Großes Blutbild bei Durchfall ?

• Themenstarter Themenstarter Clarooky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Clarooky

Clarooky

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

Ich würde gerne von meinem Kater ein großes Blutbild machen lassen, da sein Durchfall einfach nicht verschwindet. Ich hatte ihm jetzt ca 3 wochen Kattovit Gastro gefüttert, und selbst dadurch wurde es nicht besser, nur die farbe des stuhlgangs hat sich geändert.

Könnt ihr mir bitte sagen ob es sinnvoll wäre Leber, Bauchspeicheldrüse, und Schilddrüse testen zu lassen ?!

A

Werbung

Hi,

das wäre sicher sinnvoll, um bestimmte Erkrankungen ausschließen zu können. Bei Leonard hatte ich ein großes BB inklusive geriatrischen Profil (auch wenn er so jung ist 😀) veranlasst. Da ist die Schilddrüse definitiv mit dabei.

Leider hab ich sonst nichts gelesen. Kotproben waren okay?

Okay, dann werde ich das auf jedenfall mal testen lassen. Kotprobe war Negativ. Getestet wurde auf Giardien, Kokzidien, Bakterien. Durchfall hat auch nur der Kater, seine schwester hat keinerlei probleme. Darf ich fragen was du dafür gezahlt hast ca ?! Ich weiß zwar dass das von TA zu TA unterschiedlich ist, aber würde mich doch schon sehr interessieren.

Es ist sinnvoll, allerdings kann es sein, daß ein normales BB nicht viel aussagt.

Unter Umständen müssen z.B. spezielle Bauchspeicheldrüsentests dazukommen - besprich das vorab mit dem TA.
Schilddrüse ist sicher sinnvoll, Leberwerte können stark schwanken.

Eine Kotprobe schadet auch nicht.

Blutbefunde sind ein Puzzlestein unter vielen bei der Suche nach der richtigen Diagnose.

Ich hab mal flugs nachgeschaut. Etwas über 50 Euro für das BB inkl. geriatrisches Profil mit Porto und Versand. Für die Untersuchung mit Beratung: 10,92 Euro. Also gesamt um die 62 Euro.

Danke dir :zufrieden:

Ich hätte mit viel mehr gerechnet 😱 werde ich dann jetzt abklären lassen.
Muss ja ne ursache haben, und die wird der TA dann auch hoffentlich finden.
So gehts ihm ja total gut, er spielt, er frisst, wenn da nicht der blöde durchfall wäre ...

Ich danke euch erstmal 🙂

Werbung:
Wurde der Kot auf Futterauswertung und Fettverdauung getestet?

Wie sieht es aus mit einer intensiven Darmsanierung und nicht nur 'Diät' mit Gastrofutter, wurde das bereits in Erwägung gezogen?
Kannst Du heute noch ermitteln, was dem Durchfall vorausging?

Zugvogel

Ich kann dir nachfühlen. Bei Leonard waren es allerdings Giardien. Ich würde das vielleicht nochmal mit Evas Anregungen zusammen testen lassen. Die ersten Kotproben waren leider falsch negativ.
Er litt unter Giardien. Danach folgte noch eine sehr kostspielige Kotuntersuchung von über 100 Euro, weil sein Durchfall nicht aufhörte.

BB finde ich aber nun wichtig, um zumindest bestimmte Parameter testen zu lassen! War auch mein weiterer Schritt.
Hier war eben Darmsanierung dann doch die Lösung...hätte aber auch was anderes sein können und Leonard litt ja auch unter Wurmbefall zusätzlich. 🙄 Hier würde ich auch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Leonard hat nun endlich wieder eine normale Verdauung. Josie ebenfalls, die auch sehr unter den Giardien gelitten hatte. Erbrechen und schlimmer Durchfall.

Wie sieht der Kot denn aus?