Großer lieber Kater trifft auf kleinen Frechdachs (wie soll ich mich verhalten?)

  • Themenstarter wackelzahn
  • Beginndatum
W

wackelzahn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern hier frisch angemeldet und auch schon fleißig gestöbert, habe aber gerade ganz aktuelle Fragen und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, das hier zu lesen und mir vielleicht etwas raten kann.

Wir sind ein vier Personenhaushalt. Wir haben zwei Hunde (Labradore, 10 und 8 Jahre) sowie einen Kater, 12 Jahre alt.

Wir leben auf dem Land, der Kater ist Freigänger und alles ist sehr harmonisch. Die beiden Hunde und er sind ein Dreamteam.

Im August war es dann so, dass meine Mutter ein arme kleines Kätzchen aufgelesen hat. Verwahrlost, voller Flöhe, Milben, scheu und schlapp.
Die Tierärztin hat den Kater auf drei Wochen geschätzt und eine weitere Nacht hätte er wohl nicht überlebt.
Nunja... er Kleine war also plötzlich einfach da. Wir haben da nichts groß geplant, eigentlich war alles gut wie es war und an eine zweite Katze war eigentlich nicht zu denken.
Ich weiß, dass zwei Katzen eigentlich besser sind, aber wir hatten für fünf Jahre eine "Gastkatze" bei uns, die Katze meiner Cousine, die sie abgegeben hat, als sie schwanger wurde. (Also die Cousine, nicht die Katze.)
In dieser Zeit stellte sich dann schon heraus, das mein Kater eher Einzelgänger ist und da beide viel draußen waren und auch generell viel Platz da ist, verlief sich das und beide kamen miteinander aus.

Nun ist es so, dass unser Kleiner rotzfrech ist. Wir händeln das mit liebevoller Konsequenz und es klappt auch ganz gut so. (Drollige fünf Minuten hat ja jeder mal und die stufe ich als normal ein.) Die Hunde kommen auch gut mit ihm aus, Angst kennt der Kleine nicht, er springt den Hunden durchaus auch mal ins Gesicht. Aber die Hunde sind total lieb, lassen sich manchmal sogar schon zu viel gefallen, ehe sie mal knurren.

Kummer macht mir allerdings mein alter Kater. Er wehrt sich überhaupt nicht, wenn der Kleine nach ihm haut. Manchmal sitzen sie sich gegenüber, dann erhebt er mal die Pfote, macht aber nichts. Keine Geräusche, nur manchmal ein Prankenhieb, aber eher halbherzig.
Der alte Kater ist halt so ein ganz friedlicher, ruhiger Bratbär. Am liebsten liegt er auf der Fensterbank in seinem Korb, sieht nach draußen oder ist selbst draußen und jagt.

Anfang Dezember ging er wie jede Nacht nach draußen. Und kam nicht wieder.
Er hatte am Tag davor wieder einiges von dem Kleinen erdulden müssen, sich auch nicht gewehrt, auch nicht verkrochen oder so.
Wir haben auf ihn gewartet ... nichts passierte.
Nach einer Woche haben wir rausbekommen, dass er bei einem Bauer, etwas weiter entfernt im Kuhstall schläft. Wir waren oft da, haben gerufen und einfach gewartet, nichts passierte. (Da wir aber wussten, dass er noch lebt und es ihm da gut geht, waren wir schonmal sehr erleichtert.)

Am Freitag, nach auf dem Tag genau vier Wochen, stand der Kater dann wieder vor der Tür und tut, als sei nichts gewesen. Man ich hab vielleicht geheult vor Freude, dass der Kerl wieder da ist.

Meine Frage an euch wäre jetzt, wie ich mich verhalten soll, wenn der Kleine wieder auf den Großen geht.

Mit der Tierärztin ist schon besprochen, dass er auf jeden Fall kastriert wird. Das wird aber erst im Februar soweit sein.
Bis dahin kann der Kleine natürlich auch nicht nach draußen.
Meine Hoffnung ist, dass es sich alles von allein regelt, wenn beide raus können und generell das Wetter etwas freundlicher wird.

Im Moment habe ich den Kleinen in zwei Räumen (da ist er als Baby auch gewesen), die Tür meistens zu, aber es ist meistens jemand bei ihm. Stundenweise ist die Tür auch offen, damit sie sich begegnen können, bis jetzt läuft das so auch ganz gut. Mit den Hunden ist alles normal, der Große schläft im Moment noch viel. (Vom Tierarzt aus auch alles in Ordnung.)

Soll ich die Zwei einfach machen lassen?
Wird der Große sich wehren, wenn es ihm wirklich zu viel ist?
Soll ich mich einmischen?
Wenn ja, wie genau?

Danke fürs Lesen und eventuelle Hilfe.
Falls noch Fragen sind, nur zu. Kann sein, dass ich vergessen habe, einiges zu erwähnen, was vielleicht noch wichtig sein könnte.

Liebe Grüße
wackelzahn
 
A

Werbung

Ich würde einfach abwarten was passiert und mich nicht einmischen.

Das ganze hört sich für mich ganz normal an.

Warum ist der kleine nur in zwei Räumen?
 
Soll ich die Zwei einfach machen lassen?
Wird der Große sich wehren, wenn es ihm wirklich zu viel ist?
Soll ich mich einmischen?
Wenn ja, wie genau?

Danke fürs Lesen und eventuelle Hilfe.

Also ein Rat aus der Ferne ist schwierig ... :smile: aber da Dein älterer Kater schon mal versucht hat, ein anderes Zuhause zu finden, würde ich die beiden auf gar keinen Fall "einfach machen lassen", im Gegenteil, Begegnungen nur unter Aufsicht. Das alles natürlich nur, bis der Kleine kastriert ist und ebenfalls Freigang bekommt. Ich denke, dann werden die Probleme weniger.
Daumendrück :smile:
 
Danke für die Antworten.

@Birgitt: Er ist im Wohnzimmer und meinem Arbeitszimmer, der Große im Schlafzimmer und Küche. Die Räume liegen einfach beieinander und wenn niemand zu Hause ist, sind die Türen zu. Für alle Tiere im Moment das Sicherste.

@Irm: So wie du es sagst, läuft es im Moment auch.
Ich denke auch, dass die Probleme dann abnehmen, dann haben sie einfach mehr Raum und können sich besser aus dem Weg gehen.
 
Eines der Hauptprobleme in dieser Beziehung ist wohl auch die Potenz des Kleinen. Dein Großer nimmt ihn natürlich als Unkastrierten war - d.h. er ist in der Rangfolge über ihm - egal wie jung er ist.

Nach der Kastration werden bestimmt noch ein paar Mal die Fetzen fliegen, aber dann sind beide auf dem selben Level. Im Moment sehe ich das auch so, daß sie beide den nötigen Abstand durch die räumlich Trennung brauchen.

Der Februar ist ja zum Glück bald! Bis dahin wünsche ich Dir und Deinem Großen gute Nerven!
 
...Meine Frage an euch wäre jetzt, wie ich mich verhalten soll, wenn der Kleine wieder auf den Großen geht....
Gar nicht. Warum auch?
Bei zwei Tieren - wenn es sich nicht gerade um Sapiens sapiens handelt - ist der eine der Boss und der andere fügt sich. Offenbar gibt's durch das Akzteptieren dieser Rangfolge kaum mal ein Problem. Warum solltest du das ändern wollen?
Das der Alte großräumig "ausgewichen" sein soll, kann ich mir bei der geschilderten, ziemlich friedlichen Koexistenz, schlecht vorstellen. Wer weiß, was ihn zu dem Ausflug getrieben hat...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
41
Aufrufe
6K
Starfairy
S
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
*Lena*
L
K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kitti23
K
Eisblvme
Antworten
1
Aufrufe
841
ottilie
ottilie
Agrippa
Antworten
32
Aufrufe
3K
Agrippa
Agrippa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben