GranataPet Kitten - wieviel darf ich geben?

  • Themenstarter Elisabeth 79
  • Beginndatum
E

Elisabeth 79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2013
Beiträge
507
Ort
Österreich
Hallo!

Nun muss ich als langjährige Katzenbesitzerin auch mal einen Thread eröffnen :D.

Ich habe ein Kitten zuhause, männlich, Findelkind (=Streuner-/Bauernkatze). Der Kleine ist etwa 4 bis knapp 5 Monate alt und letzte Woche am Montag hatte er 1,70 kg. Also wird er jetzt so um die 1,70 bis max 2 Kilo haben.

Er bekommt von mir oben genanntes Futter - etwa 350-400 Gramm und vom Kattovit Trockenfutter (wurde damals wegen der Giardien gekauft, da habe ich noch etwas über) eine halbe Handvoll.

Trotzdem hat der Kleine ständig Hunger. Kann ich ihm noch mehr füttern?

Bei meinen vorherigen Kitten war das anders, die haben auch - im Verhältnis zu erwachsenen Katzen - viel gefressen aber wenn es etwas gab, waren die erst mal zufrieden, ab und zu blieb auch mal was über.

Ich bin deshalb unsicher ob ich ihm noch mehr geben soll? Gestern Abend habe ich die Schüssel zweimal bis oben hin angefüllt - danach hatte er einen mehr als dicken Bauch :rolleyes:.

Er bekommt in der Früh, zu Mittag, Abends und bevor ich zu Bett gehe, etwas.

Soll ich Flocken unter das Futter mischen? Sättigt das dann mehr?
 
A

Werbung

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, der Kleine hat Kohldampf. Geb ihm mehere Portionen, lässt er etwas übrig, (Anstandshappen) war die Portion gerade richtig. Trockenfutter ist unnötig und ungesund, dies brauchst du nicht füttern. Höchstens im Fummelbrett oder zum werfen in kleinen Portionen.

Manche Kitten fressen 800-1000g am Tag, er ist im Wachstum und benötigt das Futter. Später wenn er ausgewachsen ist wird sich das mit dem Futter einpendeln. Jedoch ist es nicht nötig ihm Kittenfutter zu geben, normales Hochwertiges (!) Futter reicht völlig aus.

Von was für Flocken sprichst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib so viel bis der Hunger weg ist. Und lass das TroFu sein. Das schadet nur.
 
Ja, von den 800-1000g habe ich schon gehört. Dachte aber, dass das eher große Rassen betrifft (Maine Coon zb.).

Ich habe ihm letztens mal 200g auf einmal gegeben, aber auch das war innerhalb 2 Minuten weg und die Schüssel sieht aus wie frisch aus dem Geschirrspüler. Soviel auf einmal möchte ich ihm aber nicht mehr geben, da er danach einen ziemlich großen Bauch bekommt - ist das nicht ungesund? Und trotzdem hatte er danach noch Hunger.

Am Wochenende habe ich ihm etwa alle 3 Stunden etwas gegeben, aber unter der Woche bin ich den ganzen Tag nicht da (und zu Mittag kommt jemand füttern).

Frag mich jetzt welche Flocken das sind :D, ich habe nur mal Flocken gesehen die unters Futter gemischt werden (ich glaube von Gimpet? Vitaminflocken?). Dachte mir, dass es mit den Flocken vielleicht ein wenig mehr sättigt.

Na gut, dann werde ich mal mehr geben...schauen wir mal.
 
Nein, Flocken sind Quatsch. Und dicke Bäuche schaden bei Kitten nicht. Er wird auch nicht mehr so schlingen, wenn er genügend bekommt.
 
Hallo Elisabeth,

ich habe unter 'Granatapet Kitten' nur Trockenfutter gefunden. :)
Da wären 400 g am Tag eeetwas viel. :D

Wir haben noch nie Futter begrenzen müssen, egal ob jung oder alt.
 
Mein Kleinteil bekommt soviel wie sie will. Der Napf ist den ganzen Tag voll da sie eher in Etappen isst anstatt alles auf einmal.
 
Werbung:
Hallo Elisabeth,

ich habe unter 'Granatapet Kitten' nur Trockenfutter gefunden. :)
Da wären 400 g am Tag eeetwas viel. :D

Wir haben noch nie Futter begrenzen müssen, egal ob jung oder alt.

Nein, es gibt auch NaFu. Und das sieht gar nicht schlecht aus.

Zusammensetzung
Ente und Geflügel (72 % bestehend aus: 36% Entenfleisch, 36 % Geflügelfleisch), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%).

Nur Taurin fehlt.
 
Nein, das GrenataPet ist Nassfutter ;).

Also keine Flocken und Futtermenge erhöhen; werde ich machen und dann berichten wie's aussieht.
 
  • #10
Die Flocken sind unsinn.
der Kleine schlingt so, weil er Hunger hat.
wie gesagt du solltest solange etwas geben bis er
einen Anstandsbrocken übrig lässt.
so lernz er das es immer genug Futter gibt und
nicht schlingen muss.

Das dicke Bäuchlein ist normal bei Kitten
 
  • #11
  • #12
Taurin ist dabei - >

Zusatzstoffe Kitten:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Biotin (300 mg/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat] (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,75 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0.03 mg/kg).
 
  • #13
Hab meinen Mako (jetzt 7 Monate) mit 12 Wochen bekommen und nie spezielles Kittenfutter gefüttert. Einfach ganz normal Macs, Select Gold, Grau, Granatapet und Bozita- Nassfutter und das soviel wie er wollte. Mit Zoe (15 Monate) zusammen werden da immernoch 600-1000 g täglich gemampft :D Und beides sind 'normale' Hauskatzen, wenn auch beide nicht klein. Mako hatte mal ne moppeligere Phase aber der nächste Wachstumsschub kam schnell und im Moment ist er wieder eher n "schlacksiges langes Elend" mit 4 1/2 Kilo.
 
  • #14
Der Pups hat Hunger, bitte lass ihn fressen.:)

Und vor allem nicht nur GranataPet.
Du kannst alle anderen Sorten geben, aber nur in der gleichen Schiene, also Sachen wie z.B. Macs, Grau, CFF......
 
Werbung:
  • #15
Er hat gestern Abend noch eine XXL Portion bekommen. Dabei auch ein wenig stehen gelassen; eine viertel Stunde später aber noch etwas verlangt. Habe ihm dann nochmals 100g gegeben, davon blieb das meiste bis heute morgen übrig.

Das Bäuchlein war aber gewaltig und man hat es ordentlich blubbern gehört :D und der Kot heute morgen war zwar kein Durchfall aber auch nicht ganz in Ordnung.

Das war ja meine Sorge, dass er eventuell wieder DF bekommt, wenn er sich den Bauch vollschlägt. Wir hatten ja jetzt wochenlang mit DF zu kämpfen.

Aber solange es nicht schlimmer wird, soll es mir recht sein.
 
  • #16
Wurde denn die Ursache vom Df gefunden?

Wenn er merkt, dass er immer soviel Futter bekommt wie er braucht. Wird auch das schlingen aufhören.

Den Rat von JK600 bitte beachten, die Gründe dafür knnst du ja :)
 
  • #17
Der DF kam damals von den Giardien. Das Futter hat möglicherweise auch mitgespielt, er kannte ja beim Katzenfutter gar nichts und war auch schon sehr untergewichtig. Das Hinterteil von ihm war damals nur mehr Haut und Knochen.

Ja, das Futter wechseln wir (ist nämlich auch ein Tick von mir :D, ich probiere gerne immer wieder neues aus). Heute gab es jedenfalls Animonda.
 

Ähnliche Themen

Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
717
Scherasade
S
J
Antworten
13
Aufrufe
816
ferufe
F
S
Antworten
19
Aufrufe
627
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben