Gleichalte Katze sofort oder jungen Kater in 2 Monaten

  • Themenstarter Suppenhuehnchen
  • Beginndatum
S

Suppenhuehnchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Jetzt bin ich gerade erst einen Tag angemeldet und schon kommt die erste Frage :)

Und zwar sind wir seit Samstag stolze Besitzer von einem 8 Monate alten BKH-Kater.
Natürlich möchten wir ihn nicht alleine lassen und jetzt stellt sich die Frage, was besser ist:

Wir könnten von einer Züchterin wohl eine 1 1/2 Jahre alte, kastrierte Katze bekommen. Also hätte unser Smarty dann schon bald einen neuen Spielkameraden.
Bisher haben wir die Katze nur auf Bildern gesehen und sie ist auch niedlich, aber so wirklich ist der Funke noch nicht übergesprungen.

Andererseits könnten wir von der gleichen Züchterin Ende April einen dann 14 Wochen alten Kater bekommen. Dieser hat uns sofort sehr angesprochen...
Allerdings wäre Smarty dann noch zwei Monate alleine.

Was ist also sinnvoller, sollen wir Smarty so schnell es geht einen Spielkameraden suchen und uns damit arrangieren, dass es evtl. nicht die "Herzenskatze" wird?
Oder sollten wir noch zwei Monate warten und dann den kleinen Kater zu uns holen?
Generell soll die Vergesellschaftung mit einer kleinen Katze ja einfacher sein, aber andererseits hat Smarty in zwei Monaten schon sein Revier hier markiert und duldet vielleicht keine andere Katze mehr?

Wie würdet ihr entscheiden? Es ist auch klar, dass wir die beiden erstmal in der Realität sehen müssen, aber was wäre tendenziell besser?

Ich freue mich über eure Antworten!
 
A

Werbung

Ich finde beides nicht gut.

Die erste Lösung nicht, weil es ein Weibchen ist, die zweite nicht, weil es bis dahin noch zu lange dauert und der Altersunterschied dann auch etwas groß ist.

Schaut euch entweder bei anderen seriösen Züchtern oder im Tierschutz nach einem charakterlich ähnlichen Kater im Alter zwischen 6 und 12 Monaten um.
Vor der Zusammenführung sollten beide kastriert sein.
 
Hallo Du,

Ich finde beides nicht gut.

Die erste Lösung nicht, weil es ein Weibchen ist, die zweite nicht, weil es bis dahin noch zu lange dauert und der Altersunterschied dann auch etwas groß ist.

Schaut euch entweder bei anderen seriösen Züchtern oder im Tierschutz nach einem charakterlich ähnlichen Kater im Alter zwischen 6 und 12 Monaten um.
Vor der Zusammenführung sollten beide kastriert sein.

Da kann ich mich nur anschließen, aus den genannten Gründen. Ich würde noch ein wenig warten bzw. mit der Züchterin sprechen, um den Charakter von Eurem Smarty genauer bestimmen zu können und dann einen charakterlich passenden Kater ungefähr gleichen Alters suchen.
 
Ich schließe mich auch mal an. Ist wahrscheinlich beides nicht so passend.
 
Danke für eure Antworten!

Hm das macht es natürlich nicht einfacher. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und nichts Passendes gefunden...
Gerade Kater in einem Alter zwischen 6 und 12 Monaten zu finden scheint schwierig zu sein.
Aber gut, dass ich jetzt genau weiß, wonach ich suchen muss :)
 

Ähnliche Themen

danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Saphira15
S
B
Antworten
16
Aufrufe
4K
ElinT13
ElinT13
Engeltje
Antworten
7
Aufrufe
5K
Meli'
M
F
Antworten
19
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben