grosse Zitzen??

  • Themenstarter DieSandra
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zitzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DieSandra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum. Mein Name ist Sandra und ich wohne mit meiner Familie in NRW. Zu meiner Familie gehört mein Mann und meine 3 Kids. Neben den Katzis leben auch noch einige Geckos bei uns.



Nach Ostern ist eine 4-jährige Maine Coon Dame bei uns eingezogen, die vom Vorbesitzer als Zuchtkatze gehalten wurde. Sie war EXTREM dürr und sehr sehr scheu. Mittlerweile hat sie ein paar Pfund mehr auf den Rippen, das Fell fängt an, nicht mehr so struppig auszusehen und manchmal dürfen wir sie auch anfassen.
Dabei ist mir nun etwas aufgefallen:
Sie hat verhältnismässig grosse Zitzen. (Im Gegensatz zu unserer 9 Monate alten Coonie Maus) Sie sind nicht rosa, aber eben ziemlich gross. Vom Bauch her kann ich nichts sagen, sie kam mit 3,5 kilo zu uns und nimmt nun natürlich stetig zu. Mittlerweile sind es 800 gramm, die sie zugelegt hat.

Nun zu meiner Frage: Haben ältere Zuchtkatze grundsätzliche grösse Zitzen oder kann es sein, das sie trächtig ist??

Lg
Sandra
 
A

Werbung

beim Tierarzt waren wir schon, gleich nachdem sie bei uns war, weil uns ihr Zustand dann doch Sorge bereitet hat. Eine Trächtigkeit konnte die TÄ weder bestätigen noch dementieren. Sie meinte: abwarten
 
beim Tierarzt waren wir schon, gleich nachdem sie bei uns war, weil uns ihr Zustand dann doch Sorge bereitet hat. Eine Trächtigkeit konnte die TÄ weder bestätigen noch dementieren. Sie meinte: abwarten

Ostern ist jetzt aber schon eine Zeit her? Wann ist der nächste Tierarzttermin?
 
Hallo bea,
Habe nochmal genau im Kalender nachgeschaut. Sie kam in der ersten maiwoche. In der 2. Maiwoche waren wie mit ihr beim ta. Ein weiterer Termin steht im Grunde nicht an. Sie ist komplett geimpft. Und macht Ansich mittlerweile nen entsprechend guten Eindruck.
 
Hat denn der Besitzer ein Wort über Kastration fallen lassen? Oder muss man annehmen, dass sie nicht kastriert ist?
Weißt Du denn, wieviele Würfe sie schon hatte?

Ich habe damit leider keine genauen Erfahrungen. Nur soviel: Meine Dollar (Ragoll) ist eine ehemalige Zuchtkatze, hatte zwei Würfe, nun kastriert. Bei ihr sind keine Zitzen auffällig.

Falls sie nicht kastriert ist, wäre Zeit dazu, sofern sie gesund ist.
Dabei wäre es prinzipiell egal ob sie tragend ist oder nicht. Daher würde ich für kommende Woche einen Termin ausmachen.

Liebe Grüße
 
Laut Züchter hat sie dort die Pille bekommen. Wir wollten sie im Juli kastrieren lassen. Er hat erzählt das sie alle 1-1,5jahre Babies hatte also gehe ich mal von etwa 3würfen aus. Wobei der letzte wohl im Januar war und der Besitzer damit das geringe Gewicht begründete.

Meine Frage ist einfach: bedeuten größere Zitzen automatisch trächtigkeit oder ist das bei einer ehemaligen durchaus normal??

Kann heute Abend auch mal versuchen Bilder einzustellen.
 
Werbung:
Außer ein TA kann niemand in die Katze schauen und sehen, was darin vorgeht. Ich behaupte, dass größere Zitzen nicht autom. Trächtigkeit bedeuten muss. Allerdings bei 3 Würfen sicherlich auch nicht die Regel.
Wenn der letzte Wurf allerdings erst im Januar war (also nicht lange her), kann es auch damit etwas zu tun haben.
In jedem Fall würde ich sie schleunigst kastrieren lassen und nicht noch bis Juli warten. Denn eine Trächtigkeit & erneute Aufzucht würde ich dieser Katze in ihrem jetzigen Zustand definitiv nicht zutrauen.
Zumindest sollte nocheinmal per Ultraschall alles weitere kontrolliert werden.
Meine Einschätzung. Vielleicht wendest Du Dich noch einmal an erfahrene (Coonie)Züchter hier im Forum.

Liebe Grüße
 
Hat denn der Besitzer ein Wort über Kastration fallen lassen? Oder muss man annehmen, dass sie nicht kastriert ist?
Selbst eine Kastrierte Katze kann (noch) tragend sein, wenn nur die Ovarien entfernt wurden ,und die Gebährmutter in der Katze belassen wurde
Meine Frage ist einfach: bedeuten größere Zitzen automatisch trächtigkeit oder ist das bei einer ehemaligen durchaus normal??
Katzen, die häufig gestillt haben, können durchaus größere Zitzen haben, aber ich würde eine eventuelle Trächtigkeit auf jeden FGall abklären lassen.
Wenn sie Anfang Mai völlig abgemagert zu dir kam und erst im Januar Kitten hatte, solltest du sie -unabhängig voneienr Trächtigkeit - umgehend kastrieren lassen ,und ihr keine weitere Kittenaufzucht zumuten
 
  • #10
Ich danke euch für die antworten.
 
  • #11
also meine miez (mehr oder weniger ein fundtier) hatte auch große,rosa zitzen aus dem klares sekret kam.waren direkt beim ta zum röntgen und ultraschall und sie war net schwanger.
sie ist geschätzte 2 jahre alt (normale hauskatze) und hatte laut ta schon einige heftige rolligkeitsphasen und schwangerschaften durch :reallysad:,vllt war es eine scheinschwangerschaft...
seit donnerstag ist sie kastriert und die zitzen sind immer noch deutlich zu sehen aber net mehr rosa.schon seltsam :verstummt:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
63
Aufrufe
4K
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben