Grosses Problem mit einem Streuner

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem.
Da die ganze Geschichte etwas länger ist bitte ich schon mal um Entschuldigung und schreibe daher im "Stenostil"

Vor 6 Jahren bekam ich einen Anruf meiner Schwester. In ihrer Nachbarschaft in einer Scheune haust eine langhaarige Katzenmama mit 5 Jungen, sie sollen vom Tierschutz eingefangen werden.
Wir wollten sowieso wiedr eine Katze, also 1 Stunde Autofahrt und 1 Tag Arbeit bis alle in der Falle waren.
Mama und 2 Junge behileten wir, die anderen habe ich vermittelt.
Mama ist noch hier, die beiden Kleinen leider nicht mehr , aber das ist ne andere Geschichte.

Mit viiieeel Geduld und Liebe wurde aus der wilden verängstigten Katze das liebevollste, dankbarste und treuste Tier das ich bisher kenne: Luzy! :pink-heart:

Durch ihre Vorgeschichte die leider keiner kennt ist sie sehr ängstlich anderen Menschen und Tieren gegenüber.

So, nu aber Kurzstil:

Vor 2 Jahren roter unkastrierter Streuner mitten im Winter aufgetaucht.....gefüttert.....nach Wochen voller Geduld wurde er handzahm....öfters TA Besuche...Verletzungen.....Kastration.....leider dominant meiner Luzy gegenüber....Luzy verstört.....Kater ins Internet gestellt......wurde nach Kastration sehr anhänglich und blieb hier....arme Luzy Nach 1 Jahr hab ich ihn dann vermittelt....hat wunderschönes Plätzchen bekommen.

Ruhe kehrte ein....Luzy wurde wieder entspannter.
Diesen Winter nun:
Neuer Winter....neuer Kater.

Wieder Futter......dachte das klappt wieder wie letztes mal.
Kater wird aber nicht handzahm, lässt sich nach über 6 Monaten nicht anfassen, ich kann aber schon während das Fressens daneben sitzen und mit ihm sprechen.
Leider ist der Kater sehr agressiv meiner Luzy gegenüber, er greift sie an wo und wann er kann. Dringt mittlerweile ins Haus ein, auch dort ist Luzy nicht mehr sicher. Muss meine Katze einperren wenn ich weggehe und alle Fenster schließen
Tierheim und Katzenhaus nehmen ihn nicht auf solange er sich nicht anfassen lässt .
Sie sagen ICH sei nun für ihn verantwortlich weil ich füttere :grummel:

Komischer Tierschutz finde ich, wenn die nur handzahme Schmusekatzen aufnehmen :grummel:

Mir tut der Kleine sooo leid, bringe es nicht fertig ihn wegzujagen. Er bleibt immer öfters hier und wenn die Türen zu sind schläft er auf nem Terrassenstuhl und bleibt dort über Stunden. Luzy traut sich mittlerweile nicht mehr aus dem haus.

Die Geister die ich rief............

Was soll icht tun? Einfangen und kastrieren ok. aber dann? Wenn er dann auch ruhig wird und sich hier noch häuslicher einrichtet wie es beim letzten Mal der Fall war?
Vermitteln kann man so ein Tier das sich nicht anfassen lässt ja auch nicht.

Meine Schwester arbeitet mittlerweile 1 Stunde von hier am Wochenende in einem Tierheim. Dort nehmen sie auch wilde Katzen, aber ich brings nicht über mich eine freiheitliebende Katze ins TH zu sperren, der dreht ja durch.

Andere Möglichkeit:
Im Wohnort meiner Schwester gibts ein Waldstück mit großer offener Scheune mit viel Stroh drin. Dort sind mittlerweile einige Katzen auch vom dortigen TH, die nicht zu vermitteln sind. Sie sind geimpft, kastriert und werden von meiner Schwester gefüttert.

Nun meinte sie ich solle den Streuner zu ihr bringen.
Aber wie soll ich das aushalten 1 Stunde mit einem eingesperrten wilden kater?
Kann man IHM das zumuten? Auch ihn aus seinem Revier zu nehmen?

dann kommen wieder Zweifel ob es ein Streuner ist? Immerhin traut er sich ins Haus..........und leerfuttern tut er selten...........

Aber ich vermute auch er hat Zahnprobleme, denn Trofu beisst er nicht, sondern schluckt es nur runter

Alleine deswegen sollte er mal dringend zu TA und er ist soo ähm...schlank, sicher ist er verwurmt.

Wenn ja meine Luzy nicht wäre, aber so hat das alles keinen Wert mehr. habe auch Angst dass er krank sein könnte und meine Luzy noch ansteckt?

Sorry, wurde wirklich sehr lang.

Wenn Ihr mir bitte heldfen könntet? was würdet Ihr denn tun?

Lieben Dank
LG
kräh
 
A

Werbung

Helfen kann ich dir leider nicht, da ich mich mit Streunern überhaupt nicht auskenne...aber ich schubs mal. Bestimmt meldet sich gleich jemand, der helfen kann...:)
 
erstmal herzlich willkommen :)

Ich würde ihn einfangen lassen/oder mir zumindest helfen lassen.
Ab zum TA, evtl. ist er gechipt, und weggelaufen. Dann gleich schauen ob er gesund ist. Sollte er ein echter Streuner sein, direkt kastrieren lassen.
:)
 
Ich würde auch erstmal schauen, ob er Jemanden gehört, bevor ich ihn anfüttere unud einsammel. Nicht Jeder dahergelaufene Kater/ Katze ist ein Streuner , nur weil er sich anfüttern lässt.
Auf diese Art verschwinden jährlich tausende von Katzen.
 
Auch von mir ein HALLO!

..du hast alle deine Möglichkeiten aufgezählt. UND dir (finde ich) auch gleich selber geantwortet :) was du vergessen hast haben die Foris vor mir Aufgezählt:

Fangen; TA; Überprüfen ob Chip; Wurmkur; Kastra; ab zur Scheune....

Damit hilfst du ihm doch schon ganz arg, er kann frei sein und wird betreut. Ist doch super wenn er ein echter Streuner ist.

Wenn deine Kleine so leidet (sorry) hast du fast keine Wahl.
Drück dich mal, ist doof so eine Entscheidung :reallysad:
 
Hm. Das ist eine schwierige Situation.
Ich dachte aber, dass die Katzen am neuen Standort erst eine Weile eingesperrt werden müssen, damit sie dort bleiben. Kann man das denn in der Scheune machen?
Weil er sich ja auch dort zurecht finden muss und nicht direkt weiter weglaufen soll - dan wüsstest du ja gar nicht wo er abgeblieben ist?

Hast du denn schon mal in der Nachbarschaft herumgefragt, ob ihn jemand kennt bzw. ob er jemandem gehört?

Ihn wegzujagen würde ich auch nicht über das Herz bringen und ich fände es unfair, wenn er kein eigenes Zuhause hat. Denn dann verlässt er sich ja auf seine Futterquelle! Die du ihm eröffnet hast..

Ich kann schon verstehen, wenn der Tierschutz keine "Wildkatze" aufnimmt. Das Eingesperrt sein ist doch Folter für einen wilden Streuner. Da finde ich es sogar gut, wenn die keine "Wildlinge" aufnehmen.

Ich würde zunächst recherchieren (Nachbarn, Aushänge) ob er irgendjemandem gehört. Wenn das negativ ist, würde ich ihn einfangen und zum TA bringen. Schauen, ob er gekennzeichnet ist und dann auch gleich kastrieren lassen. Es kann ja sein, dass er dann ruhiger wird und du ihn draussen versorgen kannst. Wichtig ist ja, dass er deine Luzy nicht stört.
Sollte das nicht klappen, könnte er zur Scheune.

Es ist aber in beiden Fällen wichtig, dass er tierärztlich versorgt und kastriert wird. Das ist ja die erste Voraussetzung.
 
:smile:
So viele Antworten......lieben Dank an Alle.

@Miomomo:
diese Sorge habe ich eben auch. Dass er völlig verstört dort ankommt, auf fremde katzen trifft in fremder Umgebung und dann abhaut :reallysad:

Meine Schwester meinte aber sie hat nun schon einige Katzen dort angesiedelt, bisher gabs wohl keine Probleme. Einsperren? Das ist halt ne offene Scheune mit viel Stroh und Geräten drin. Sie gehört einem befreundeten Landwirt der die Tierliebe meiner Schwester zähneknirschend akzeptiert :smile:
Man müsste den Kater schon einige Tage im Käfig lassen, aber ich denke das ist keine so gute Lösung.

Ihn hier nach der Kastration wieder auszusetzen würde meiner Luzy sicher auch keine Ruhe bringen.
ich weiß das vom letzten Kater. Der wurde sowas von ruig und hat sich vollständig hier niedergelassen. Ist sogar nachts durchs Fenster zu mir ins Bett gekommen. das war ein hartes Jahr für Luzy, das kann und will ich ihr auf ihre alten Tage niicht mehr zumuten.
Ich merke dass sie schon fast depressiv wirkt, liegt nur noch und döst :reallysad:

@Caillan:
Helfen lassen? ja von wem denn? Man wird ja völlig alleine gelassen mit solchen Problemen :sad:
Wenn ich könnte würde ich das geren anderen überlassen. Ich habe bisher einmal eine Katze mit Hilfe von Leckerlis in die falle gelockt.
habe danach tagelang geweint. ich kam mir so böse hinterhältig und gemein vor..........Das ist ein furchtbarer gedanke für mich.........
 
Werbung:
Nein, im Käfig - das geht natürlich nicht.

Ein Tierschutzverein, den ich kenne, vermittelt sogenannte "Bauernhofkatzen". Das sind halbwilde Katzen, die zwar regelmässig mit Futter versorgt werden sollen, aber sich nicht so dem Menschen anschließen möchten. Weil sie eben nicht zahm zu bekommen sind.

Der Verein möchte, dass diese Katzen etwa 2 Wochen am Standort eingesperrt werden, damit sie sich dort ansiedeln. Ich stelle es mir sonst so vor, dass sie völlig verstört wegrennen und nie wieder gesehen werden.

Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch ;-) Das ging mir auch so, als ich meinen kleinen Draussenkater zur Kastration einfangen musste. Er hatte gerade Vertrauen gefasst und dann habe ich ihn "entäuscht". Das geschah aber zu seinem Besten - damit konnte ich mich trösten.
 
Nein, im Käfig - das geht natürlich nicht.


Der Verein möchte, dass diese Katzen etwa 2 Wochen am Standort eingesperrt werden, damit sie sich dort ansiedeln. Ich stelle es mir sonst so vor, dass sie völlig verstört wegrennen und nie wieder gesehen werden.

.


Ja genau so stelle ich mir das auuch vor, Panik...alles fremd...und weg!
verständlich eigentlich.
Aber was bleibt mir denn jetzt für ne Alternative? Irgendwie ist alles nix, egal wie ichs mache :reallysad:

Hab gerade einige Flyer mit Telefonnr.-Abrupf-streifen gemacht.
Bilder und die Frage ob er ein Zuhause hat. Mit der Ansage ihn ansonsten eizufangen und zu vermitteln-
Und den halben Abend rumtelefoniert.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich jemand für den Kleinen meldet.
Und dann?
Es muss doch einfach eine Möglichkeit geben!!!!!!!!!!!!!
 
  • #10
Dann gibt es immer noch die Möglichkeit ... ihn einzufangen , kastrieren und ihn an Ort und Stelle wieder auszusetzen, so wie es im TS eben betrieben wird. Kater werden bei uns solange dabehalten , bis sie aufgewacht sind und dann werden sie zurückgesetzt. Davor sollte man aber prüfen, ob es nicht doch ein Freigänger ist, der sich eben eine 2. Futterstelle angeeignet hat.
 
  • #11
Dann gibt es immer noch die Möglichkeit ... ihn einzufangen , kastrieren und ihn an Ort und Stelle wieder auszusetzen, so wie es im TS eben betrieben wird. Kater werden bei uns solange dabehalten , bis sie aufgewacht sind und dann werden sie zurückgesetzt. Davor sollte man aber prüfen, ob es nicht doch ein Freigänger ist, der sich eben eine 2. Futterstelle angeeignet hat.

Ja da prüfe ich schon ne Weile rum. Und morgen hänge ich die Flyer in den örtlichen Geschäften aus.

Aber da ist doch eben das Problem mit dem an Ort und Stelle aussetzen!!!
Meine Luzy!! nur weil er kastriert ist, ist er ja trotzdem noch da. Und Luzy hat argen Stress. Sie fürchtet sich schrecklich vor fremden Katzen.

Beim letzten Streuner hab ich es genau so gemacht. das Ergebnis war eben, dass er keinen Drang mehr verspürte auf Achse zu gehen und für ganz hier blieb. Und meine Luzy hat gelitten ohne Ende.

ich befürchte nun eben das Gleiche. kater kastriert und wird häuslich, nämlich hier bei uns. Und genau das muss ich diesmal vermeiden.
Da ist mir nun meine Katze, die selbst schon ein hartes Leben hinter sich hat, näher....leider ...*seufz*
 
  • #12
Dann gib ihn als Fundkatze ab, die müssen sie aufnehmen. Dann wird er auch versorgt und man schaut ob er irgendwo hingehört. Ausserdem wird ein Besitzer( soweit es überhaupt einen gibt) zuerst im TH nachschauen. Besitzer von freigänger sind nicht gleich nach 1-2 tagen auf der Suche... für Viele ist es normal, wenn die freigänger länger wegbleiben.... und wenn der kerle dann noch ab und an daheim vorbei schaut, dann wird er natürlich auch nicht vermisst......
 
  • #13
:grummel: ich hab ja angerufen beim TH und in einem Katzenhaus.
Sie nehmen ihn NICHT!
Das TH ist total überfüllt, nix geht mehr. ist ne neue Leitung dort, die müssen mit den Altlasten der Vorgängerin kämpfen.
Ausserdem sagen sie sie nehmen keine Wilden die sich nicht anfassen lassen.
Im katzenhaus das Gleiche, nur handzahme Tiere :grummel:

Ich sei jetzt ganz alleine verantwortlich hieß es. TOLL!

Und in ein TH wo schon 80 katzen zum Teil jahrelang sind.....da hat er als Wildling doch nie ne Chance vermittelt zu werden :sad:
 
  • #14
Dann schalt das Ordnungsamt ein. Dann müssen sie ihn nehmen.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
737.....^^

ok, da lässt sich was machen... schreib mir ne PN.

Da kann ich was organisieren....
 
  • #17
Dann schalt das Ordnungsamt ein. Dann müssen sie ihn nehmen.

:wow: Echt? Das TH wird gezwungen dazu? Ehrlich gesagt: Mir ist so gar nicht wohl bei dem Gedanken den Kerle einzusperren. Da dreh ich gleich mit ihm durch bei dem Gedanken :reallysad:
 
  • #18
:wow: Echt? Das TH wird gezwungen dazu? Ehrlich gesagt: Mir ist so gar nicht wohl bei dem Gedanken den Kerle einzusperren. Da dreh ich gleich mit ihm durch bei dem Gedanken :reallysad:

Auch THs haben Möglichkeiten Streuner wieder auszusetzen. Ganz Wilde werden sie gar nicht behalten;)
 
  • #19
PN ist raus :yeah:
 
  • #20
Ein Problem hast Du aber.... wenn es nur ein unkastrierter Freigänger ist( und der Besitzer meldet sich ... immer vorausgesetzt, dass es einen gibt), dann wird er auf alle Fälle da bleiben......und was dann?

Hast Du einen eigenen Garten?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
*kräh*
K
Sheyrin
Antworten
21
Aufrufe
5K
Karima
Karima
Crazynic
Antworten
10
Aufrufe
2K
Crazynic
Crazynic
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
ensignx
ensignx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben