Glasfenster mit Klappe

  • Themenstarter Mizu
  • Beginndatum
M

Mizu

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2010
Beiträge
68
Vorweg: Ich Post noch ein Bild von unserem Fenster!!

Aber... oh will eine "pauschale" Info zu:

wie habt ihr das gemacht?
Unsere Vermieterin hat die Wohnung mit der Katzenklappe an der Fensterscheibe (das Fenster kann man nicht öffnen) gekauft. Diese ist aber Undicht und wir wollen eine mit Chip kaufen.
Sie sagte sie würde einen Glaser herbestellen. Jedoch denke ich das wird ein teurer Spass oder? Man kann das auch alleine....
 
A

Werbung

Nein, ich glaube nicht, dass man das auch alleine kann. Vielleicht, wenn es eine einfache Scheibe ist. Ist es eine doppelte, dann mit Sicherheit nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine Klappe überhaupt in einer doppelten Scheibe funktioniert :confused:

Glas ist so zerbrechlich und eine Chipklappe hat eventuell ganz andere Maße als die jetzige Klappe. Sind sie kleiner, hast Du ein Problem. Ist die neue Klappe größer, muss man schon Erfahrung im Glasscheibenschneiden haben.
 
Meines Wissens wird die Glasscheibe heraus geschnitten, und ein Abschnitt PVC mitsamt der Klappe eingesetzt.;)

Kann man natürlich nicht selbst machen bei Doppelglas.
 
Verstehe ich das richtig, ihr wollt eine vorhandene Klappe in einer Scheibe gegen eine andere austauschen?
Ich würde auch den Glaser dazu befragen, die schauen sich das an und können Dir dann sagen, ob das geht und was das kostet.
Wenn die Maße identisch sind geht es vielleicht.

Wir haben einmal eine Scheibe mit Klappe gehabt. Da haben wir eine neue Scheibe gekauft und in die wurde die Klappe vom Glaser eingebaut. So, wie mir das erklärt wurde, ist die Scheibe extra mit Aussparung für die Klappe angefertigt worden. Es geht bei Doppelverglasung nicht, da nachträglich ein Loch reinzuschneiden, da ja auch so ein Gas für die Isolierung drin ist.

Wesentlich günstiger ist es, wenn man die Scheibe gegen eine undurchsichtige Kunststoffplatte austauschen kann. Die kann man vom Schreiner in der gleichen Stärke wie das Fenster anfertigen lassen und da die Klappe einbauen.
Aber das geht eben nur, wenn es ein heller Raum ist und noch weitere Fenster da sind. Wir haben das so gemacht, allerdings ist es eine Fensterfront mit so geteilten Fenstern, eines oben zum öffnen und unten eine Scheibe- da konnten wir das untere damit austauschen. Passt auch optisch gut, da es ja ein Fenster in Bodennähe ist.
 
wie klappt es eigentlich mit der Isolierung? Ich habe eine Sureflap-Cipklappt, die vorher in einer alten Tür eingesetzt war, in einem Haus, das eh schon zugig war.

Jetzt in der neuen Wohnung ist alles so gut isoliert, so dass ich nicht die Klappe als Wärmeloch einbauen möchte.

In Frage käme bei uns nur der untere Teil der zweitgeteilten Terrassentür .... der jetzt schönes isoliertes doppeldreifachwasweissich-Glas hat.....

Was meint Ihr? Diese eine Luxusklappe, die auch für Passivhäuser gedacht ist, ist mir leider zu teuer, sonst würde ich die sofort einbauen ....
 
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Suche auch nach Antworten zu Katzenklappen. Meine Frau und ich haben vor eine Chipgesteuerte zu kaufen.
Der Einbau soll in einem zweigeteilten Fenster (unten fix) erfolgen. Der untere Teil ist aus Doppelglas.
Da das Fenster im Wohnzimmer liegt frage ich mir wie es mit der Wärmedämmung im Winter sein wird? Wird es sehr ziehen? Kann der Rahmen seitlich mit einem Silikonband oder ähnl. verdichtet werden? Welche sind die besten (oder weniger schlechten) Klappen was die Wärmedämmung angeht?

Danke,
carlos
 
Werbung:
und wg Wärmerämmung habt Ihr da einen Vorhang vor?
 
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Suche auch nach Antworten zu Katzenklappen. Meine Frau und ich haben vor eine Chipgesteuerte zu kaufen.
Der Einbau soll in einem zweigeteilten Fenster (unten fix) erfolgen. Der untere Teil ist aus Doppelglas.
Da das Fenster im Wohnzimmer liegt frage ich mir wie es mit der Wärmedämmung im Winter sein wird? Wird es sehr ziehen? Kann der Rahmen seitlich mit einem Silikonband oder ähnl. verdichtet werden? Welche sind die besten (oder weniger schlechten) Klappen was die Wärmedämmung angeht?

Danke,
carlos

Ich kann nur sagen, dass unsere bestellte Sureflap (mikrochip Haustierklappe in gross) angekommen ist, jetzt hat der Glaser sie schon mitgenommen um sie in einem Doppelglasfenster einzubauen. Ich war von der Klappe ziemlich enttäuscht, hatte nicht realisiert dass sie am Rande einige grosszügige Millimeter hat wo die Kälte später nur so reinpfeifen wird (bei uns muss sie ins Schlafzimmer kommen). Der Rahmen ist gar nicht das Problem, sondern die Innenseite wo die Klappe sich bewegt, da kann ich mir auch nicht vorstellen, etwas reinbasteln zu können, es würde alles der Beweglichkeit der Klappe im Weg stehen, denke ich mal.

So gesehen lohnt sich das teure Isolierglas gar nicht, aber wir haben auch keine andere Wahl. Ich denke, mit einbisschen frische Luft wird man leben müssen, ich suche aber noch Lösungen für das laute Knallen beim runterfallen der Klappe, gerade in der Nacht wird uns das ein paar unschöne Momente bescheren :D.
 
  • #10
  • #11
Bitte ja, wenn jemand eine Lösung gegen das laute Knallen gefunden hat, bitte unbedingt posten!
 
  • #12
wir haben eine Klappe in einer Glastür zum Garten, das ist allerdings normales Glas (wie man es in den 70gern verbaut hat)
das laute Zuschlagen haben wir einigermaßen wegbekommen in dem wir die Magnete rausgenommen haben.
Ich muss aber auch sagen dass es schon zieht und ich das in einem Wohnraum nicht tun würde (bei uns ist es die Tür vom Wintergarten zum Garten und es gibt dann noch ne Tür zum Haus)
Bei einer Wärmeverglasung würde ich das in jedem fall von einem Glaser machen lassen.
 
  • #13
Wir haben nun beim Glaser auch eine IsoScheibe mit Ausschnitt für die Sureflap Dualscan bestellt. Für den Übergang haben wir sie nun in einer provisorischen Sperrholzplatte in Betrieb. Also bei der Version sind jetzt keine großen Abstände von der Klappe zum Rahmen, da ist um die durchsichtige Klappe nochmal so ein haariger Streifen, der etwas dämmen soll. Ich denke die Klappe wird weniger kalte Luft rein lassen, als wenn wir das Fenster einen Spalt aufstehen lassen oder zig mal am Tag aufmachen müssen? Ist aber auch in einem Nebenraum wo es nicht ganz so schlimm ist.
Mein Gedanken dient eher dem Einbruchsschutz? Habt ihr da Tipps? Außer abschließbare Türgriffe? Bzw. bietet ein abschließbarer Griff genug Sicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hi,

kurzer Exkurs zu Fenstern :D

Es gibt einfach, zweifach und dreifach verglaste Fenster und dann gibts es Isolierverglasung. Dreifachverglasung ist eigentlich immer Isolierglas, Zweifachverglasung heute auch, aber früher gab es zunächst "normales" Zweifachverglasung.

Isolierglas bedeutet, dass zwischen den Scheiben noch ein Gas ist, welches zusätzlich wärmedähmt. Kommt dieses Gas mit Luft in Kontakt, wird die Scheibe "blind". Deswegen kann man in Isolierglas auch nicht so einfach einen Ausschnitt schneiden, sondern muss die Scheibe schon mit dem Ausschnitt herstellen. In normale Einfach- und Zweifachverglasung hingegen kann man den Ausschnitt einfach reinschneiden.

Wir haben (weil Mietwohnung und auch der untere Teil vom Fenster unabhängig vom oberen getauscht werden konnte) uns für ein Kunststoffpanel entschieden.

VG von einer "Luxusklappe"- Besitzerin (Ist ja eigentlich ne Tür)
 
Werbung:
  • #15
So gesehen lohnt sich das teure Isolierglas gar nicht, aber wir haben auch keine andere Wahl. Ich denke, mit einbisschen frische Luft wird man leben müssen, ich suche aber noch Lösungen für das laute Knallen beim runterfallen der Klappe, gerade in der Nacht wird uns das ein paar unschöne Momente bescheren :D.

Schade das die Klappe diese Öffnung hat.

Aber die hat doch einen on/off-Schalter der den Chipmodus ausschalten und so die Klappe sich nicht öffnet?

Habe mir diese Online angeschaut:

http://www.trixie.de/de/prod/Katze_4_Wege_Freilauftuer_speziell_fuer_Glas,13163

Habe auch vor das Doppelglas auszubauen und die Klappe in ein billigeres Glas- oder Acrylelement einzubauen. Wenn es zieht, dann lohnt es sich auch nicht ein Doppelglasfenster zu zerstören.

MfG
carlos
 
  • #16
Ich denke, mit einbisschen frische Luft wird man leben müssen, ich suche aber noch Lösungen für das laute Knallen beim runterfallen der Klappe, gerade in der Nacht wird uns das ein paar unschöne Momente bescheren :D.
Probier doch mal einen kleinen Kork- oder Filzstreifen an die Stelle zu kleben, wo die Klappe anschlägt.
Das sollte das Geräusch dämpfen.
 
  • #17
Ich bin auch noch dabei meinen Freund von einer Katzenklappe nach draußen zu überzeugen. Er hat auch ziemliche Bedenken wegen Zugluft. :confused:

Aktuell machen wir immer den Terrassentüröffner, wenn die Fellis raus/ rein wollen. Für den Wintergarten hab ich schon die Genehmigung vom Schatz eine Klappe einbauen zu dürfen. :aetschbaetsch1:

Bin auch interessiert an Erfahrungen bzgl. Zugluft im Winter und ob es den Raum dann arg auskühlt durch die Klappe. Mir wär's ja wurscht... :yeah:
 
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
2
Aufrufe
471
starstreet5
S
N
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Walldorf
W
A
Antworten
9
Aufrufe
957
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben