Größen- bzw Altersunterschied

• Themenstarter Themenstarter ~Io~
  • Beginndatum Beginndatum
~Io~

~Io~

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum🙂

Lese mich hier nun schon ein paar Tage ein und hab mich heute registriert, weil ich doch jetzt mal eine relativ dringende Frage habe.
Wir haben seit kurzem einen 12 Wochen alten Perserkater für den wir nach einem Spielgefährten suchen.
Habe hier im Forum gelesen, dass man gleichgeschlechtlich, ungefähr gleich alt (was ich hier so gesehen habe wurde bis zu einem halben Jahr empfohlen?) und vom Charakter her ähnlich dazu holen sollte.
Nun waren wir heute einen jungen Kater anschauen, der aus privaten Gründen (nach den Aussagen der Pflegefamilie wohl auch schlechte Haltung) abgegeben wurde an eine nette Familie die Pflegestellen für Katzen hat, nur leider sind die alteingesessenen Katzen (8 und 10 Jahre) absolut nicht begeistert daher wollen sie den Kater so schnell wie möglich weitervermitteln, er hat ja dort auch keinen Spielgefährten.
Das hat sich dann alles ganz gut angehört, der Kater ist auch lieb, zutraulich, zwar verspielt aber nicht in irgendeiner Form brutal. Er ist ca. 6 Monate alt, ein Langhaarmix (vom Gesicht her absolut nicht wie eine MC, eher waldkatzenartig, es sind auch nur manche Fellpartien halblang).
Eigentlich also kein Problem und ganz ehrlich, je schneller wir einen Spielkameraden für unseren Kleinen haben, desto besser.
Das Problem ist, der Größenunterschied ist riesig - unser Katerchen wiegt 1,2kg der Große aber bestimmt locker mal 2,5kg und ist auch vom Körperbau her sehr groß... (gefühlt das 4fache von unsrem Kitten)
Jetzt haben wir Angst, dass der Große den Kleinen dann mobben, verprügeln etc könnte und wissen nicht was wir tun sollen, den Großen aufnehmen oder doch nach einem jüngeren Kater Ausschau halten?
Unsere Wohnung ist leider vom Schnitt her auch nicht besonders für Trennungen geeignet, da wir nur eine einzige Tür zum Bad hin haben ansonsten ist der Wohn-/Schlafbereich durch einen offenen Flur vom Küchen-/Essbereich getrennt.
Es wäre echt lieb, wenn ihr uns etwas beraten könntet, wir möchten der Pflegestelle so schnell wie möglich Bescheid sagen.

A

Werbung

also, ich persönlich halte es für keine gute idee, einem kitten von zwölf wochen einen "jungkater" im besten rüpelalter als spielgefährten zu holen, das kitten hat dem "teeniekater" doch nicht viel entgegenzusetzten 😕

hab da allerdings keine persönlichen erfahrungen mit gemacht, waren jetzt nur so meine gedanken 😳

vielleicht meldet sich ja noch ein "erfahrener" hierzu, der die gleiche/ähnliche konstulation zuhause hat 😉