Gleich zur OP + eine Frage!

  • Themenstarter ²Kitty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen ersticken operation schlafen
²

²Kitty

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2009
Beiträge
47
Ort
Wir wohnen beide im schönen Ruhrgebiet!
Hallo Leute,

das hier ist mein erster Beitrag, Vorstellen werde ich mich aber noch gleich (separat). :)

Folgendes: Ich gehe um 15 Uhr zum TA mit unseren Katzen (ja eigentlich sind es die von meiner Freundin aber ich hab mich am ersten Tag direkt verknallt :pink-heart: !) weil die eine Augen OP brauchen. Irgend so eine Vorhaut muss weg, ich kann das leider nicht genau erklären da ich beim letzten TA Termin nicht mit dabei war sondern meine Freundin (sie kann nicht mit zur OP wegen Job bis 18 Uhr!). Jedenfalls überdeckt diese weiße Vorhaut das Auge.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Katzen nach der OP helfen, was kann ich tun damit sie sich wohl und geborgen fühlen? Vielleicht irgendwelche Duftkerzen die Beruhigend wirken? Also abgesehen vom schmusen & streicheln!

Mein zweites Anliegen: Meine Freundin hat Panik wenn wir schlafen gehen (mit Katzen), also wir legen uns hin und die kommen dann einfach nach wenigen Minuten und kuscheln sich zu uns, krabbeln unter die Decke und machen es sich im Brust/Bauch Bereich bequem! Meine Freundin hat Angst das sie "ersticken" und ich Sie in der Nacht zerquetsche mit meinen guten 90 Kilo :)

Ich sage ihr immer (unwissend) das Katzen mit Sicherheit irgendwelche Schutzmechanismen im Körper haben, so das Sie wach werden wenn die Luft dünner wird oder schnell die Fliege machen wenn der Wall (ich :D ) sich wendet....! Gibt es da schon solche Fälle und was kann man dagegen tun (nicht abnehmen sagen :D )

Im Prinzip hatte ich seitdem die Katzen da sind keine ruhige Nacht mehr - also ausgeschlafen bin ich immer - aber ich denke ich bewege mich (aus Angst) kaum in der Nacht. Hab ich das im Unterbewusstsein das die Katzen neben mir liegen? Weil eigentlich bin ich voll der Typ der umher schlägt beim schlafen und sich 34.564 mal wendet und dreht (Aussage meiner Freundin) ;)

Ich hoffe ihr habt ein Rat für uns!
Vielen Dank für eure Zeit!

Lieben Gruß an alle da draußen (oder sagt man drin?).. :aetschbaetsch2:

EDITIERT: Habe ein Bild vom verletzten Auge hinzugefügt!

JA, ich möchte das Bild sehen und klicke deshalb auf diesen Text!
NEIN, Heute nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo kitty:aetschbaetsch2:
ich kann dir nur zur sache mit im bett schlafen sagen, keine angst, wenn die luft für die katze zu dünn wird, dann haut die von alleine ab. wenn du zufällig mal auf sie drauf liegst, da gibt es ja noch ne knautschzone, ausserdem wachst du sicherlich auf wenn sich die katz dann miauend beschwert.
und zum abnehmen, wenn du nicht gerade 1,20 m gross bist bei 90 kilo, dann ist doch alles ok. ausserdem musst doch du so rumlaufen:D
viel glück bei der ok, vermute da muss die nickhaut operativ...?
es melden sich sicher noch foris die da ahnung haben.
 
ah, und duftkerzen danach, ich glaube eher nicht, lieber ganz doll beschmusen und ich glaube mal bachblüten wären da ok, aber welche tja, leider hab ich da keine ahnung:oops:
 
Hallo,
erst mal alles Gute für die OP - wird schon!
Daumen sind gedrückt.

Bitte keine Duftkerzen!:hmm:
Und viel Ruhe!
Nicht immer beobachten, viele Tiere mögen das garnicht.;)

Und Nein, Du wirst sie nicht erdrücken!
Katze geht wenn es zu unruhig wird - ganz sicher.:yeah::yeah:

Unser Spanier kuschelt sich auch richtig ran'!
Rückt man ein Stück zur Seite rutscht er nach:pink-heart::smile:

Also, schlafen und auf Katze vertrauen, die machen das schon.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kitty, bist du m. oder w.? Weiss grad gar nicht wie ich dich ansprechen soll.. Also wie es mit der AugenOP ist weiss ich nicht, da haben bestimmt andere noch gute Tipps...
meine Frage, nimmst du die 2 gleich wieder mit? Oder können sie beim TA ausnüchtern? Ich würde die beiden, wenn möglich, zumindest bis sie wieder klar im Kopf sind im Kennel lassen. Wenn das nicht möglich ist, ein Zimmer auswählen und die 2 dort reinsetzen. Sie werden versuchen irgendwo raufzuklettern, also möglichst ein Raum ohne hohe Schränke (Klo, Fress- und Trinknapf reinstellen).
Die Vorhaut ist sicher die Nickhaut im Katzenauge, ein drittes Lid.
Wie alt sind die beiden eigentlich?

Deine Freundin muss keine Panik haben, hab noch nie gehört das Katzen beim schlafen erdrückt wurden.. die hauen rechtzeitig ab;)

LG ruby
 
Die Bettsache: Seit wir unsere Spanierin haben, schläft sie in unserem Bett, unter der Bettdecke... meist mit Kopf raus, oder auch nicht. Sie schläft auch auf meiner Brust, Bauch, Rücken... und wenn ich DANN aufwache, merke ich regelmäßig dass mir die Hüften und das Kreuz wehtun, weil ich mich vermutlich tatsächlich weniger drehe.
Es kann also schon sein, dass du im Halbschlaf merkst, dass sie da ist und dich daher wirklich bissl weniger bewegst. Erdrückt habe ich sie noch nie, obwohl sie wohl höchstens einen kleinen Minihuckel bildet mit ihren 2,3Kilo, den ich vielleicht gar nicht merken würde ^^ wenn sie sich nicht gerade wehrt...
 
@ chaplin: Du würdest es merken - sie haben KRALLEN!:wow::yeah::yeah:

Und die würden sie gnadenlos einsetzen, wenn die Dienerschaft so frech wäre, sich auf sie zu rollen!:smile::yeah::yeah:

LG
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten!

Dachte mir schon das die Katze die Fliege macht wenn es Hart auf Hart kommt :D Muss es jetzt nur noch meiner Freundin berichten bzw. zeigen (Sie wird hier wohl auch hin und wieder mal eine Frage loswerden).

rubytuesday@ Ich bin ein Er (26) :) ich werde gleich beide mitnehmen da es bei beiden das Problem gibt! Ich habe ehrlich gesagt Absolut keine Ahnung was mich erwartet, ich weiß nur das ich den TA aus meinem Fenster aus sehen kann (Praxis) und ein Termin zu 15 Uhr steht - war allerdings schon zwei mal da bei normalen Untersuchungen weil die beiden leider Katzenschnupfen haben/hatten (!?)...

...die beiden sind ca. 15/16 Wochen ?!

Danke für die Tipps! Sie liegen/chill'n gerne auf meinem Bett im Sonnenschein :) Lege ihnen also auch das Katzenklo dahin und essen & trinken ...

PS: Habe im Ersten Beitrag ein Bild vom Auge hinzugefügt.
 
was das Schlafen angeht: ich bin mir sichr, daß Du merkst, solltest Du Dich im Schlaf auf die Katze rollen. Spätestens wenn Du ein paar Krallen irgendwo stecken hast, wirst Du nicht umhin können, es zu bemerken :D

Mach' Dir da mal keine Sorgen. Ich hab' noch nie gehört, daß eine Katze im Schlaf erdrückt worden wäre.
 
  • #10
Der Doc wird sie sicher vor der OP gut untersuchen, sehen wollen ober der Schnupfen weg ist.
Mit Schnupfen wird er die OP verschieben.

Drücke Euch die Daumen, dass alle glatt geht und die Zwei den Tag beim TA ganz fix vergessen!

(Meist geht es den Menschen schlecht an so einem Tag, zumindest nervlich))

LG
 
  • #12
Was soll denn da operiert werden?

Keine Ahnung es soll weg geschnitten werden?! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das mit oder ohne Narkose gemacht wird oder ob man diesen Eingriff überhaupt OP nennt (oder nennen kann)...! Jedenfalls muss ich deswegen dahin, weil das weg soll!

gisisami@ Der Schnupfen soll weg sein!
 
  • #13
Jetzt bin ich ein wenig irritiert.
Die Kleinen hatten/haben Katzenschnupfen? Der weg sein soll?
Soweit so gut.

Kannst Du bitte hier mal lesen und Dir das Bild ansehen:
www.katzen-lexikon.de/Nickhautvorfall -

Ein Nickhautvorfall deutet fast immer auf eine Erkrankung oder Parasitenbefall hin.
Würmer z.B. können einen Nickhautvorfall auslösen
Katzenschnupfen usw.usw.

Mit DEM TA würde ich vor der OP noch einmal genau reden!
Schon im Interesse der Tiere.

Kommt mir komisch vor....einen Nickhautvorfall operieren?


LG
 
  • #14
Aus www.Katzen-Life.de:

Nickhautvorfall

Diese Krankheit tritt oft bei altersschwachen und schwerkranken Tieren auf. Die Nickhaut, auch das dritte Augenlid genannt, findet man im vorderen Augenwinkel zwischen Augapfel und Lid. Erkrankt die Katze, überzieht diese feine Haut teilweise das Augenlid. Die Ursachen sind oft sehr vielschichtig:
Vergiftungen, Magen-Darm-Verstimmungen, beginnende Infektionskrankheiten (vor allem Katzenschnupfen), Wurmbefall und andere Störungen, auch seelischer Natur, können diese Krankheit auslösen. Den Nickhautvorfall selbst kann man schlecht behandeln. Der Tierarzt muss die Grundkrankheit finden und kurieren. Danach verschwindet das Krankheitsbild von alleine.

Bitte dringend den TA ansprechen, warum er das operieren will.
Oder hat er einen anderen Verdacht?

LG
 
Werbung:
  • #15
Kann vielleicht auch sein das meine Freundin das dramatisiert oder falsch verstanden hat?! Ich weiß es nicht, kann sie leider jetzt nicht mehr erreichen da sie arbeitet und währenddessen nicht telefonieren kann!

Zum Katzenschnupfen: War beim ersten TA Besuch dabei, da wurde es quasi "diagnostiziert" und auch sofort behandelt (zwei oder drei Spritzen pro Katze). Beim zweiten Besuch meinte der TA die Symptome würden zurück gehen. Da war ich noch dabei. Beim dritten Besuch beim TA war ich nicht dabei und aus eben diesem Besuch entstand der heutige Termin.

Danke Dir für die Informationen. Bin ehrlich gesagt etwas schockiert. Von diesen Informationen wusste ich nichts und wenn der TA das erwähnt hätte, hätte meine Freundin mir das sicher gesagt.

Wie soll ich da nun reagieren wenn ich da aufkreuze? Soll ich ihm einfach diese Infos vor die Füße werfen und ihn damit direkt konfrontieren?
 
  • #16
Jetzt bin ich ein wenig irritiert.
Die Kleinen hatten/haben Katzenschnupfen? Der weg sein soll?
Soweit so gut.

Kannst Du bitte hier mal lesen und Dir das Bild ansehen:
www.katzen-lexikon.de/Nickhautvorfall -

Ein Nickhautvorfall deutet fast immer auf eine Erkrankung oder Parasitenbefall hin.
Würmer z.B. können einen Nickhautvorfall auslösen
Katzenschnupfen usw.usw.

Mit DEM TA würde ich vor der OP noch einmal genau reden!
Schon im Interesse der Tiere.

Kommt mir komisch vor....einen Nickhautvorfall operieren?


LG

Deswegen meine Frage. mit kommt das auch komisch vor... Die Nickhaut brauchen die Katzen doch....
 
  • #17
Nein, es reicht durchaus die einfache Frage: Was haben unsere Tiere?

Ist das noch ein Rest von dem Katzenschnupfen?

Muß das operativ gemacht werden oder gibt es Alternativen?

Ich denke, der Doc sollte Dir dann schon erklären warum und wieso.Nachfragen aber bitte auf jeden Fall.


Es gibt eine Augen OP, die aber bezieht sich auf das Einrollen des Lides. Da liegen dann die Wimpern auf dem Augapfel.

Bin jetzt gespannt, was los ist.

LG
 
  • #18
Hey!

Ich würde die Seite ausdrucken, dann zum TA gehen (wenns so nah ist evtl auch erstmal ohne Katze), mir alles erklären lassen, wenns das ist, was im Ausdruck steht, dem TA mitteilen, daß Du es Dir anders überlegt hast und nen neuen TA suchen...

Grüßle!
 
  • #19
Ich hab jetzt bisschen bammel Leute :hmm::sad:
Ich werde ihn auf jeden Fall damit konfrontieren :grr:

Drückt uns die Daumen! Gehe so um 10 vor los!

q42333s51.jpg

(Mandy & Luna)
 
  • #20
Mußt keinen Bammel haben.

Du bist der Dosenöffner und es sind Deine Tiere, für die Du Verantwortung trägst.
Die können ja nicht fragen....;);)

Und wenn es ein guter TA ist, wird er Deine Fragen ernst nehmen und beantworten.
Schließlich möchte er Euch als "Kunden" behalten.
Wie Du schon geschrieben hast, vielleicht hat Deine Freundin auch etwas falsch verstanden.
Also abwarten, hingehen und FRAGEN!


Solltest Du die Antworten als "nicht ausreichend" empfinden, gibt es auch andere Tierärzte!
Und auch dann mußt Du keinen Bammel haben- es ist Dein gutes Recht für Deine Tiere das Optimale zu verlangen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben