Großes Gefühlschaos

  • Themenstarter makita
  • Beginndatum
makita

makita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
11
Ort
Schleswig-Holstein
Ich brauche Hilfe oder vielleicht auch nur ein paar aufmunternde Worte.

Wir haben vor einiger Zeit eine Katze (Lilli) zu uns genommen, die aus einem Haushalt stammt, in dem sie mit einer zweiten, älteren Katze zusammen lebte.
Ihr damaliger Zustand ließ sehr zu wünschen übrig.
Abgemagert, voller Parasiten und zig Bißwunden.

Lilli fühlte sich von Anfang an bei uns heimisch.
Wir haben sie aufgepäppelt, die Wunden versorgt und die Flöhe vernichtet.
Sie hat sich zu einer wirklich schönen Katze entwickelt und wird jetzt wohl so ca. 1 Jahr alt sein (muß mich da auf die Aussagen der Vorbesitzer verlassen).

Vom ersten Tag an war sie eine sehr wilde und unternehmungslustige Mieze.
Keine Schmusekatze.
Wir haben sie als Wohnungskatze alleine gehalten und dachten, das würde klappen, da wir den ganzen Tag Zeit für sie haben.
Leider fing sie nach einiger Zeit an, mich anzugreifen und zwar derart kräftig, dass sehr viel Blut geflossen ist (meines natürlich).

Ich habe in dieser Zeit als Gast hier viel im Forum gelesen und auch einige nützliche Tipps für mich mitnehmen können.
Aber das Angreifen und leider auch heftige Zubeissen von Lilli konnte ich nicht ändern.
Sie machte es einem manchmal wirklich sehr schwer, sie zu lieben.

Nach ihrem letzten Angriff, der für mich sehr übel ablief, haben wir uns kurzfristig entschlossen, einen Personal Trainer für Lilli ins Haus zu holen.

Innerhalb einer Woche hatten wir dann auch eine Katze gefunden, deren Profil prima zu der unseren paßte.

Makita, weiblich, ebenfalls ca. 1 Jahr alt und Wohnungskatze.
Kommt aus einer Familie, wo sich auch schon eine Katze befand.
Makita wurde abgegeben, weil sie eifersüchtig auf das Kleinkind reagierte und sich auch mit der zweiten Katze nicht verstand.

Die Zusammenführung von Lilli und Makita verlief völlig problemlos.
Die zwei Schnurrer verstanden sich auf Anhieb und es war Liebe auf den ersten Blick.
Die beiden tobten und spielten was das Zeug her gab.
Lilli griff mich nicht mehr an und lernte auch viele positive Dinge von Makita.

Lilli, die nicht kastriert ist (passiert aber noch), wurde ca. 2 Wochen später rollig und Katze Makita (kastriert) bestieg sie ständig.
Aber immer noch die große Liebe.

Jetzt ist die Rolligkeit von Lilli vorbei und urplötzlich fällt mein kleiner schwarzer Teufel wieder in seine alten Verhaltensmuster.
Statt meiner greift sie jetzt Makita an.
Genau so wild und genau so übel.

Die arme Makita ist völlig verunsichert.
Sie tut mir richtig Leid.
Makita ist eine sehr liebe und verschmuste Katze. Eine kleine Lady mit sehr guten Manieren.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass Lilli ihre Dominanz zeigen will.
Aber so?
Mit ausgefahrenen Krallen auf Makitas Rücken springen?
Hingebungsvoll Makita`s Ohren putzen und dann urplötzlich beissen?
Hier fliegen zur Zeit die Fetzen.
Allerdings nur die von Makita.

Was hat das jetzt zu bedeuten?
Bleibt das so oder habe ich Hoffnung auf Änderung?

Wer weiß Hilfe, wer hat Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hingebungsvoll zu schmusen, sich gegenseitig abzulecken usw. um dann plötzlich zu beissen u. zu kämpfen, ist ziemlich normal.

Aber es sollte natürlich nicht zu Wunden und fliessendem Blut kommen!

Ich würde Dir raten, mit Feliway u. ä. zu arbeiten, Bachblüten für die beiden Katzen - und Lilli ganz schnell kastrieren lassen. Vorher aber bitte ausführlichen Gesundheitscheck mit großem Blutbild - denn viele Katzen verstecken ihre Krankheiten u. Schmerzen sehr gut. Dies könnte also auch ein Grund für die gefährlichen Angriffe sein.

Problematisch ist häufig die Haltung von Kastraten mit potenten Tieren, weil die Kastraten leider in der Rangordnung immer ganz unten stehen und aufgrund des kaum noch vorhandenen Triebes auch keine solchen Aggressivitätsschübe entwickeln wie potente Tiere.

Lilli wird wohl nur das natürliche Gefüge wieder herstellen wollen, welches durch die Rolligkeit und die Luft-Bedeckungen seitens der Kastratin durcheinander gebracht wurde.
 
Also Blut ist bisher immer nur bei mir geflossen.
Ich untersuche beide Katzen sehr genau.
Auch Makita blieb bisher unversehrt.

Lilli`s gesundheitlicher Zustand ist top. Das haben wir prüfen lassen.
Ihr Verhalten basiert also nicht auf irgendwelche versteckten Krankheiten.

Feliway habe ich gerade gegoogelt.
Da scheiden sich ja die Gemüter.

Die einen sind davon begeistert, die anderen haben keinerlei Wirkung bemerken können.
Aber ich sehe es mal positiv und denke, ich werde es damit versuchen.
Daher vielen Dank für den Tipp.
 

Ähnliche Themen

makita
Antworten
11
Aufrufe
3K
makita
makita
M
Antworten
6
Aufrufe
639
ciari
ciari
Y
Antworten
9
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben