Giulietta ist da: aber ist das normal...?

  • Themenstarter Luena
  • Beginndatum
Luena

Luena

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
37
Ort
München
Seid gestern Abend ist unsere kleine Giulietta endlich bei uns !
Sie ist 12 Wochen alt und eine Britisch Kurzhaar (golden tabby).

Unser Kater Roméo (ebenfalls BKH, 12 Monate alt), den ich bis jetzt für sehr selbstbewusst gehalten habe, hat Angst vor dieser Mini-Katze....
In der Nacht hatten wir Giulietta alleine in unserem Katzenzimmer, um sie nicht gleich zu "überfordern", heute morgen wollte sie dort aber raus ! Als sie unseren Kater zum ersten Mal gesehen hat, hat sie so gefaucht und gebrummt, dass sich der arme Kerl nun nicht mehr aus der oberen Etage traut.
ich hätte nie gedacht, dass so eine Riesenkater Angst vor einer Kätzin hat, die kaum grösser als ein Meerschweinchen ist...warum ist das so ?

Giulietta ist beim Züchter ziemlich "isoliert" gehalten worden und ist deshalb auch mir gegenüber sehr ängstlich...sie versteckt sich, jammert und hat auch mich schon angefaucht ! Meine früheren Katzen, die aber immer von Züchtern kamen, wo die Babies mitten in der Familie gelebt haben, waren nicht so ! Ist Giuliettas Verhalten vielleicht nicht normal ? Gestern war ich noch so euphorisch und habe mich gefreut... nun bin ich sehr unsicher und überhaupt nicht mehr glücklich mit unserem Neuzuwachs ! Hilfe :(
 
A

Werbung

ich würd mal spontan sagen, deine kleine ist nicht richtig sozialisiert.
gib ihr zeit sich an die situation zu gewöhnen.
versuch sie immer wieder zum spielen zu animieren und auch deinen grossen dazuzuholen, dass sie sich an einander gewöhnen können.
was ganz sicher hilft ist beide katzen mit einem getragenen t-shirt von dir abzureiben, damit sie den rudelgeruch bekommen.
und bedenke, egal was die kleine jetzt abzieht, die oberkatze bist du.
 
Gib jedem von den Beiden Zeit, das Neue kennenzulernen und sich damit zu arrangieren, das geht nicht von 12 bis Mittag :p

Warum wurde Giulietta isoliert gehalten? Das arme Katzenkind, sie hatte wohl deswegen nicht viel Gelegenheit, soziale Erziehung zu bekommen?


Zugvogel
 
Ich habe mich mit "isoliert" vielleicht nicht richtig ausgedrückt ! Giulietta wuchs mit ihrer Mutter und den beiden Geschwistern in einem Zimmer in der
1. Etage des Hauses der Züchterin auf, d.h. sie hat wahrscheinlich nicht soviel von "alltäglichen Geräuschen" mitbekommen, auch weiß ich nicht, wielange sich die Züchterin täglich bei ihren Katzen aufgehalten hat.

Unser Kater kommt aus einer "Großfamilie": seine Mutter hat den Wurf (4 Kätzchen) zusammen mit einer anderen Mutterkatze (5 Kitten) aufgezogen. Die Babies durften sich frei in der Wohnung bewegen. Es gab außerdem noch 2 Hunde....unser Kater ist sehr, sehr gut sozialisiert ! Deswegen wundert es mich, dass er nun Angst vor dieser Minikatze hat....er wird allerdings schon mutiger und ist jetzt wieder unten bei mir, obwohl der Zwerg noch hinter dem Sofa sitzt und jammert....
ich weiß, ich muss einfach ein wenig mehr Geduld haben...es sind ja auch nicht alle Katzen gleich !
Meine erste Katze war zu Beginn auch sehr schüchtern (hat sich 2 Tage unterm Schrank versteckt)....aber, dann hat sie sich super entwickelt ! Vielleicht sind auch einfach die Mädels zu Beginn vorsichtiger...
 
Vielleicht sind auch einfach die Mädels zu Beginn vorsichtiger...

kann ich so nicht unterschreiben, meine Bara war ein halbverhungertes elendes kleines Ding als sie einzog, aber mit dem Auftreten einer Koenigin und mutig ohne Ende. :pink-heart:

Mein Leolein :pink-heart: hingegen war etwas aengstlich und sass den Ankunftstag unter der Couch... also ich denke Vorsicht usw sind charakter- und nicht geschlechtsabhaengig.

Viel Erfolg mit deinen 2 suessen, auf dass sie sich bald aneinander gewoehnt haben!
 
Als sie unseren Kater zum ersten Mal gesehen hat, hat sie so gefaucht und gebrummt, dass sich der arme Kerl nun nicht mehr aus der oberen Etage traut. ich hätte nie gedacht, dass so eine Riesenkater Angst vor einer Kätzin hat, die kaum grösser als ein Meerschweinchen ist...warum ist das so ?
War bei unserem Neuzugang Leo genauso. Als ich ihn zu uns geholt habe, hatte ich mir vorher etliche Gedanken gemacht, wie ich den kleinen Kerl, gerade der gewohnten Umgebung entrissen ;) und so winzigklein, vor dem großen Carlos schützen kann. Aber Leo war ganz frech und Carlos erstmal auf dem Schrank (wo er sich weder vorher noch hinterher je hingeflüchtet hat).
Es scheint, was man hier so liest, gar nicht unüblich zu sein, dass der "Neue" recht neugierig ist und die "Alteingesessenen" erstmal irritiert sind und flüchten. Also ganz normal alles :)
...auch mir gegenüber sehr ängstlich...sie versteckt sich, jammert und hat auch mich schon angefaucht ! Meine früheren Katzen, die aber immer von Züchtern kamen, wo die Babies mitten in der Familie gelebt haben, waren nicht so ! Ist Giuliettas Verhalten vielleicht nicht normal ? Gestern war ich noch so euphorisch und habe mich gefreut... nun bin ich sehr unsicher und überhaupt nicht mehr glücklich mit unserem Neuzuwachs ! Hilfe :(
Das Fauchen ist übrigens eher Abwehr aus Unsicherheit, soll sich also gefährlicher anhören, als es tatsächlich ist, sie fühlt sich eher unsicher... Aber ist auch ganz normal, auch wenn du das von deinen Katzen anders kennst... Beim Knurren ist es schon etwas ernster, das bedeutet dann "eventuell bereit zum Angriff". Also am besten schon beim Fauchen reagieren ;) also sich einfach abwenden.
Sie versteckt sich - dann richte in jedem Zimmer schöne Versteckhöhlen ein, in denen sie sich auch sicher fühlen kann. Am besten keine "Sackgassen", aber eben so, dass sie die andere Katze nicht sieht - das gibt ihr Sicherheit.
Aber schau, dass die Verstecke nicht zu attraktiv werden, also fressen, auf Klo gehen etc, der Alltag soll schon da stattfinden, wo er soll, nur eben dass sie etwas hat, wo sie sich mal ganz ungestört zurückziehen kann.

Es ist zwar toll, wenn es so ist, aber eigentlich ist es "unnormal" ;) wenn 2 Katzen sich sofort gut verstehen. Gib beiden viel Zeit, das wird schon, hört sich auf jeden Fall alles ganz typisch an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das Dein Kater nur merkt wer ab heute die Hosen anhat?;)
Es sind immer die Damen die das Sagen im Hause Katze haben. Auch wenn sie noch klein sind.:muhaha::yeah:

Das wird schon, kommt da eine mit Koffer, bleibt und faucht auch noch? Frechheit so etwas.:confused::(


LG
 
Werbung:
Roméo ist jetzt schon entspannter...er hat eben sogar zurückgefaucht !
Ihr habt mir Mut gemacht ! Ich sehe es jetzt einfach als "normal" an und habe Geduld.....
Giulietta hat eben sogar schon ein bisschen gefressen....also scheint es ihr doch nicht so schlecht zu gehen.:smile:
 
...er hat eben sogar zurückgefaucht !
ach guck, er erinnert sich vage das er ein Mann ist!

Das wird schon, je entspannter Du bist - umso entspannter die Beiden.
Tue einfach so, als wäre es das Nomalste der Welt, dieses kleine, freche Etwas:pink-heart:

LG
 
  • #10
Jetzt fauchen sie sich gegenzeitig an...HILFE ! Er ist soviel grösser - besteht die Gefahr, dass er sie ernsthaft verletzt ?
 
  • #11
Solange nur gefaucht und gejagt wird sicherlich nicht.

Und wenn er sie mal umwirft oder sie sich auf den Rücken dreht, keine Angst, dann hatt sie vier krallenbewehrte Pfoten zur Verfügung.:smile:

Bleib ruhig (ich weiß sagt sich leicht:smile:)


LG
 
  • #12
Sie sind heute beide mutiger -Giulietta versteckt sich nicht mehr, ist schmusig und lässt sich endlich von mir anfassen.
Aber sie brummen und fauchen sich immer noch an ! Soll ich eingreifen, obwohl sie sich nur aus Distanz betrachten oder sie einfach machen lassen....? Sie ist so klein, da gehen meine "Muttergefühle" voll mit mir durch...aber ich möchte auch Roméo nicht das Gefühl geben, dass ich zu ihr halte und er sich zurückgestellt fühlt....ich weiß, ich muss Geduld haben, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die beiden niemals gute Freunde werden....vielleicht wäre das ganze mit einem zweiten Kater doch einfacher gewesen....
 
  • #13
Ich würde nicht dazwischen gehen. Wie schon gisisami geschrieben hat, wenn nur gefaucht und gejagt wird, dann ist das in Ordnung. Die beiden müssen jetzt ausmachen, wo die jeweiligen Grenzen liegen und sich halt beschnuppern. Das ging bei meinen sicher 4-5 Tage lang so. Die konnten nicht in einem Raum sein ohne Gefauche und ohne die Pfote gegeneinander zu erheben. Das legt sich mit der Zeit. Jetzt nach bald 3 Wochen liegen sie nebeneinander. Und das war noch nichtmals nach einer neu-Zusammenführung! Die beiden haben bereits zusammengelebt aber der Stress mit TH und Umzug hat diese Gereiztheit bewirkt. Da muss man viel Geduld haben. Das wird schon :)
 
  • #14
Schließe mich den anderen an. Lass sie einfach machen. Was du tun kannst, ist ihr Verhalten ganz indirekt zu fördern,
...Giulietta versteckt sich nicht mehr, ist schmusig und lässt sich endlich von mir anfassen.
Stärke ihr Selbstvertrauen durch ganz viel Lob! Aber achte darauf, dass du nur auf sie re-agierst, also nur wenn sie von sich aus ankommt, sonst kann sie schnell Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen.
Aber sie brummen und fauchen sich immer noch an ! Soll ich eingreifen, obwohl sie sich nur aus Distanz betrachten oder sie einfach machen lassen....?
Einfach machen lassen :D
Sie ist so klein, da gehen meine "Muttergefühle" voll mit mir durch...aber ich möchte auch Roméo nicht das Gefühl geben, dass ich zu ihr halte und er sich zurückgestellt fühlt....
Das ist genau der richtige Ansatz. Gib Romeo immer mal wieder zu verstehen, dass er die Nr 1 ist und bleibt. Gemeinsame Rituale beibehalten, das gibt ihm Sicherheit. Oder wenn die Kleine herumwuselt, ihn gern mal auf den Schoß nehmen und zusammen beobachten, was der "Neuzugang" so alles macht ;) Wenn du dazwischengehst, in welcher Form auch immer, unterbrichst du den natürlichen Verlauf der Annäherung - und wenn du den vermeintlich "Schwächeren" beschützt, sendest du die Botschaft "sie ist so schwach, dass sie beschützt werden muss", damit untergräbst du ungewollt eher noch ihre Position. Besser ist, eben indirekt das Selbstbewusstsein zu stärken und keinen zu bevorzugen
ich weiß, ich muss Geduld haben, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die beiden niemals gute Freunde werden....vielleicht wäre das ganze mit einem zweiten Kater doch einfacher gewesen....
Das hat so ziemlich jeder mal gedacht, wenn es nicht sofort glatt lief :D Aber genau das, was deine 2 gerade machen ist to-tal typisch, insofern läuft es bei euch gerade nahezu Lehrbuchmäßig glatt :zufrieden: Blöd ist nur, dass man denkt, das was man jetzt sieht, so wird es auf ewig bleiben. Aber die Dynamik wechselt immer mal wieder. Nach einigen Tagen oder Wochen wird sich alles eingependelt haben. Sieh es als spannende Studie :cool: Catwatching. :)
Selbst wenn mal eine Watschn verteilt wird oder sie sich balgen und zoffen und einer quietscht - ist alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das kann ich nur unterschreiben. Wir hatten als Moon zu uns kam eine ähnliche Situation - drei Monate alte Katze zu fünf Monate altem Kater, der vorher zwei Monate Einzelprinz war. Wir haben genau dasselbe gehabt - Faucherei, Kloppereien, Geschrei und Gezeter. Ich habe mich schon gar nicht getraut, die beiden mal allein zu lassen, weil ich dachte, die nehmen sich gegenseitig auseinander. Nach knapp zwei Wochen mussten wir sie einen Abend alleinlassen - und als wir wieder da waren, war Friede, Freude, Eierkuchen. Vielleicht haben sie einfach die Zeit ohne uns gebraucht, um komplett die Fronten zu klären. Sie zoffen sich ab udn zu immer noch, aber das ist ganz klares Spielraufen und Grenzen festsetzen. Moony ist nämlich inzwischen größer als Kater und hat hier ganz klar die Hosen an - daran musste der Herr sich erst mal gewöhnen.
Trotzdem:
000ahb97

Passiert nur selten hier, aber passiert. Das wird schon!
 
  • #16
Danke !!!

DANKE !!! Euere Beiträge haben mich jetzt wirklich ruhiger gemacht ! Und jetzt, wo ich ruhiger bin, sind es die beiden auch ! Roméo schläft seit Mittag - ich glaube, er hat echt Nachholbedarf ! Giulitta ist sehr lebhaft und hat heute richtig viel gefressen (....und jetzt springt sie auf der Tastatur rum..)

Wir haben die beiden heute erstmals ein paar Stunden alleine gelassen...und es ist nix passiert !!!:smile:

Bin ich froh, auf dieses Forum getroffen zu sein !
 
  • #17
Das Eis ist gebrochen...

:smile::smile:Es ist kaum zu glauben, aber bereits heute "ist das Eis gebrochen"....die beiden spielen miteinander und haben sogar im gleichen Bett geschlafen !
Der Kater "redet" unentwegt in so einer Art "Babysprache" auf Giulietta ein...das ist zum Todlachen...und sie gurrt und schnurrt wie eine rollige Katze...das ist schön zum Ansehen...ich bin total happy !!!!
 
  • #18
:smile::smile:Es ist kaum zu glauben, aber bereits heute "ist das Eis gebrochen"....die beiden spielen miteinander und haben sogar im gleichen Bett geschlafen !
Der Kater "redet" unentwegt in so einer Art "Babysprache" auf Giulietta ein...das ist zum Todlachen...und sie gurrt und schnurrt wie eine rollige Katze...das ist schön zum Ansehen...ich bin total happy !!!!
Omg, das liest sich süß an!

Gibt es Fotos von den 2 süßen???
 
  • #19
:smile::smile:Es ist kaum zu glauben, aber bereits heute "ist das Eis gebrochen"....die beiden spielen miteinander und haben sogar im gleichen Bett geschlafen !
Der Kater "redet" unentwegt in so einer Art "Babysprache" auf Giulietta ein...das ist zum Todlachen...und sie gurrt und schnurrt wie eine rollige Katze...das ist schön zum Ansehen...ich bin total happy !!!!

Siehste - alles wird gut! :aetschbaetsch1:
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
633
Stella87
S
N
Antworten
302
Aufrufe
22K
Neuling2023
N
N
Antworten
100
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben