Gr. oder giat. Blutbild machen lassen?

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.216
Ort
Niedersachsen
Hallo :)

ich möchte gerne bei Pepe Blut untersuchen lassen. Es wurde bisher noch nie Blut untersucht auch sonst ist er auf keine Krankheiten getestet worden.
Geimpft und kastriert ist er natürlich ;)
Pepe ist jetzt 7 Jahre alt und war noch nie "ernsthaft" krank, mal ein Abzeß oder Würmer und aktuell das entzündete Auge.

Was ist der Unterschied zwischen großem Blutbild und giatrischem ?
Was muß ich beachten oder dem TA sagen, wenn die Schilddrüse mit untersucht werden soll?

Was sollte der TA noch untersuchen wenn schon Blut gezapft wird ?
 
A

Werbung

Schilddrüse ist in der Regel bei einem geriatrischen Blutbild mit dabei. Dabei würde ich das in Auftrag geben.
 
Für einen Gesamtcheck lasse ich immer ein geriatrisches Blutbild machen. T 4 (Schilddrüse) ist dabei. Irgendwie meine ich aber im Kopf zu haben, dass, wenn man Schilddrüsenprobleme vermutet, der Wert alleine nicht ausreicht. Ich würde den TA fragen.

Was ich an deiner Stelle bei einem entzündeten Auge ohne erklärbaren Grund (Hornhautverletzung z.B.) machen würde, ist ein Abstrich.

Gute Besserung dem Halbstarken.
 
T 4 (Schilddrüse) ist dabei. Irgendwie meine ich aber im Kopf zu haben, dass, wenn man Schilddrüsenprobleme vermutet, der Wert alleine nicht ausreicht.

Die meisten Labore bestimmen nur T4 total, obwohl T4 frei aussagekräftiger ist. Nur bei synlab sind meines Wissens beide Werte automatisch im Geriatrie-Profil enthalten.

TSH gibt es in Deutschland leider nicht in der felinen Version (im Gegensatz zu den USA). Wie aussagekräftig TSH als canine oder humane Version ist, darüber streiten sich die Geister.
 
Super, Danke für die gute Info Maiglöckchen!
 

Ähnliche Themen

Pepemaus
Antworten
9
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gwion
G
N
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Tortuga
Antworten
39
Aufrufe
12K
Tortuga
Tortuga
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben