glänzendes Fell

  • Themenstarter TeamSchmitz
  • Beginndatum
TeamSchmitz

TeamSchmitz

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2013
Beiträge
51
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich hab mal ne blöde Frage, also bitte nicht lachen ;)

Als wir unseren Kleinen letzten Mittwoch geholt haben, hatte er total mattes Fell. Der Kleine ist aber ein richtiger Kampf-Kuschler, also zwei Stunden am Tag sind Pflicht. Nach zwei drei Tagen fing sein Fell aber total an zu glänzen. Woran liegt das? Haben wir ihn womöglich "speckig" gekuschelt?

Wieviel kuscheln ist eigentlich normal? Ich finde seinen Kuschelbedarf ja schon ziemlich enorm...:confused: Nicht, dass mich das stören würde, ich kuschle ja auch für mein Leben gern :pink-heart:
 
A

Werbung

Ich hab mal ne blöde Frage, also bitte nicht lachen ;)

Als wir unseren Kleinen letzten Mittwoch geholt haben, hatte er total mattes Fell. Der Kleine ist aber ein richtiger Kampf-Kuschler, also zwei Stunden am Tag sind Pflicht. Nach zwei drei Tagen fing sein Fell aber total an zu glänzen. Woran liegt das? Haben wir ihn womöglich "speckig" gekuschelt?

Wieviel kuscheln ist eigentlich normal? Ich finde seinen Kuschelbedarf ja schon ziemlich enorm...:confused: Nicht, dass mich das stören würde, ich kuschle ja auch für mein Leben gern :pink-heart:

Das kann vom besseren Futter kommen!

Wieviel kuscheln für keine Katze normal ist kann man nicht sagen,
Ich habe hier auch einen Kampfkuschler und eine die mal kommt.

Wie alt ist denn der kleine??
Und bekommt er noch einen KUmpel?
 
da er alleine ist kann er nur mit dir kuscheln - bleibt ihm ja nix anderes übrig.:(

Sobald der Durchfall weg ist und er kastriert ist, solltest du ihm einen Kumpel holen!
Kitten hält man nicht alleine!
 
Wir wollten auch gerne noch eine/n Zweite/n. Hätte euch diesbezüglich auch in einiger Zeit noch gefragt. Klar, erstmal muss der Kleine hier richtig ankommen und später dann noch geimpft werden. Ich hab halt nur Angst, dass er mit anderen Fellnasen nicht so richtig klar kommt, da er von allen, die er bislang kennengelernt hat, nur Schläge bekommen hat, weshalb er ja auch zum Wanderzirkus wurde... :( Der arme Kleine! Wir wollen ja auch nur das Beste für ihn...
 
Dann gebt Euch Mühe bei der Auswahl des richtigen Kumpels und wartet nicht zu lange. In dem Alter geht das i.d.R nämlich noch schnell mit der Vergesellschaftung.
 
Tja, wie alt der Kleine ist, wissen wir nicht wirklich. Angeblich 5 Monate, aber der TA meinte, er müsste mindestens ein halbes Jahr sein, weil er schon das richtige Gebiss hat und das ist ja erst mit 6 Monaten vollständig ausgebildet...

Tja und mit Kumpel müssen wir sehen. Zu gerne, aber...
 
Ich hatte eher überlegt noch zwei drei Monate zu warten und dann ein richtig kleines Fellknäuel dazu zu holen, dann wäre er ja der Boss und müsste keine Angst mehr haben. Die anderen waren ja immer älter als er. Da wäre vielleicht was jüngeres besser, oder?
 
Werbung:
Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr Angst habt, dass es wieder nicht klappt.
Aber ein so junger Kater sollte eigentlich wirklich einfach zu vergesellschaften sein. :)

Ihr müsst eben sehr gewissenhaft sein bei der Auswahl des Kumpels! Es sollte ein gleichaltriger Kater sein, der vor allem vom Charakter sehr gut zu eurem passt! :)

Wegen des Fells... ist doch schön, wenn es schön glänzt, oder? ;) was füttert ihr denn? Kann schon vom Futter kommen!
 
Wir wollten auch gerne noch eine/n Zweite/n. Hätte euch diesbezüglich auch in einiger Zeit noch gefragt. Klar, erstmal muss der Kleine hier richtig ankommen und später dann noch geimpft werden. Ich hab halt nur Angst, dass er mit anderen Fellnasen nicht so richtig klar kommt, da er von allen, die er bislang kennengelernt hat, nur Schläge bekommen hat, weshalb er ja auch zum Wanderzirkus wurde... :( Der arme Kleine! Wir wollen ja auch nur das Beste für ihn...

Also klär mal den Durchfall ab und dann hol dir schnell einen Kater dazu.
Am besten gleich alt, gleiche Charaktereigenenschaften

Solange noch kein Revierverhalten auftritt und beide in der Eingewöhnung sind geht am besten!!
 
  • #10
Wir haben Purina One gefüttert - erst adult und dann junior. Und nun mal schauen...

Ich würde ihn zur Auswahl ja am liebsten mitnehmen, aber das geht ja nicht...
 
  • #11
"Speckig gekuschelt" :grin:
Cremt ihr euch viel die Hände ein bei dem Wetter?
Dann könnte es sein, dass ihr ihn quasi mit eingecremt habt ;)

Purina One ist ziemlicher Mist. Mag er gern Nassfutter?
 
  • #12
Nein, eigentlich nicht, nur auf Arbeit manchmal...

Naja, das ist halt das Problem. Was er als Baby bekommen hat, weiß ich nicht. Die danach hat nur TroFu gegeben und die danach hat es mal mit NaFu probiert, aber da hat er halt weichen Stuhl bekommen und da ist sie wieder auf TroFu umgestiegen. Als wir ihn letzte Woche geholt haben, haben wir halt auch erstmal TroFu gegeben und seit Dienstagabend Hühnchenbrust mit Reis... Eigentlich sollte er morgen zur Kastra, da er heute Nacht aber nen Reisbrei ins KK gesetzt hat, weiß ich noch nicht, ob das wirklich passiert. Hab ein wenig Schiss und will erstmal das nächste Häufchen abwarten. Da das alles ein wenig blöd mit seinen Häufchen ist, hatte ich jetzt erst mal überlegt, bei TroFu zu bleiben und in zwei drei Wochen mal langsam auf NaFu umzustellen...
Wie ist denn das NaFu von Select Gold? Hatte das am Freitag gekauft, ihm aber noch nix von gegeben...
 
  • #13
Also das NaFu von Select Gold ist in Ordnung, sogar sortenrein.

Aber auf Dauer solltest du so ca. 3-4 gute Nassfutter-Sorten füttern,
damit eine gute Nährstoff-Versorgung gewährleistet ist.
Jedes Futter hat eine andere Zusammensetzung - keines kann alles abdecken.

Hier gibt es eine gute Auswahl an Marken, die getreide- und zuckerfrei sind, mit hohem Fleischanteil: www.sandras-tieroase.de
Auch wenn ihr woanders kaufen wollt, gibt diese Seite gute Futter-Empfehlungen.

Und bitte Trockenfutter nur als Leckerli, schau mal hier rein warum:
www.savannahcats.de Unterpunkt Ernährung
Auch in diesem Forum gibt es viele Tipps im Ernährungs-Bereich.

Das der Kater vom Trockenfutter keinen Durchfall hat, KANN einerseits
bedeuten, das er dieses halt gewohnt ist bisher und nur durch die Umstellung mit Durchfall reagiert.
Zum anderen entzieht Trockenfutter dem Darm aber viel mehr Wasser - klar ist der Output dann fester, aber ein Zeichen für Gesundheit ist das leider nicht.
Trockenfutter ist also bei Durchfall erst recht das falsche.

Bitte lasst eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen, es können auch Parasiten oder Bakterien Auslöser des Durchfalls sein.

Und gib ihm das Hühnchen besser ohne Reis. Erstens entzieht auch Reis dem Körper Wasser, zum zweiten vertragen ihn viele Katzen nicht, obwohl auch in guten Marken teils ein kleiner Anteil drin ist.

Koche mit dem Hühnchen besser etwas Möhre weich - Möhren sind auch gut gegen Durchfall.
 
  • #14
Select Gold ist allgemein nicht schlecht!

Aber schau dich auch mal bei Sandras Tieroase um, da findest du wirklich nur gutes Futter!

Nassfutter darf kein Getreide und Zucker enthalten.
Der Fleischanteil muss auch gut hoch sein!

Darüber findest du aber im Futterbereich noch vieles Interessantes darüber!
 
Werbung:
  • #15
So, es ist soweit gewesen - unser mittlerweile Riese ist nicht mehr alleine. :pink-heart:
Ich mach aber gleich noch ein Thema bei der Zusammenführung auf, brauch mal eure Meinungen :oops:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Schnurr13
Schnurr13
M
Antworten
6
Aufrufe
581
verKATert
verKATert
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P
J
Antworten
14
Aufrufe
886
Momodu
Momodu
CelticHeart1968
Antworten
21
Aufrufe
2K
CelticHeart1968
CelticHeart1968

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben