großes Blutbild Werte

  • Themenstarter Peebles
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peebles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2017
Beiträge
7
Hallo,

Leider bin ich zwecks Dringlichkeit momentan so unhöflich und stelle mich nicht erst extra vor - man verzeihe mir dies bitte ! - aber momentan ist es mir wichtiger das Blutbild meiner Katze hier einzustellen und vielleicht ein paar Tips und Ratschläge zu bekommen.

Aufgrund dessen das unsere Katzendame etwas abgenommen hat (war vorher zu dick) und vermehrt das Wasser trinken angefangen hatte, haben wir uns dazu entschlossen beim TA ein großes Blutbild zu machen.
Zusätzlich kam hin und wieder ein Galle spucken phasenweise dazu und hin und wieder etwas weniger Hunger.

Tja momentan schaut´s laut Blutbild echt bitter aus = Schilddrüse, Leukose, Pankreatitis und wahrscheinlich die Nieren (die müssen später aber nochmal erneut getestet werden, da wohl die Schilddrüsenwerte dies verdecken kann).

Heute haben wir die Werte telefonisch bekommen und meine Mom hat mir meine Blutwerte (sie hat ihre Katze auch getestet) abgeholt und per Mail geschickt.

Wir warten wohl noch auf irgendein Differenzialblutbild das wohl die schlechten Werte speziell nochmal betreffen soll und genauer erkunden soll (war heute nicht mehr so aufnahmefähig nach dem Schock und erstmal nur am heulen).

Wir werden dann die Tage erneut einen Termin beim TA machen um alles weitere abzusprechen, aber ich bin momentan einfach sehr verunsichert und jetzt sind erstmal Feiertage und ich habe wenig Ahnung von der genauen Bewertung der Diagnosen.

Am Telefon sprach er wohl was von vielleicht noch ´nem Jahr....bin mir aber nicht sicher falls die Nieren noch dazu kommen ob´s das überhaupt wird....

Und wir haben noch zwei weitere Katzen und ich habe wahnsinnige Angst davor (auch wenn es Ihnen bis jetzt gut geht!) das sie sich mit der Leukose angesteckt haben.....
Ich war ziemlich geschockt und habe eine wahnsinnige Angst was da an Nebenbaustellen durch die Leukose noch dazu kommt - ich bin auch GEGEN langes Leiden.

Ich drehe grad´ein bisschen am Rad...
Echt Scheiße verdammte (sorry, aber das musste sein).

Ganz lieben Dank an alle,

LG, Peebles

Der TA meinte auch noch, das ich aufgrund der Leukose auf´s Zahnfleisch und die Ohrenfarbe achten solle = weiß bedenklich und sofortiges Handeln angesagt.

Nur so zur Info, die Katze sieht noch gut/gepflegt aus, schlank aber nicht zu dünn, hat ein schönes Fell und ist schmusig und spielinteressiert, nicht das einer denkt ich hätte bis zum bitteren Ende abgewartet aufgrund der Werte, ich weiß aber das sich das sehr schnell ändern kann.
 

Anhänge

  • IMG_4165.JPG
    IMG_4165.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4166.JPG
    IMG_4166.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst einmal : erhöhte Leukozyten sind natürlich ein Symptom für eine Erkrankung, in erster Linie für eine Infektion, natürlich kann das auch eine bösartige Erkrankung wie eine Leukose sein. Mit Leukose kenn ich mich wenig aus, ich weiß aber, dass nicht jede Infektion damit auch zur Erkrankung führt. Dazu gibt es hier aber einige Spezialisten.

Auf jeden Fall hat deine Katze eine SD Überfunktion, die kann man gut behandeln.
Ich seh allerdings keine Hinweise auf eine Bauchspeicheldrüsen- oder Nierenerkrankung, die Werte sind doch alle in der Norm?
 
Oh erstmal ganz lieben Dank! Das mit der Pankreatitis habe ich wohl fehlinterpretiert, da stand was auf Seite 2 (der TA hat auch nichts davon gesagt stimmt) - das meinte wohl eher die Standardwerte - sorry, aber ich war echt durch den Wind und habe den extra Vermerk auf die Katze bezogen statt auf einen Werteabgleich/Orientierung des Textes.

Ich kenne mich mit Blutbildern wirklich nicht aus und bis auf kleinere Krankheitsgeschichten (Giardien usw. und einmal einen drohenden Darmverschluss der aber abgewendet werden konnte) war hier noch nicht so viel los.
Der TA meinte allerdings aufgrund der hohen Werte wäre es wohl Leukose (Leukozyten bei 61.000! statt zwischen 6000 und 11.000 Normalwert) oder lässt sich das nicht einfach so bestimmen ? Entzündungswerte kann ja leider vieles bedeuten, er war wohl nur sehr erschrocken über die sehr hohen Werte und äußerte eben das dies eine Leukose sei.

Ich frage auch deshalb nach, da ich unsicher bin, ob so ein TA auch immer alle Werte richtig interpretiert oder braucht es für manches wie z.B. Leukose nicht eben nochmal einen extra Test ? Da ich das nicht weiß, muss ich mich blöderweise auf den TA verlassen und deshalb frage ich lieber nochmal hier nach!

Das mit den Nieren soll glaube ich nach Behandlung der Schilddrüse wohl nochmal getestet werden, da eine Schilddrüsenerkrankung wohl eine Niereninsuffizienz maskieren könnte und sie trinkt wirklich viel zu viel, selbst wenn sie nur Nassfutter frisst.

Das wenige was ich glaube zu wissen ist, das Leukose im Verlauf wohl einige andere Krankheiten durch die geschwächte Immunabwehr im Lauf der Zeit nach sich zieht - was genau weiß ich nicht (könnte da schon ein Zusammenhang liegen?).

Lieben Dank nochmal für deine freundliche, gute und schnelle Antwort!!!

LG, Peebles
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich
Willkommen hier im Forum

Für Leukose gibt erstens einen schnelltest und zweitens kannst du einen Test im Labor jetzt nachfordern, da schon Blut dort ist.
Viele Labore heben das Blut eine Woche auf, falls noch was nach getestet werden soll

Alles Gute!
 
Wenn der Verdacht auf Leukose im Raum steht sollte das wirklich dringend getestet werden. Was heutzutage ja kein Problem ist.

Denn ja, leider würde das die Behandlung sehr verändern bzw. unmöglich machen. Bei einer ausgebrochenen Leukose kann man wohl nur noch die Begleiterkrankungen behandeln :sad:

Wie wird sie denn bisher behandelt und wie geht es ihr jetzt?
 
Kann es sein, dass hier FeLV ("Leukose") und Leukämie durcheinander gehen?

FeLV ist, so wie ich das sehe, nicht getestet worden.
 
Das mit den Nieren soll glaube ich nach Behandlung der Schilddrüse wohl nochmal getestet werden, da eine Schilddrüsenerkrankung wohl eine Niereninsuffizienz maskieren könnte und sie trinkt wirklich viel zu viel, selbst wenn sie nur Nassfutter frisst.

Es ist so, dass die SD im Prinzip alle Organe "anfeuert", d.h. auch die Nieren arbeiten auf Dauerfeuer. Dadurch kann es sein, dass die Werte normal sind, obwohl die Niere schon geschädigt ist - drosselt man nun die Leistung auf Normalmaß, kann man den Schaden erkennen. Das heißt aber nicht, dass es so sein muss! Eine SD-Überfunktion schädigt aber auf Dauer alle Organe.
 
Werbung:
Danke an alle für die Antworten!
@JFA
Der TA meinte eben das wäre Leukose aufgrund der extrem hohen Leukozyten, ich kenne mich da wirklich nicht aus.
Ich weiß auch nicht wie er auf Leukose kommt, aber Leukämie hat er wirklich nicht gesagt, sondern Leukose.

Und sorry, das wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen, sie wird wegen Schnupfens seit Monaten ca. alle 6 bis 8 Wochen per Spritze (kein Cortison!) und einmal als es echt heftig war mit Antibiotikum behandelt.

Es verschwinden dann auch immer wieder die Symptome, bis sie nach ca. 6 bis 8 Wochen wieder auftreten (bedeutet paarmal niesen am Tag = klare Substanz und so eine Art Husten hin und wieder), nur einmal hat es sie mit Rotz und allem erwischt.

Wir dachten laut TA das es eine Erkältung wäre, die schwer auszumerzen sei, statt es als Symptom für etwas anderes zu sehen.

Momentan bekommt sie noch keine Behandlung, da die schlechten Werte genauer getestet werden sollen und wenn er die hat sollen wir uns nochmal treffen und dann würde es wohl an die Medikamentation gehen zumindest für die SD.

Was können denn so hohe Leukozytenwerte bedeuten, worauf testet man denn da noch ?

Nochmal ganz lieben Dank an alle!

LG, Peebles

PS. Momentan geht es ihr soweit ich das beurteilen kann ganz okay, allerdings füttere ich sie seit zwei Tagen mit einer Mischung aus Nafu, Thunfisch und Hühnchen (letztere von Miamor) gemischt, da sie auf nur Nassfutter wenig Hunger hat und sie so um die 150 g bis 200 g am Tag frisst + 10 g Trofu eher weniger = mehr Lekkerlie.
Ihr Gewicht überprüfe ich regelmäßig, sie wiegt 4,3 Kg.
Ihr Fell glänzt, sie schmust und spielt auch noch, aber ich habe natürlich Angst das dies sehr schnell umschlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat wahrscheinlich Leukozytose gesagt, kann das sein?

Leukozytose ist der Fachbegriff für eine Erhöhung der Leukozytenwerte. Bei euch hauptsächlich die Lymphozyten. Aber mit FeLV, also dem Virus, hat das erst einmal nichts zu tun.
Das schließt jetzt nicht aus, dass sie das Virus nicht trotzdem hat, aber aus dem Blutbild lässt sich erst einmal nicht zwingend ableiten, dass sie ihn hat.

Welches Medikament bekommt sie denn, wenn du schreibst, es wäre kein Cortison? Weißt du den Namen? Wenn nein, frag mal nach.
Was soll denn noch genauer getestet werden?

Wenn die Erhöhung dauerhaft ist und das Medikament oder Infektionen als Ursache ausgeschlossen werden können, müsste man in Richtung chronische lymphatische Leukämie oder malignes Lymphom schauen.
 
  • #10
Leider habe nicht ich mit dem TA telefoniert, sondern erstmal meine Mom (die hatte ihre Katze auch beim TA für´s Blutbild gemeinsam mit mir, ging nur um etwas anderes) und später mein Mann.
Ich habe jetzt beide nochmal gefragt, sie glauben er hätte Leukose gesagt, sind sich aber nicht mehr ganz sicher, werde am Donnerstag nochmal selber anrufen, muss ich sowieso, da ich mit dem Schilddrüsenmedikament nicht länger warten will (ansonsten hätten wir am Freitag telefoniert, wenn er die neuen Werte hat).
Hoffe, das wenigstens das Schilddrüsenmedi ihren Hunger wieder ankurbelt, heute will sie trotz einer 50/50 Mischung (Nafu, Thunfisch, Hühnchen das liebt sie normalerweise) nicht richtig fressen.

Es sollen wohl die meisten schlechten Werte wie eben die Leukos und die Schilddrüse und so nochmal als erneutes Differentialblutbild genauer getestet werden, was immer das bedeutet, der TA hatte eben danach gefragt und wir es bejaht.

Das mit dem Medikament das ihr für den Schnupfen gespritzt wird ist mmmm nunja sagen wir mal schwierig, denn es ist ein Medikament das in Deutschland nicht zugelassen ist (überall anders wohl schon), mit dem er aber sehr gute Erfahrungen gemacht hat bei Dauerschnupfern und deswegen weiß ich auch nicht was es ist und er hat´s mir nicht gesagt - aber da vertraue ich ihm schon. Es hat ja auch jedesmal für eine zeitlang geholfen.
Die letzte Spritze ist ca. 7 Wochen her.
Seinen Namen nenne ich jetzt nicht aus oben genannten Gründen.

Als sie stark erkältet war, also mit eitrigem Rotz und kurz vor Lungenangriff bekam sie dann allerdings zweimal ein Depotantibiotikum gespritzt.

ZITAT von JFA (sorry ich weiß noch nicht wie das geht)
Wenn die Erhöhung dauerhaft ist und das Medikament oder Infektionen als Ursache ausgeschlossen werden können, müsste man in Richtung chronische lymphatische Leukämie oder malignes Lymphom schauen.

Weil du schreibst wenn die Erhöhung dauerhaft ist und das Medikament oder die Infektion ausgeschlossen werden kann als Auslöser bin ich ein bisschen irritiert, denn der Wert von den Leukos ist wie gesagt mit über 61000 extrem hoch und da ging ich - natürlich als unerfahrener Laie - davon aus, das eine Infektion wie Schnupfen oder ein Medikament für diesen extrem hohen Wert nicht verantwortlich sein kann, oder ?
Wie gesagt, die letzte Spritze ist ca. 7 Wochen her.
Das mit dem niesen fängt auch gerade wieder vereinzelt/selten los/an.
Ich habe schon von Werten gelesen um die 20000 und da wurden TA schon panisch (hab gestern nur mal gegoogelt), aber wie gesagt ich bin absoluter Laie und weiß nicht wie welche Werte/Anzahl betrachtet werden sollen, ich weiß nur, das der TA selbst sehr erschrocken aufgrund des extrem hohen Wertes war.

Die anderen zwei Möglichkeiten die du genannt hast wären einmal Blutkrebs und noch ne´andere Art Krebs, oder ? Da werde ich mir mal Info´s zusammengoogeln und den TA sofort am Donnerstag drauf´ansprechen, vielleicht ergibt das neue Blutbild ja auch neue Anhaltspunkte, das werde ich natürlich auch hier einstellen !

Ganz lieben Dank dir nochmal liebe JFA, jetzt weiß ich worauf ich den TA nochmal ansprechen kann und wonach er auch schauen kann und habe schonmal eine Richtung, mich nur auf den TA zu verlassen, mit meiner geringen Erfahrung finde ich nämlich schwierig.

DANKESCHÖN !!!!

LG, Peebles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Habe heute früh mit dem TA telefoniert und er hatte die neuen Werte bereits da und jetzt sind wir keinen Deut schlauer....
Keine Leukämie, keine Leukose, keine Blutparasiten (habe ich nach gefragt nachdem ich hier einen Thread entdeckt habe) usw.
Jetzt soll ich noch Urin abgeben um da nach einer Infektion in der Blase fahnden zu lassen (hoffe das klappt mit einem leeren Klo, sonst hohle ich so Spezialstreu beim TA).
Jedenfalls hat er heute nochmal betont, das er in seiner Praxis noch nie so einen hohen Wert hatte und meine Katze auch nicht todkrank wirkt, ein bisschen schlapp ja (Schilddrüse), ein wenig appetitlos seit kurzem (dies läßt sich aber gottseidank wieder mit Thunfisch/Hühnchen usw. untermengen ins Nafu umgehen = dann frisst sie ihre 150 g bis 200 g täglich , neulich als sie ein paar Stunden nix´ fressen wollte hat sie später gut zugelangt).

Aber sie schmust, springt auf Schränke, ihren Catwalk und jagt sogar die anderen weg und macht sich wichtig (ist nicht die große Liebe zwischen ihr und den anderen, früher hat sie sich mehr gefallen lassen, seit einiger Zeit ist sie ziemlich selbstbewusst geworden).

Kann das sein, das die sich im Labor mit so einem Wert auch mal vertun können ?

Und das sie zwar angeschlagen, aber für den Wert viel zu fit wirkt.

Kann ein unendeckter Tumor sowas auslösen ?

Das Blutbild werde ich noch einstellen, aber es muss erst noch abgeholt werden.
Einzig bin ich erleichtert das es keine Leukose ist wegen der hohen Ansteckgefahr und der zwei anderen Damen.

LG, Peebles


So sieht meine Süße momentan aus, Fotos von gerade eben, sie hat wohl in den letzten 2 Wochen sogar 200g zugenommen (hab´sie grade gewogen), ich versteh´s nicht.
Sie ist übrigens 14 1/2 Jahre alt.
Man übersehe bitte die Katzenstreukrümmel ;-) und nur mit Haaren ist man gut angezogen...
Was mich ein bisschen wundert ist der leichte Gelbstich im Fell....und nein ich bin Nichtraucher daran kann es nicht liegen, aber es gab zwischendurch mal Futter mit Karotte....
 

Anhänge

  • DSCF5723.jpg
    DSCF5723.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF5721.jpg
    DSCF5721.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF5725.jpg
    DSCF5725.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Sie sieht wirklich nicht krank aus.
Auf die Gefahr hin, dass du jetzt beleidigt bist: ich würde den TA bedrängen, dass er dir sagt, WAS er da regelmäßig in die Katze spritzt. Eine Ursache für erhöhte Leukozyten ist nämlich zB Cortison.
Und bitte lass die SD nicht aus den Augen, das gehört auf alle Fälle behandelt!
 
  • #13
Ich werde nochmal nachfragen bezüglich der Spritzen (nein ich bin nicht beleidigt ;-) finde es ja richtig das du mich drauf´aufmerksam machst und bin dir auch sehr dankbar für deine Beratung und Anteilnahme !), bezüglich des Schilddrüsenmedis das musste er leider bestellen und sagt mir heute mittags Bescheid ob es geliefert wurde und wir können es dann abholen.

Vor den Medis habe ich ja schon ein bisschen Respekt und hoffe, das ich sie a) gut in die Katze bekomme (schmecken die bitter oder sind die eher geschmacksneutral ?) und das sie gut helfen bzw. die Nebenwirkungen nicht so drastisch ausfallen (hoffe sie verträgt sie).

Hoffe die Medis sind heute da !
Darf man einer Schilddrüsenkranken Katze eigentlich noch Thunfisch unter´s Futter mischen ? Zumindest solange sie schlechter frisst ?

LG, Peebles

PS. Peebles könnte schon noch ein bisschen mehr Gewicht vertragen, sie ist eine eher große Katzendame - hoffe sie legt durch die Medis wieder ein bisschen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So, das Medikament war zur Abholung bereit und heißt Felimazole und sind farblich kreischrosa.
Pille ist in der Katze und jetzt hoffe ich auf baldige Wirkung und das die beschriebene Nebenwirkung des Juckens die wohl anfänglich recht häufig sein soll möglichst nicht eintritt.
Sie soll momentan die kleinste Dosis also 2,5 mg 1 x am Tag nehmen, später wird die Dosis denke ich wahrscheinlich erhöht.
Leider hat mein Mann vergessen das Blutbild mitzunehmen, dann also erst am Montag...

LG, Peebles
 
Werbung:
  • #15
Ich finde das mit dem Medikament auch dubios, und würde auf jeden Fall noch mal genauer nachhaken. Es gibt einige Medikamente, die in Deutschland nicht zugelassen sind, in anderen Ländern aber schon - aber das heißt ja nicht, dass man dem Besitzer gegenüber den Namen nicht erwähnen darf.
Dass dein Tierarzt ansonsten Convenia gegen den Schnupfen spritzt, spricht jetzt in Sachen Schnupfenbehandlung leider nicht so für ihn, deswegen würde ich da schon gleich dreimal genau hinschauen.
Bitte lies dir unbedingt das mal durch: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co. Bzw. lies generell mal im entsprechenden Unterforum.

Klar kann auch mal ein Wert falsch gemessen werden, bei euch wurden die Lymphozyten aber laut Befund manuell nachkontrolliert, von daher ist ein Fehler nicht so wahrscheinlich.
Man sollte aber trotzdem nachkontrollieren ob die Erhöhung dauerhaft ist. Sie schaut sehr fit aus, das ist doch gut.
Ansonsten warte ich dann mal auf die neuen Blutwerte ;) Wie wurde die Leukämie denn ausgeschlossen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
K
Antworten
8
Aufrufe
28K
Blackfire
Blackfire
N
2
Antworten
25
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Stephie_KA
Antworten
91
Aufrufe
15K
MeLiFiMo
M
B
Antworten
18
Aufrufe
563
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben