Gleichzeitige Gabe von Zylexis und Cortison???

  • Themenstarter consti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
consti

consti

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2012
Beiträge
10.385
Omina hat seit einigen Wochen immer wieder ein Niesen (jeden Tag) sowie ab und zu Husten (ca. alle 4-6 Tage).
Erst dachte ich an etwas Allergisches (Heizungsluft, Fenster zu etc. im Winter), aber das Niesen war doch ziemlich "feucht".
Letzte Woche waren wir dann das 1. Mal beim Tierarzt, der nach Untersuchung meinte, es wäre nichts Bakterielles, sondern eher etwas Virales/Entzündliches.

Also sollte Omina 3x Zylexis kriegen zum Pushen des Immunsystems. Außerdem Loxicom als Entzündungshemmer.
Heute waren wir wieder da, weil es die nächste Dosis Zylexis gab und weil sich die Beschwerden leider nicht verbessert haben.
Nun steht doch der Verdacht im Raum, dass es evtl. Asthma sein könnte und die TÄ wollte zusätzlich Cortison geben.

Ich habe darauf hin aber nachgefragt, warum man denn gleichzeitig das Immunsystem pushen will (mit Zylexis) und runterfahren (mit Cortison).
Sie sagt, bei kleinen Mengen Cortison wäre das aber nicht so. Trotzdem habe ich das Cortison erstmal verschoben.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte und kann mir etwas zu diesem Sachverhalt sagen? Ich würde mich über Licht im Dunkeln freuen.
Danke.
 
A

Werbung

Da hatte ich tatsächlich mehr Antworten erwartet 😔
 
Hallo Consti,

bei Verdacht auf Asthma wäre sicherlich ein Röntgenbild der Lunge sinnvoll, Asthma macht deutlich sichtbare Veränderungn auf der Lunge soweit ich informiert bin. Und ja, mit einer geringen Cortisongabe kann man es auch austesten, aber ob es dann tatsächlich Asthma ist?
Es kommt auf die kleine Dosierung an die gegeben werden soll bzgl. der Kombi Zylexis und Cortison.
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hallo Consti,

bei Verdacht auf Asthma wäre sicherlich ein Röntgenbild der Lunge sinnvoll, Asthma macht deutlich sichtbare Veränderungn auf der Lunge soweit ich informiert bin. Und ja, mit einer geringen Cortisongabe kann man es auch austesten, aber ob es dann tatsächlich Asthma ist?
Es kommt auf die kleine Dosierung an die gegeben werden soll bzgl. der Kombi Zylexis und Cortison.
VG
Danke für dein Feedback.
Die TÄ meinte, dass man auf einem Röntgenbild Asthma erst erkennt, wenn es schon ziemlich weit fortgeschritten ist.

Und dass es sich letztlich um eine Ausschlussdiagnose handelt, weiß ich, weil mein verstorbener Kater ja auch Asthma hatte.
Aber gerade deshalb finde ich es auch seltsam, dass man jetzt gleich mit Cortison anfangen will, ohne vorher zb. Antibiotikum oder zumindest mal einen Erweiterer wie das Aminophyllin testet.

aber vor allem geht es mir um die seltsame Kombination Immunpusher UND Immununterdrücker.
 
Hallo,
vielleicht hilft dir dies? Tiervakzine: Zylexis ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel
Es könnte also kombiniert werden.
Aminophyllin: sie hat doch keinen Atemnotstand oder dies ist zu befürchten? Eigentlich erst dann wird ein Dilatator eingesetzt soweit ich weiss.
VG
Beim Schröder war es so, dass die TÄ gesagt hat, dass bei einem leichten Asthma oft auch die alleinige Gabe eines Bronchienerweiteres funktioniert und das das mildere Mittel ist.
Nur wenn das Asthma schlimmer ist oder wird, muss eben das Cortison dazu kommen.
Aber ich weiß, dass da sicher jeder Tierarzt anders agiert.

Danke für den Link 🙂
Aber unter 4.8 steht ja, dass die Kombination nicht gutsituiert und sich durchaus beeinflussen kann.
Das werde ich der TÄ vielleicht mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Constanze,
so ist es sicher der richtige Weg.
VG
 
  • Like
Reaktionen: consti
Werbung:
Leider hat sich das Niesen nach der zweiten Gabe Zylexis verschechtest.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die dritte überhaupt verabreichen lassen soll 😟
 
  • #10
Hallo Consti, ich hoffe mal, es kommen noch Antworten... Ich kann leider gar nichts hilfreiches beitragen, tut mir leid, wünsche Omina aber gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #11
Hallo Consti, ich hoffe mal, es kommen noch Antworten... Ich kann leider gar nichts hilfreiches beitragen, tut mir leid, wünsche Omina aber gute Besserung!
Danke dir.
Ich hatte auch gehofft, dass hier mehr antworten kommen.
Schade. 😔
 
  • #12
Hallo Consti,

ist es denn heute weiterhin schlimmer? Es könnte auch eine Reation der "Erstverschlimmerung" sein, auch wenn es die 2. Gabe war. Würde dann evtl. bedeuten, dass das Immunsystem entsprechend reagiert. Was du nun tun sollst kann dir leider niemand beantworten. Wann wäre die ächste Gabe?
VG
 
  • #13
Hallo Consti,

ist es denn heute weiterhin schlimmer? Es könnte auch eine Reation der "Erstverschlimmerung" sein, auch wenn es die 2. Gabe war. Würde dann evtl. bedeuten, dass das Immunsystem entsprechend reagiert. Was du nun tun sollst kann dir leider niemand beantworten. Wann wäre die ächste Gabe?
VG
Am Dienstag wäre der Termin.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo Consti,
nach dem Fressen ist mir schon mal untergekommen - bloss wo?? Damit hätte das Niessen aber nichts mit dem Zylexis zu tun.
Evtl. ist sie ein wenig empfindlicher geworden und reagiert aufs Futter, warum auch immer, mit Niessen. Hast du ein weiteres und könntest es damit probieren?
VG
 
  • #17
Hallo Consti,
nach dem Fressen ist mir schon mal untergekommen - bloss wo?? Damit hätte das Niessen aber nichts mit dem Zylexis zu tun.
Evtl. ist sie ein wenig empfindlicher geworden und reagiert aufs Futter, warum auch immer, mit Niessen. Hast du ein weiteres und könntest es damit probieren?
VG
Es passiert leider bei jedem Futter. Ich habe schon 3 Sorten probiert.
Würde ich auch seltsam finden, oder?
Futterallergie äußert sich ja eher in Magen/Darmbeschwerden oder Hautproblemen.
Von Niesen habe ich bisher hier noch nie was gelesen.
 
  • #18
Hallo Consti,
ich meinte nicht nur eine Futterunverträglichkeit, dies kannst du ausschliessen. Das sich irgendwo etwas festsetzt hat im Nasen-Rachen-Raum was übers Niesen wieder entfernt werden "soll" . So wie bei einem steckengebliebenen Grashalm?
VG
 
  • #19
Hallo Consti,
ich meinte nicht nur eine Futterunverträglichkeit, dies kannst du ausschliessen. Das sich irgendwo etwas festsetzt hat im Nasen-Rachen-Raum was übers Niesen wieder entfernt werden "soll" . So wie bei einem steckengebliebenen Grashalm?
VG
Die Idee ist ja immer die erste. Aber die TÄ hat mit einer Lampe in die Nase geleuchtet und schließt das aus.

Ich bin total ratlos, frage mich aber auch, warum man kein AB gibt.
 
  • #20
Den Termin habe ich so eben abgesagt. Aus dem Niesen 4-5 pro Tag wurde quasi ein Dauerniesen. 😞
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
21
Aufrufe
510
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben