Gracie raubt mir und Yuma den letzten Nerv

  • Themenstarter Ava
  • Beginndatum
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
35
Ort
im schönen Münsterland :)
Hallo ihr Lieben!
Einige haben ja vielleicht am Rande schon etwas mitbekommen, dass es bei meinen Weibern nicht immer so gut läuft.
Anfangs hatten wir totale Probleme, Yuma und Gracie zusammen zu führen. Gracie ist immer wieder auf sie losgegangen. Zwischendurch war es auch besser, aber jetzt fängt Gracie wieder an, auf Yuma loszugehen. Ergebnis heute: Yuma macht unters Bett (Kacki :grummel: und dann auch noch Durchfall), weil Gracie sie nicht aufs Klo gelassen hat, denke ich.

Anfangs dachte ich mir, es könnte daran liegen, dass Yuma ja so Probleme mit der Blase hat und etwas kränklich war, aber jetzt geht es ihr schon deutlich besser und sie bekommt ja auch schon seit einer Weile Medis. Die Streitereien sind eigentlich auch unabhängig davon.

Nun zu meiner Überlegung: Da Gracie ja angeblich als Streuner gefunden wurde (damals hatte ich ja auch noch nicht so die Erfahrung und man sagte mir,sie könnte sich an Wohnungshaltung gewöhnen) und Gracie sich halt teilweise recht aggressiv verhält und glaube ich auch einen Drang nach draußen hat, habe ich überlegt, ihr Freigang zu bieten. Ich habe sie mal mit in den Keller genommen und seitdem rennt sie immer schnurstracks herunter, wenn die Tür aufgeht.
Die Voraussetzungen sind hier eigentlich ganz gut. Die Straße ist ruhig, generell wohnen wir sowieso sehr ländlich, es gibt einige Katzen, die hier rumstromern und ich glaube, es könnte die Situation zwischen den Mädels etwas entzerren.

Wir wohnen zwar im 2. Stock, aber meine Tante im Erdgeschoß. Sollte also etwas sein, könnte sie Gracie reinholen und in unsere Wohnung bringen. Ich weiß natürlich auch nicht, wie sich das entwickeln würde, aber Gracie hört eigentlich auch super auf ihren Namen. Da mein Papa im Schichtdienst arbeitet, ist eigentlich auch immer jemand da. Was meint ihr? Oder hättet ihr einen anderen Tipp, was ich noch tun könnte? Klar ist natürlich auch, wenn ich mich für den Freigang entscheide, bleibt das auch so. Also falls ich ausziehen sollte, suche ich mir auch eine passende Wohnung oder Gracie würde vorübergehend hierbleiben (das möchte ich aber nicht unbedingt)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte da eine TK helfen? Haben eine in Borken. Weiß aber natürlich noch nicht, ob die gut ist..
 
Ich habe mit Sammy und Mogli sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten, entsprechenden Homöopathika gemacht und nächste Woche habe ich einen ersten Termin bei einer Verhaltenstherapeutin. Wobei ich sagen muss, dass die Fortschritte, die wir bereits gemacht haben auf grund der o.g. Maßnahmen schon jetzt gigantisch sind!

Hast Du vielleicht eine gute THP? Ist IMHO erstmal wichtiger als eine TK...
 
Meine TÄ kennt sich wohl auch etwas mit Homoöpathie aus, aber Bachblüten denke ich nicht. DIe TK ist auch THP, hatte schon einmal danach gesucht und sie dann auch direkt gefunden.. Okay, danke schonmal für deine Antwort
 
Leider macht es keinen Sinn, wenn ich Die "meine" Homöopathika empfehle, denn die müssen auf jeden Fall auf die Katzen abgestimmt werden.


Ich drücke Euch von ganzem Herzen die Daumen! :)
 
BB habe ich auch schon ausprobiert, hab die Zusammenstellung aber von einer lieben Forine bekommen. Werde das dann wohl nochmal professionell machen lassen. Die Attacken kommen auch immer nur so schubweise. Mal liegen die beiden sogar nebeneinander bei mir auf dem Bett oder sind auch so viel zusammen. Gracie lässt sie auch aus ihrem Napf fressen. Und dann fängt es plötzlich an, dass Gracie glaubt, die müsste auf Yuma losgehen. Einen echten Grund erkenne ich da nie.
 
Als ich mit meinem Mitchy am. 09.04. beim TA war, der auch Verhaltenstherapie in seinem Leistungskatalog aufführt, habe ich ihn außerdem noch wegen Sammy und Mogli befragt:

Er meinte, wenn es immer wieder so Aufs und Abs gibt, also kein ständiges Mobben, handele es sich um völlig normales Ranggehabe... :confused:

Den Termin bei der Verhaltenstherapeutin werde ich auf jeden Fall trotzdem wahrnehmen. :oops:
 
Werbung:
Ja, kann wohl gut sein. Es ist auch kein ständiges Mobben, nur heute Morgen war es halt extrem schlimm. Vielleicht war das nur der das Pünktchen auf dem i.
Aber die beiden scheinen sich nun schon wieder abgeregt zu haben. Yuma tänzelt durch die Wohnung und Gracie beobachtet alles vom Sofa aus
 
Ich weiß, das geht im Laufe der Zeit an die Nieren... :(

Vor allem, wenn einer der Beteiligten so bedrängt wird, dass er/sie unsauber wird... :(
 
  • #10
Deshalb dachte ich auch, es wäre vllt. gut, wenn die beiden etwas Abstand gewinnen würden. Trennen würde ich sie niemals. Dafür haben die sich dann irgendwie doch zu sehr lieb. Besonders Yuma liebt Gracie über alles. Die ist so richtig die kleine Schwester, die ihrem Vorbild hinterher rennt :D
 
  • #11
Hmmm, rein intuitiv halte ich es für keine glückliche Lösung, wenn eine von 2 Katzen Freigang bekommt. :confused:

Hier lasse ich mich aber gerne von Dosis, die solch eine Kombination haben, eines besseren belehren :)
 
  • #12
Ich würde es ja Yumi auch bieten, nur ich weiß, dass das nichts für sie wäre, weil sie total ängstlich ist. Glaube, da würde ich ihr keinen Gefallen mit tun. Außerdem kennt sie es -im Vergleich zu Gracie- gar nicht, draußen zu sein.
Naja, deine Tipps sind ja schonmal gut. Ich warte noch etwas ab und dann werde ich erst mal eine THP aufsuchen, falls keine Besserung eintritt
 

Ähnliche Themen

Ava
Antworten
4
Aufrufe
717
Ava
Ava
Ava
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ava
Ava
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Garnele
Garnele
E
Antworten
28
Aufrufe
6K
Nürnberg
Nürnberg
Schnitte76
Antworten
7
Aufrufe
807
Schnitte76
Schnitte76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben