Größe des Gefrierfachs?

  • Themenstarter Elenari
  • Beginndatum
Elenari

Elenari

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2011
Beiträge
413
Alter
35
Ort
Nürnberg ♥
Wir legen uns einen neuen Kühlschrank zu und es soll dann praktischerweise natürlich eine Kühl-Gefrier-Kombi werden, nun stehen wir aber vor dem Problem, dass wir nicht wirklich wissen, an welche Dimensionen wir uns halten sollten.
Ich würde gerne möglichst hochprozentig barfen (durchaus Richtung 100% wenn es Katz dann zulässt), und das Fleisch bestellen. Wieviel Platz braucht man so in etwa für 20kg Fleisch (nicht gewolft), teilweise knochig?
Ich weiß dass das auch vom Portionieren und dem Fleisch an sich abhängig ist, aber vll können mir routinierte Barfer ja mitteilen, was sie so haben und lagern können :)
Bisher haben wir uns so in Richtung 90 Liter umgesehen, nach Möglichkeit sollte eine der Schubladen dann noch für die Dienerschaft übrig bleiben... :D
 
A

Werbung

Ich würde sagen, dass ihr mit 90 Litern nicht hinkommen werdet. Ich barfe meine beiden Kater zu 100 % Haben zu Hause auch eine 90 Liter Gefriertruhe. Habe immer 400 g Portionen für ca. 10 Tage eingefroren und dann sind 1,5 Schubladen belegt von 3-en. Mein Fleisch beziehe ich vom Tierhotel. Damit es sich lohnt, bestellt man ja schon eine etwas größere Menge. Das Fleisch was ich dann noch nicht verarbeitet habe zu einem Menü, habe ich in einer extra Truhe bei einer Freundin, die ihren Hund barft.
Hoffe ich konnte dir mit meiner Erklärung ein bisschen weiter helfen? :smile:
 
also ich habe einmal 90 liter und einmal 180. momentan sind 30 kilo barf (je 300 gr pro tüte), 1 kilo leber, 2 regenbogenforellen, 6 liter blut, 3 kilo fett, 2 kilo küken, ca ein liter brühe in eiswürfelbeuteln und 200 gr mac´s eingefroren. das sind bei mir 3.5 schubladen insgesamt (von 9 + eisfach im kühlschrank). wenn man gut packt, schafft man locker 15 kilo in eine schublade.
 
Hm okay, das hilft mir schonmal weiter, danke :) Sehr viel größer als um die 100 Liter wird wohl nix, die Kühlräume sind bei diesen Monstern ja auch immer riesig. Ich wünschte, es gäbe was mit 120 Liter Gefrier und 100 Liter Kühl. :oops: Zwar könnten wir theoretisch auf eine Truhe ausweichen, aber am liebsten wäre natürlich eine (platzsparende) Kombi...
15 Kilo in eine Schublade wäre ja schon optimal, dann könnte man zumindest etwa monatlich bestellen und vorbereiten. Wir haben auch noch ein Gerät mit 110 Liter Gefrierfach im Auge, vielleicht wäre das dann noch sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas puffer ist sicherlich sinnvoll!

hier wirds wohl so sein, dass von den 9 schubladen 4-5 für die katzen draufgehen werden (hab 4 stück mit zusammen 20 kilo). das ist jetzt der 1. monat mit dem großen froster, da wollt ich nicht ganz so übertreiben mit den bestellungen.
 
Wir barfen zu 100%. Bestellen immer 28kg Fleisch und haben auch 'ne Kühl-Gefrier-Kombi.
Der Gefrierteil macht 116l aus. In diese 116l passen die 28kg Fleisch rein - unverarbeitet! Und da ist die kleinste der drei Schubladen dann noch nicht gefüllt.

Also sollten 20kg Fleisch in Portionen verarbeitet locker in 90l rein passen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben