alles Gute und glücklichen Nachwuchs!
 
Schreib in den Adressanhänger mit rein, daß man sie bitte einfach wieder auf die Straße setzen soll, wenn sie in näherer Umgebung von deiner Wohnung ist.
Wenn sie weiter weg ist, macht es ja Sinn, bei euch anzurufen, aber halt nicht schon 1 oder 2 Straßen weiter.
Und dann warte mal ab, vermutlich spricht sich bald rum, wem diese Katze gehört.

Plakate ausdrucken und an die Bäume hängen macht auch Sinn. Da drauf schreiben, daß euere Katze leider zu stark menschenbezogen ist und auch in fremde Wohnungen reinläuft. Und auch hier die Bitte, die Katze in näherer Umgebung wieder rauszusetzen.
 
Das Problem ist ja nicht das Katzenklo, sondern die Tatsache das sie eben nicht in dieses macht, sondern mitten ins Bad ... :sad: - wenn sie eben nicht direkt nach dem Essen raus darf. Das kann ich natürlich nicht liegenlassen, mal abgesehen das es fürchterlich stinkt ist es ja extrem unhygienisch und ich habe noch einen weiteren Sohn. Ich habe das zwar schon immer mit Latexhandschuhen weggemacht, aber sowohl meine Frauenärztin als auch meine Tierärztin haben mich davor gewarnt, da es trotzdem gefährlich sein soll.

Die Katze darf natürlich weiterhin ins Haus, hat halt nur die Gelegenheit direkt nach dem Fressen raus zu gehen und nachts ist sie komplett drausssen (hat aber ein warmes Plätzchen bei uns im Schuppen). Die große Katze die jetzt raus darf ist auch kastriert.

Leider kann man Toxoplasmose nicht impfen und sie hat auch keinen festen Platz sondern läuft immer zu anderen Leuten.

Mit dem Halsband hatte ich auch Angst, aber wir haben uns im Zoogeschäft beraten lassen und haben eins mit Sollbruchstelle genommen, ich hoffe das damit dieses Problem nicht mehr existiert.
 
Wie soll die Toxoplasmose denn durch einen Handschuh kommen?:confused:
 
Werbung:
Schreib in den Adressanhänger mit rein, daß man sie bitte einfach wieder auf die Straße setzen soll, wenn sie in näherer Umgebung von deiner Wohnung ist.
Wenn sie weiter weg ist, macht es ja Sinn, bei euch anzurufen, aber halt nicht schon 1 oder 2 Straßen weiter.

Ich denke das ist eine gute Idee, wahrscheinlich das einzige was ich in dieser Situation konkret machen kann... Ich befürchte nur das die Nachbarn zum Teil wenig Verständnis haben, wenn sie ihre Türen geschlossen halten müssen, nur damit keine fremden katzen rein kommen ...:confused:
 
Hallo,
zum reinigen des Kaklos einfach Gummihandschuhe tragfen.
Zu der Wanderei Eurer Katze möchte ich nur fragen;
kannst Du dir vorstellen, dass sie merkt - das es Dich zur Zeit sehr belastet?
Katzen haben da sehr feine Antennen und suchen sich dann manchmal ein neues Zuhause.


Plakate ausdrucken und an die Bäume hängen macht auch Sinn. Da drauf schreiben, daß euere Katze leider zu stark menschenbezogen ist und auch in fremde Wohnungen reinläuft. Und auch hier die Bitte, die Katze in näherer Umgebung wieder rauszusetzen.

Diese Idee ist an und für sich nicht schlecht, ich möchte aber zu bedenken geben,
dass es Menschen gibt, die dann genau so ein zutrauliches Tier mitnehmen, um sich damit "Spaß" zu machen.:eek::mad::confused:
Und solche Art Menschen gibt es leider viele....

LG
 
  • #10
  • #11
Zu der Wanderei Eurer Katze möchte ich nur fragen;
kannst Du dir vorstellen, dass sie merkt - das es Dich zur Zeit sehr belastet?
Katzen haben da sehr feine Antennen und suchen sich dann manchmal ein neues Zuhause.

Leider kann das schon sein denn am Anfang wollte sie nicht ständig raus... Das kann allerdings auch an ihrem schlechten Gesundheitszustand am Anfang gelegen haben.
 
  • #12
Zwecks Info:

Muß der Schmusetiger aus dem Haus, wenn das Baby kommt?
Tragen alle Katzen Toxoplasmoseerreger mit sich herum -
und wie gefährlich ist der Kontakt für schwangere Frauen?
Was ist Toxoplasmose?
Eine Infektionskrankheit, deren winzige, einzellige Erreger Parasiten ( "Sporentierchen" ) sind - in der medizinischen Sprache: "Toxoplasma gondii".

Woran erkennt man diese Infektion und wie verläuft die Toxoplasmose?
Das Tückische an der Toxoplasmose ist, dass man die Infektion mit diesem Erreger ohne Laboranalyse nicht erkennt. Experten schätzen, dass etwa die Hälfte aller Deutschen bereits eine Infektion mit Toxoplasmose durchgemacht haben. In den meisten Fällen verlief die Krankheit unbemerkt mit grippeähnlichen Symptomen: mäßiges Fieber, leichte Lymphknotenschwellungen, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, evtl. Durchfall.
Dennoch bildete der Körper Antikörper, die ihn für den Rest seines Lebens vor einer neuerlichen Auseinandersetzung mit diesen ungebetenen Gästen schützen. Denn in aller Regel sind nicht alle "Gäste" gegangen bzw. konnten besiegt werden. Der eine oder andere hat sich abgekapselt und fristet sein Dasein im Körper auch weiterhin.
Das einmal alarmierte Immunsystem wacht also weiter pingelig darüber, dass sich auch nicht ein einziger Erreger "frei" im Körper bewegen kann oder von außen ein weiterer Vertreter der Familie "Toxoplasma gondii" in den Körper gelangt, ohne sofort vernichtet zu werden. So ist auch das Baby einer Schwangeren geschützt, die bereits einmal eine Infektion durchgemacht hat.

Gefährlich für das Ungeborene wird es, wenn die werdende Mutter sich zum ersten Mal infiziert. Inwieweit gefährlich ist unter Medizinern und Forschern umstritten.

Soviel ist jedoch sicher: Passieren Toxoplasmose-Erreger erst einmal die feine Membran der Plazenta, so gelangen sie in einen kindlichen Kreislauf, der noch durch kein funktionsfähiges Immunsystem geschützt ist.

Nun sagen die einen Mediziner, dass sowohl körperliche als auch geistige Behinderungen die Folge sein können - dass die bereits angelegten Organe - besonders aber das Gehirn und die Augen - nachhaltig geschädigt werden können. Selbst eine Fehlgeburt kann ausgelöst werden.

An anderer Stelle findet man die Meinung, dass die Toxoplasma-Erreger erst ab der 16. Woche die Membran der Plazenta durchdringen können - zu einer Zeit, zu der die Organbildung bereits abgeschlossen sei und von daher keine Fehlbildungen mehr befürchtet werden müssen. Allerdings schließt man auch hier Augenschäden sowie - bei schwerem Verlauf - ein vorzeitiges Absterben des Ungeborenen in der Gebärmutter nicht aus.

Vertreter beider Meinungen sind sich jedoch einig, dass mögliche Folgen nicht bei allen infizierten Neugeborenen gleich zu erkennen sind. Manchmal treten Gesundheitsschäden
( z.B. Sehstörungen ) erst nach Monaten oder sogar Jahren auf.

Wodurch wird man mit Toxoplasmose infiziert?
Die meisten denken bei dem Wort "Toxoplasmose" sofort an Katzen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kommen die Katzen jedoch erst an zweiter Stelle der möglichen Überträger. An erster Stelle steht Fleisch vom Schwein oder Schaf - insbesondere roh oder rosa gebraten: Tartar, "englisch" gebratene Steaks - aber auch Rohwurst wie z.B. Mettwurst und Salami.

Die Hauskatze kommt - wie gesagt - an zweiter Stelle. Wie kommt nun aber der "Toxoplasma gondii" in die Katze ? Dieses Sporentierchen ist ständig in einer Art "Kreislauf" unterwegs - ist dabei sehr anpassungsfähig und sehr vermehrungsfreudig. Als Wirte sind nahezu alle Säugetiere willkommen, die ihre "Gäste" nach einer gewissen Zeit wieder ausscheiden - bevor diese z.B. über Gräser in den nächsten Wirt gelangen. Interessanterweise sind Katzen die einzigen "Endwirte" in diesem Kreislauf. Doch scheiden auch sie einen entwicklungsfähigen Abkömmling des eigentlichen Erregers, die sogenannten "Oozysten" aus.

Katzen, die Freilauf haben und draußen jagen, sind wesentlich häufiger Träger von Toxoplasmose-Erregern, als Hauskatzen.

Hauskatzen, die zudem noch mit Fertignahrung - also mit keinem rohen Fleisch - gefüttert werden, scheiden dagegen als Träger eher aus.

Wie kann man der Toxoplasmose vorbeugen?
Für Katzen gibt es bisher keine Impfung gegen Toxoplasmose - doch kann der Tierarzt durch eine Untersuchung feststellen, ob eine Infektion vorliegt.
Darüber hinaus sollten Schwangere, die mit Katzen (auch reinen Hauskatzen) in Berührung kommen, vorsichtshalber ihr Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Leider gehört dieser Test in Deutschland nicht zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge - wie etwa in Frankreich oder in Österreich - wird aber von vielen Frauenärzten vorgeschlagen. Finden sich keine Antikörper im Blut ( Test = negativ ) hat die Frau noch keine Infektion durchgemacht und sollte vorsichtshalber

auf den Genuß von rohem oder halbrohem Fleisch (vorsicht bei Hamburgern!) verzichten,

bedenken, dass eine Infektion schon beim Hantieren mit Fleisch möglich ist und beim Zubereiten Einmal-Plastikhandschuhe tragen,

insbesondere eine bisher frei laufende Katze vom Tierarzt untersuchen lassen und sie bei positivem Befund für die Dauer der Behandlung zu Freunden geben,

nach jedem Kontakt mit Katzen ( auch Hauskatzen ) die Hände waschen,

die Katze nur mit Fertigfutter - nicht mit rohem Fleisch füttern,

die Reinigung des Katzenklos anderen Personen überlassen oder dabei Gummihandschuhe tragen,

bei der Gartenarbeit Schutzhandschuhe tragen, um einer "Schmierinfektion" durch verunreinigte Erde (streunende Katzen) vorzubeugen,

Gemüse, Salate und Obst aus dem Freilandanbau prophylaktisch gut waschen, da insbesondere Insekten und Schnecken mit dem Kot von Katzen in Berührung kommen könne,

Behandlung von Toxoplasmose
Wenn es dennoch zu einer Infektion kommen sollte, kann das Erkrankungsrisiko für das Baby durch eine Behandlung der Mutter mit geeigneten Antibiotika wesentlich gesenkt werden.
Dennoch bleibt Vorbeugen der beste Schutz! Im Zweifelsfall gibt ein Bluttest Aufschluß.

www.rund-ums-baby.de
 
  • #13
Obwohl ich Toxoplasmose negativ getestet wurde und meine Katze positiv, werde ich sie nicht aus diesem Grund abgeben. Ich habe das mit der Toxoplasmose jetzt nur erzählt, damit ihr versteht, warum ich die Katze jetzt sehr ungern wieder ins Haus einsperren würde, mal abgesehen davon, dass sie dabei auch nicht glücklich wäre. Aber ich verbringe zur Zeit einen Großteil meiner freien Zeit damit die Katze irgendwo zu suchen oder abzuholen und das stresst mich im Moment ganz schön. Außerdem lebe ich dauernd mit der Angst dass ihr vielleicht etwas zugestoßen ist oder dass sie einfach nicht mehr wieder nach Hause findet (wobei ich nicht weis ob sie wirklich eine so schlechte Orientierung hat oder ob sie vielleicht gerade dabei ist sich ein neues Zuhause zu suchen). Dagegen spricht allerdings, dass sie sich offensichtlich jedesmal freut wenn wir sie abholen und uns jedesmal maunzend entgegen läuft und fast in den Arm springt. Ich hoffe es ist nicht falsch angekommen, aber ich möchte die Katze eigentlich nicht abgeben, aber so ist das einfach auch keine Dauerlösung (mal abgesehen das die Nachbarn uns auch schon belächeln - die sucht mal wieder ihre Katze ...):D
Aber vielleicht klappt ja doch die Idee mit dem Zusatz im Adressanhänger...
 
  • #14
ich bin ja absolut kein fan davon aber gibt es nicht ganz lange leinen,die man an das geschirr machen kann?
vielleicht wäre das ein möglichkeit. so kann sie nicht weit weg laufen und du musst sie nicht suchen.
 
Werbung:
  • #15
Nein, das ist nicht so rübergekommen.
Du machst Dir Sorgen und ich denke, dass haben auch alle so verstanden.

Problem bleibt einfach, sie will raus und bleibt einfach zu lange weg.
Ich denke, Du kannst im Moment nicht viel dagen tun. Adressanhänger, mit den Nachbarn reden usw. wird wohl das Einzige sein.

Alles Gute
LG
 
  • #16
problem ist aber echt,dass es leider immer mal wieder fänger gibt,die nutzen das dann mal schnell aus.
ich will dir da keine angst machen, weiß auch nicht ob das bei euch verbreitet ist.
 
  • #17
Lange Leinen (ohne Aufsicht) können sich ruckzuck verheddern.
Und selbst wenn man dabei ist kann es gefährlich werden, wenn Katze sich auf einen Baum flüchtet. Die Leine sich verwickelt und man das Tier nicht heraus bekommt. Fast alle Katzen reagieren panisch, wenn sie in solche Situationen kommen.
Lieber nicht.

LG
 
  • #18
ich mag die dinger auch nicht war nur mal ne idee.

gibt es nicht auch ein ortungsgerät? sogar mit chip.
da müsstest du nicht sooo lange suchen ???
 
  • #19
Lange Leine ohne Aufsicht auf gar keinen Fall!

gisisami: Ist der Text oben kopiert oder kennst Du Dich damit aus?
Ich habe nämlich auch schon gehört, dass frischer Kot ziemlich unbedenklich sei, erst wenn er länger liegebleibt gefährlich wird?

Ich würde wirklich so Zettel aushängen, mit der Zeit werden sie wohl alle kennen.;)

Ich finds aber sehr verständlich, dass Du Dir da Sorgen machst.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe: Wenn man die Antikörper nachweisen kann, könnte man dann nicht einfach mit Antikörper impfen?:confused:
Mit dem Erreger impfen geht natürlich nicht während der Schwangerschaft.

Wie weit bist Du eigentlich und wie gehts Dir?
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
69
Aufrufe
7K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
B
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angie1969
A
Kalokairi
Antworten
9
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
P
Antworten
2
Aufrufe
995
Rickie
Rickie
N
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicelight
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben