Grosse Probleme mit neuer Katze

  • Themenstarter Mutzi.Katze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze problem
M

Mutzi.Katze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2010
Beiträge
4
Ort
Wien
Liebes Forum!

Ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich ein echt großes Problem habe.

Zur Vorgeschichte; Vor 3,4 Jahren ist mir ein Kater zugelaufen, damals noch ein kleines Baby, der absolut eigenartig, dafür umso mehr liebenswert war.
Angreifen durfte man ihn nicht, sonst wurde er böse, dafür legte er sich immer zu einen, er warf sich auf den Boden - spielte tot, sprang in der Gegend herum, fauchte andere Katzen an.
War echt mein liebster Schatz. Ich kam super mit ihm und seinen Eigenarten zurecht.

Leider wurde der Süsse von einem Auto überfahren... :(

Jetzt, habe ich beschlossen, mein Leben wieder mit einer neuen Katze zu bereichern - diesmal eine Wohnungskatze, weil ich nicht nochmal so ein tragisches Ende möchte.
Die Katze habe ich geschenkt bekommen, sie ist geimpft, gechipt, 2 Jahre alt und super wunderschön... Das Fell ist samtgrau, der Schwanz ist gestreift. Große blaue Augen...

Ich habe sie am Montag geholt, und klarerweise war sie an dem Tag wirklich nicht sehr zutraulich... Sie versteckte sich, ich ließ sie in Ruhe - damit sie sich in Ruhe an das neue Heim gewöhnen kann.
Am Abend wollte ich ihr Futter geben, sie verweigerte.

Auch gut, dachte ich mir, am nächsten Tag als ich von der Arbeit um 12 Uhr Mittags nach Hause kam, steckte sie im Heizkörper fest... Ich hatte schon Angst um sie und half ihr heraus, mit sanfter Gewalt - anders hätte ich sie da nie rausgekriegt...
Sie ist mich sofort angegangen, hat mich angefaucht, gekratzt. Bis ich die Türe schloss und sie dann einsperrte - blieb mir nichts anderes über, sie war sehr, sehr wild.

Eine Viertelstd. später wollte ich sie aus dem Bad rauslassen, sie verweigerte - ich ließ die Tür offen...
Wieder stellte ich ihr Futter und Wasser hin, sie verweigert noch immer.

In der Nacht jedoch, als ich geschlafen hat, hat sie den gesamten Sand, der im Katzenklo war - samt dem, was sie hinzugefügt hat, rausgeworfen aus dem Kisterl, sie hat das Futter umgestoßen, ist in mein Regal und hat dort fast alle Tassen und Gläser kaputt gemacht, danach auf meine anderen Regale und hat Kerze für Kerze, Deko für Deko runtergeschmießen.

Als ich aufstand und das Massaker sah, saß sie auf dem Schrank und es kam mir vor, als würde sie wirklich sehr bösartig gucken.

Das war heute in der Früh, mittlerweile habe ich wieder versucht, sie anzufassen, nichts funktioniert, sie steckte wieder im Heizkörper - ich ließ sie. Sie kam eh von selber wieder raus...

Jetzt hab ich das Bad zugemacht, sie kroch unter einen anderen Heizkörper... Sie isst und trinkt immer noch nichts, ich darf sie nicht angreifen, sonst kratzt sie.

Ich bin echt verzweifelt... Mit meinem ersten Kater hat alles so gut geklappt aber ich hab echt keine Geduld mehr. Wenn sie so weitermacht, dann muss ich sie weggeben...

Habt ihr einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Ja, ich habe einen. Geduld. Bitte lass sie doch einfach in Frieden.
Versuche nicht, sie zu berühren. Jage sie nicht von da nach dort. Stelle in ein Zimmer alles was sie braucht und lasse sie in Ruhe.

Aus was für einer Haltung kommt sie denn? Wurde sie alleine gehalten?

Bitte beruhige Dich, die Katze hat schreckliche Angst.:(
 
Alles was unnütz herum steht in Sicherheit bringen und sie einfach ganz in Ruhe lassen,lass sie auf DICH zukommen.Ist ja noch nicht lang her seit dem du sie hast.Manche Miezen sind auch ängstlicher,die einen brauchen weniger Zeit und die anderen länger.Hat sie noch gar nichts gefressen,nicht ein bischen??
 
Ja, sie scheint große Angst zu haben.

Versuch sie komplett zu ignorieren (auch wenns schwerfällt!)

Stell Futter, Wasser und ein Kisterl bereit und warte einfach ab!
(scheint kein großes Vertrauen zu Menschen zu haben, wer weiß was sie alles erlebt hat):confused:
 
Ach je,

das Tier schein völlig verängstigt zu sein. Diese Reaktion ist keine Bösartigkeit, sondern einfach panische Angst.

Bitte hab ganz viel Geduld. Versuch sie nicht anzufassen und laß sie einfach ganz in Ruhe. Stell ihr ihr Futter und Wasser in die Nähe.
Sie wird von ganz alleine kommen. Bitte laß die Katze das Tempo bestimmen. Setzt dich still irgendwo hin und sprech mit leider, ruhiger Stimme mit ihr. Dadurch lernt sie deine Stimme kennen und merkt das ihr nichts geschieht.

Am besten räumst du erst mal alles zerbrechliche weg, bis sie sich ein wenig sicherer fühlt bei dir.

Hol dir bitte beim TA einen Feliway-Stecker und steck in in die Steckdose. Vielleicht beruhigt das das Tier ein wenig.

Und bitte, hab ganz viel Geduld mit dem armen Schatzel
 
Hallo!

Ich würde auch zu Geduld raten!
Haben vor 7 Wochen einen Kater aus dem Tierheim bekommen... anfangs war er extrem veränstigt, hat sich verkrochen und gefaucht/gekratzt, wenn wir ihm zu Nahe gekommen sind. Er ist nur rausgekommen und hat gefressen, wenn wir nicht in der Nähe bzw. schon im Bett waren.
Er hat sogar eine Nacht mal auf das Sofa uriniert und in sein Körbchen gekackt... da war ich auch echt ein wenig verzweifelt und habe schon gedacht, dass wir ihn evtl. auch wieder abgeben müssen.

Und nun? Er ist der liebste Kater auf Erden. Schnurrt ständig um mich herum, kuschelt sich an und ist total schmusebedürftig. Er kratzt auch (fast) gar nicht mehr (wenn, dann nur aus Versehen bzw. weil er dachte, mein unter der Decke versteckter Fuß wäre Beute ;-) ). Das mit der Unsauberkeit war nur ein einmaliger Ausrutscher... jetzt klappt alles prima. :)

Also... einfach in Ruhe lassen. Es wird schon.

Grüße
 
Stell Dir mal vor, Du würdest entführt - dann wärst Du sicher auch so panisch und verängstigt, wie Deine Katze.

Gib ihr Zeit. Laß sie in ihrem Versteck, bedränge sie nicht. Setz Dich ins Zimmer und rede leise mit ihr (lies ihr die Zeitung oder sonstwas vor), erwähne immer mal ihren Namen und daß sie eine liebe Katze ist (Katzen stehen auf Schmeicheleien).
Feliway ist ein Wohlfühlhormon für Katzen in fremder Umgebung, vielleicht hilft auch schon Katzenminze (es gibt so kleine Minzkissen) oder auch Baldriankissen.

Meine Katze hatte sich über eine Woche versteckt und ging nicht an ihr Futter (sie traute sich einfach nicht auf die Fliesen in der Diele, weil sie das nicht kannte).

Kennst Du die Verhältnisse, aus denen die Katze kommt? Vielleicht hat sie vor bestimmten Situationen Angst?

LG Tizia
 
Werbung:
Ich kann mich da nur den Vorschreiberinnen anschließen: Das ist keine Bösartigkeit! Es ist einfach nur Angst!

Sie ist doch erst ein paar Tage bei Dir. Lass ihr einfach Zeit. Wenn sie sich einen Platz ausgesucht hat, stell in dieses Zimmer erst mal alles Nötige, so dass sie erst mal nicht gezwungen ist, etwa fürs Klo durch die Wohnung zu gehen. Sonst passiert da vielleicht auch noch ein Malheur.Gestehe ihr einen sicheren Zufluchtsort zu und bedränge sie nicht. Sie wird auf Dich zukommen, wenn sie erst einmal Vertrauen gefasst hat!

Weißt Du denn etwas über ihre Vorgeschichte?

Was das Zerstören zerbrechlicher Dinge angeht, solltest Du auch ein wenig gelassener werden und ihr nicht Bösartigkeit unterstellen. Räume für die erste zeit erst mal alles weg, was sie nicht in die Pfoten kriegen soll. Bei zerbrechlichen Sachen ist es ja nicht nur ärgerlich, wenn sie kaputt gehen, sondern es besteht auch für die Katze ein großes Verletzungsrisiko.

Ich denke, Du musst einfach ruhig bleiben. Lebe Deinen Alltag, so wie sonst auch. Die Katze spürt, wenn Du ungeduldig oder gar böse bist und wird noch unsicherer.
 
Danke für eure Tipps!

Hatte neue Erlebnisse mit ihr... Sie kam kuscheln zu mir, war wirklich sehr lieb und süss!

In der Früh hab ich gesehen, dass sie wieder das Katzenkisterl ausgeräumt hat und Tassen kaputt gemacht hat...

Als ich dann heimkam war sie wieder voll panisch, ließ sich nicht angreifen, kam nicht hervor. In d. Nacht fing sie laut zu schreien an.

Und gestern (leider) der Höhepunkt... Sie kam zum streicheln, ich lag im Bett und hab sie sanft gestreichelt, sie schnurrte, auf einmal - aus dem Nichts hervor - rannte sie in die Ecke neben dem Bett und versteckte sich dort.

Ich natürlich - hab mich nicht ausgekannt und hab nach ihr gesehen - sie faucht mich an! Nicht nur einmal, nein 10 mal hintereinander, danach knurrt sie noch. Dann bin ich weg und hab sie ignorieren wollen, fing sie wieder zu schreien an. Dann bin ich wieder hin, knurrte sie und machte einen Satz hoch - zu mir - und kratze mir beide Arme total auf.

Gegessen hat sie 1 Woche lang - außer einem Blatt Wurst - nichts.

Leider habe ich mich dafür entschieden, sie herzugeben... Weil ich merke, dass sie hier nicht glücklich sein wird.

Hab sie zu meinem Vater aufs Land gebracht - hat ein großes Haus mit großem Garten... Heute hab ich sie hingebracht und witzigerweise, schien sie total glücklich, vom ersten Moment an, hat sie sich zu ihm hingelegt, sich streicheln lassen - nichts mehr mit verstecken oder so.

Sie liebt ihn innig scheint so, und er liebt sie auch... Also ich hoffe, es geht ihr dort besser...

Danke f. eure Tipps!!!
 
  • #10
Nur zur Info:

Über ihre Vorgeschichte weiss ich, dass sie angeblich mal ein sehr keckes, freches Kätzchen war, überhaupt nicht scheu.

Und dann kam angeblich eine 2. Katze und ein Kind und dann wurde sie eben total vernachlässigt. Und seither ...

Das jedenfalls hat mir die damalige Besitzerin erzählt; ehrlich gesagt glaub ich aber, dass sie die Katze wohl auch oft gehauen hat od. ähnliches.
Denn sie kriegt absolute Panik wenn du (zu schnell) mit der Hand herumtust - egal ob man rauchen möchte oder sie angreifen möcht....

Tut mir eh Leid, die Kleine...
Für eine 2-jährige Katze ist sie auch sehr sehr sehr dünn, und zart und unterernährt...
 
  • #11
Hi,

klingt ja nicht so schön :( So wie es scheint, wäre es durchaus denkbar, dass sie die Probleme durch die zweite Katze und das Kind bekommen hat.

Vielleicht hat sie erst versucht, die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken (weil ja plötzlich Konkurrenz da war), und wurde dafür dann geschlagen? Es gibt leider Mütter, die ihre Katzen dann sehr mies behandeln, weil das Kind da ist. Und die Katze weiss nicht, was los ist.
Alles in allem scheint es sich leider tief in deine Maus eingebrannt zu haben :( Ihr die Angst und ihre Verhaltensstörung zu nehmen, wird sehr lange dauern. Aber es ist nicht unmöglich.

Sie braucht vor allem einen festen Platz, wo sie sicher ist. Wo sie weiss, dass ihr nichts passiert. Wenn sie "rumgereicht" wird, wird sich ihr Zustand immer weiter verschlimmern und sie landet als unvermittelbar im Tierheim.

Gib ihr noch die Chance. Lass sie erkennen, dass ihr nichts passiert. Lass sie in Ruhe, wenn sie sich versteckt. Streichel sie, wenn sie kommt.
Mach alles katzensicher, bestrafe sie nicht fürs randalieren. Sie weiss sich nicht anders auszudrücken.

Lg und viel Glück,
kish
 
  • #12
falls du nicht richtig gelesen hast: die katze ist schon weg.

sie ist bei ihrem papa und da scheint es ihr gut zu gehen, zumindest hat sie sich gut verhalten. vielleicht hat sie ein problem mit frauen
 
  • #13
nur im allgemeinen...
einer aggressiven Katze niemals nachgehen... damit bedrohst du sie nochmehr... sie lassen... und uaf keinen Falll hingehen....

Ist sie bei deinem Papa medizinisch versorgt? Wenn sie eine Woche ncihts gefresse hat sollte auch eine Krankheit in Betracht gezogen werden....
 
  • #14
falls du nicht richtig gelesen hast: die katze ist schon weg.

sie ist bei ihrem papa und da scheint es ihr gut zu gehen, zumindest hat sie sich gut verhalten. vielleicht hat sie ein problem mit frauen

Sry, dann hab ich das falsch verstanden. Hab nur gelesen, dass sie sie weggeben will, nicht dass schon ist.

Dann einfach meinen Post vergessen
 
Werbung:
  • #15
Hey Leute!

Nein, dass sie ein Problem mit Männern hat denke ich nicht, immerhin bin ich ja auch einer ;o)

Jedenfalls hat mein Vater heute angerufen und ist ganz begeistert... Sie dürfte in der Nacht gekommen sein in sein Bett und wollte kuscheln, in der Früh hat sie neben ihm geschlafen.
Gegessen hat sie auch ordentlich...

Also wahrscheinlich hab ich sie in meiner kleinen Wohnung nervös gemacht; vielleicht war die Wohnung ihr zu klein (sind wenig Ecken zum Verstecken) oder vllt. war ich doch zu "fordernd".

Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass es ihr dort gut zu gehen scheint...

Von der alten Besitzerin war ich entsetzt - sie hat die Katze, als sie sie mir gegeben hat, herzlos und fast schon brutal in die Tasche gesteckt... Das war ein Abschied von grad 2 Minuten, dann hat sie mich schon weggeschickt mit ihr.

Ich weiss noch, dass mein alter Kater immer sehr eifersüchtig war, egal auf welches andere Tier - auch auf meinen Ex-Freund, wenn er bei mir war.. ;o)
Vielleicht war es dann doch auch so, dass die andere Katze und das Kind sie verstört haben.

Ich möchte ihr nichts schlechtes nachreden, aber ich denke schon, dass sie sie geschlagen hat.

Wenn sie sich aber bei meinem Dad wohl fühlt, isst usw., dann finde ich das klasse.

Übrigens - die Nachbarin meines Dad's ist Tierärztin und hat sie sich gestern angeguckt und gemeint, dass sie nur sehr sehr verängstigt und nervös ist, aber nicht wirklich krank.
War halt ihr erster Eindruck...

Danke euch, ihr seid die allerbesten!

Leider bin ich jetzt wieder katzenlos in meiner Wohnung.... :(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
8K
bluetec2080
B
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
TomTHall
Antworten
2
Aufrufe
949
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
mollymelone
M
S
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
8K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben