Gift und mysteriöses Katzensterben

  • Themenstarter Siptah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Siptah

Siptah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2009
Beiträge
343
Alter
44
Ort
Land Brandenburg
Bei uns sind innerhalb von einem Monat sieben Katzen verschwunden, bzw. verstorben. Wir wissen ganz sicher, dass einige Katzen von den Nachbarn vergiftet wurden. Sie haben es auch laut geäussert. :mad::mad::mad:Nun haben wir alle Wüstenkatzen eingefangen und seit ca. einer Woche sind sie drinnen. Der 11 Monate alte Kater Taps war am Sonntag Abend noch draußen und lag Montag Vormittag apathisch rum. Morgens war wohl auch viel Blut im Zimmer. Da es aussah wie Gift, hab ich ihm Atropin und Vitamin K gespritzt, so wie es mir meine Tierärzte gesagt haben. Ich hab ihn sofort zum Tierarzt gefahren, welcher trotz Unwetter und Flut Gott sei Dank da war. Taps war noch bei Bewußtsein, kam sogar alleine aus der Box raus. Dr.Heike war selber ratlos, da er nach Rattengift- oder Strychninaufnahme schon längst tot gewesen wäre. Das sind die üblichen Gifte in Ägypten und die Tiere sterben normalerweise innerhalb von einer Stunde. So sollte ich nach zwei Stunden erneut Atropin spritzen und fuhr Heim. Eine Stunde später kamen wir mit den Hunden aus der Wüste zurück und Taps lag tot vor der Zimmertür. Letzte Woche fand ich Cleopatra, ca. zehn Monate alt, in meinem Garten. Sie konnte nicht mehr aufstehen und wehrte sich nicht, als meine Cocker Spaniel um sie herum liefen. Ich brachte sie auch sofort zum Tierarzt und gab ihr auch Spritzen. Bei Dr.Patrick versuchten wir die Venen zu finden, was leider erfolglos war. Cleo kämpfte ca. eine Stunde und wir erlösten sie dann, um ihr den Tod zu erleichtern. Sie hatte Durchfall. Bei beiden Katzen schlug das Herz ganz normal, die Lunge war frei. Beide waren wir benommen, hoben aber noch den Kopf, drehten sich um. Sie hatten rote Ränder an den Eckzähnen. Beide hatten keine Krämpfe. Ok, sie waren wahrscheinlich dennoch Giftopfer.:mad::mad::mad: Nun aber das Seltsame! Wir haben noch ca. 14 Straßenkatzen im Zimmer und die Kleinen seit ca. acht Tagen. Seit gestern sieht es so aus, als würden zwei 5 Monate alte und ein 7 Monate alter auch im Sterben liegen. Sie waren seit einer Woche nicht mehr draußen, liegen nun aber apathisch rum. Ihre Augen sahen gestern ganz komisch aus, die Nickhäute waren heute teilweise vorgefallen. Sie liegen wie betäubt da, scheinen aber nicht zu leiden. Vor ein paar Wochen haben alle Katzen erbrochen. Meine Mum hat gesehen, wie nebenan die weißes Pulver verstreut haben. Alle kranken Katzen sind schwarz um den Mund. Es scheint auch, als müssten sie mehr als normal pullern. Das ist bei 14 Katzen in einem Zimmer aber schwer einzuschätzen. Jettchen ging es heute wieder etwas besser, abends lag sie erneut nur wieder teilnahmslos rum. Max stand mal kurz auf, verkroch sich aber wieder. Der ca. 10 Monate alte Ramses scheint seit heute auch krank zu sein. Wir wissen echt nicht weiter! Die Tierärzte sind auch ratlos. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Bei Gift müssten sie doch eigentlich schon längst tot sein oder aber es ist ein Gift, welches den Körper langsam zerstört und der Tod schleichend kommt. Die Kleinen waren bis vorgestern aber noch richtig fit und gut drauf. Es ist so grausam, alle paar Tage ein neues Grab auszuheben! Ich fass nochmal kurz die Symtome zusammen:

- vor einiger Zeit Erbrechen
- Blut im Zimmer, woher keine Ahnung
- Apathie
- fressen nichts
- trübe Augen
- teilweise vorgefallene Nickhäute
- erneutes Erbrechen
- schwarzer Mund
- keine Krämpfe
- anscheinend vermehrter Harnabsatz

Mein eigener Kater hatte vor kurzer Zeit auch blutigen Stuhl, fraß nichts und lag nur rum. Er ist fast nur in der Wohnung. Da er nur Trockenfutter frisst, war sein Stuhl zu dieser Zeit auch sehr hart. Ich gab ihm Milch und Nassfutter. Im Zimmer fand ich auch Blut. Nach einigen Tagen ging es ihm besser und nun frisst er wieder mit viel Appetit. Vielleicht haben die Katzen auch einen seltsamen Virus und die Wüstenkatzen sind vielleicht kränker, da sie eventuell noch etwas Gift aufgenommen haben. Wir wissen nicht mehr weiter! :sad::sad::sad:

Traurige Grüße


Ariane
 
A

Werbung

Ich kann mit Dir fühlen, wie schlimm es ist, all die schönen Katzen verlieren zu müssen und am Ende nur ein Gräberfeld zu haben.
Die Frage, ob es ein Virus ist oder doch Gift, wird wohl nur eine verläßliche Obduktion eines kleinen Leichnams beantworten können.

Es klingt zynisch, vielleicht grausam - aber wäre es nicht ein Weg für Euch, hinter das Sterben zu kommen, wenn Ihr eine solche Obduktion mal machen lassen würdet?

Mein Herz weint mit Dir - Zugvogel
 
Wenn es nach uns ginge, würden wir jede Untersuchung machen! Wir haben nur leider absolut keine Möglichkeiten! Es gibt hier weder Ultraschall, noch Röntgen etc.. Geschweige denn eine Obduktion. Das ist ja das Schlimme, das wir wohl nie an eine richtige Diagnose kommen und dadurch eventuell den Anderen helfen könnten. Ich hab ehrlich gesagt auch ziemliche Angst um unsere fünf Hunde. Gestern haben wir endlich die hochschwangere Mimi kastrieren lassen können. Sie ist die Mutter einiger der verstorbenen Kätzchen, bzw. leben noch welche. Sie ist zusammen mit den anderen Katzen und alle Organe etc. sahen bei ihr während der OP ganz normal aus. Heike hat extra ganz genau nach gesehen.
 
Du hast erwähnt, dass deine Mutter gesehen hat das weißes Pulver ausgestreut wurde.

Vielleicht mal was von diesem Pulver einsammeln und untersuchen lassen?
 
Hier gibt es leider keine Labore, die sowas untersuchen. Und dann hatten wir auch Unwetter und die Flut. Das hat so extrem geregnet, das diverse Hotels zerstört wurden und ein Terminal auf dem Flughafen komplett zerstört ist und neun Menschen das Leben gekostet hat. Die ganzen Straßen in die nächsten Orte sind im Meer verschwunden. Da wäre also auch nichts mehr in der Erde zu finden... .
 
Wenn das Pulver der Übeltäter ist, wäre diese Gefahr durch das Unwetter vorerst gebannt.
Und wenn wieder dieses Tiersterben beginnt, müßte man erneut nach solchem Pulver suchen, vielleicht sogar was finden.
Das würde ich in einen Brief stecken und an ein deutsches Labor schicken, das Labor vorher schon ausfindig machen.

Meine Güte - was für ein Land. Ein Land, in dem Katzen mal heilig waren und jeder Katzenmörder auch ins Dunkel gehen mußte.

Zugvogel
 
Ich denke nicht, dass sie das Pulver erneut so offensichtlich ausstreuen. Einige der Nachbarn wurden schon von ihrer Firma versetzt, bzw. entlassen. Wir lassen uns das nämlich nicht so einfach gefallen! Das Problem ist ja auch, dass die kleinen Katzen nun so erkrankt sind, obwohl sie schon über eine Woche eingesperrt sind. Bei Gift hätten sie doch eigentlich schon vorher Symptome haben müssen, bzw. wären sie wohl schon tot. Das ist ja das Komische! Beide Tierärzte sind auch super, Heike ist Deutsche, Patrick Belgier. Sie wissen sich auch keinen Rat.
 
Werbung:
Es gibt auch schleichende Vergiftung, kommt immer auf die Dosis des Giftes an, die aufgenommen wird.

Ich hoffe so sehr für Euch, daß der Spuk ein Ende nimmt, vielleicht sogar aufgeklärt werden kann.

Zugvogel
 
Puh, mir läuft es gerade kalt den Rücken runter. Eine Aufklärung wäre natürlich wünschenswert, kann denn nicht einer von euren Tierärzten mal nach den Organen einer toten Katze schauen, um einen Virus oder ähnliches auszuschließen??

Bis jetzt hatten wir "nur" zwei tote Katzen. Die kleinen Roten wurden wohl anderseitig entsorgt, so dass wir die Leichen nicht fanden. Und bei den Beiden sah es ganz nach Gift aus. Sie waren ja auch draußen, bzw. war Taps am Vorabend draußen. Die Anderen leben ja bis jetzt Gott sei Dank noch. Nachts haben sie wieder viel erbrochen. Die Kranken sind um die Schnäuzchen noch schwarz und liegen apathisch rum. Ich denke selbst wenn wir eine obduzieren würden, könnte man nicht wirklich sagen, ob mögliche Organveränderungen durch einen Virus oder durch ein Gift kommen. Die Tierkliniken sind auch nur ganz einfach eingerichtet und haben keine großartigen Möglichkeiten. Leider!
 
  • #10
Mindestens drei, aber ich glaube es sind eher fünf. Manchmal rappeln sie sich wieder auf und liegen dann wieder nur apathisch rum. Es ist zum Verzweifeln.
 
  • #11
Klingt jetzt vielleich etwas Blöd,aber kann es sein das mit dem Futter oder mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung ist??
 
  • #12
Ja, das sind die Katzen. Otto, Balou, Schrumpelmei und Nola sind verschwunden und sicher tot. Cleopatra und Taps sind vor meinen Augen gestorben. :sad::sad::sad:
Wir kochen das Futter selber und sie bekommen das gleiche Fleisch und den gleichen Fisch, den wir auch essen. Die Hunde bekommen das auch und es sind ja nicht alle Katzen krank. Die Hotelgäste bekommen definitiv schlechteres Fleisch... . Wenn es das Wasser wäre, wären sicher alle krank oder hätten zumindest Anzeichen einer Erkrankung. Zumindest hätte es dann unseren 20 jährigen Kater mit erwischen müssen.
 
  • #13
Wollte damit nicht sagen das ihr schlechtes Futter gebt.Ich hoffe du hast das nicht so verstanden.
Nur in Fertrigfutter kann ja auch mal etwas drinn sein das dort nicht reingehört.
 
  • #14
Von einem amerikanischen Großkonzern mußte mal Katzenfutter zurückgerufen werden, weil mit Rattengift verunreinigter Weizen drin war.
Die Folgen davon waren etliche vergiftete (tote)Tiere, erst dadurch kam man der Kontamination auf die Spur.
Der Weizen war aus China :confused:

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Nein, um Gottes Willen, ich hab Dich schon richtig verstanden! Ich finde es auch gut, dass Du es angeschnitten hast! Es hätte ja wirklich was damit sein können. Leider kamen wir gerade nach Hause und fanden Tony, acht Monate alt, tot im Zimmer. Ich muss also leider schon wieder eine Katze begraben.
 
  • #16
Max und Jettchen scheinen sich etwas besser zu fühlen. Gestern Abend saß Max auf dem Fensterbrett, hat etwas gefressen und heute Morgen mauzte er mich an und wollte am Bauch gekrault werden. Ich finde allerdings, dass er noch sehr blass aussieht. Seine Nase ist ganz weiß und gar nicht mehr rosa. Hoffentlich schaffen es die restlichen Katzen. Es ist so traurig, dass gestern noch der Tony gestorben ist. :sad::sad::sad:
 
  • #17
Du hast geschrieben das die Tierkliniken/Tierärzte bei euch nicht so gut ausgerüstet sind.
Besteht eventuell die möglichkeit Proben in Deutschland einzuschicken??
 
  • #18
Hi!

Nur eine Idee...
Erbrechen, ?blutiger Durchfall?, Futter verweigern...könnte auch auf Katzenseuche hinweisen
http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie
wäre für mich hier von den Symptomen passender als eine Vergiftung.
Wenn so viele Katzen auf engen Raum zusammen sind, kann sowas schnell ausbrechen. :(

lg Christine
 
  • #19
Wir nehmen mittlerweile an, dass die Katzen sowohl vergiftet wurden, als auch einen Virus haben. Die, die mehr wohl Gift abbekommen haben, sind gestorben. Die haben das weiße Pulver genau da gestreut, wo einige der Katzen immer saßen oder lang liefen. Die kleinen Roten waren vorher ja gar nicht krank und wurden wohl vergiftet. Die Überlebenden haben nun noch das Pech, einen Virus zu haben. Max und Jettchen haben Gott sei Dank überlebt und es geht ihnen wieder gut. Äffchen ist nun seit drei Tagen krank, hoffentlich schafft er es auch! Eigentlich sind das alles Wüstenkatzen. Meine Mum hat hinten einen abgetrennten Bereich für sie und auch ihr Eßzimmer geopfert. Da nun so viele verschwunden und gestorben sind, haben wir sie komplett ins Eßzimmer gesperrt. Daher sind sie vorerst wirklich auf engem Raum zusammen, aber besser, als qualvoll an Gift zu sterben! Die kommenden Tage werden wir nach Dahab ziehen und dann können sie auch endlich wieder raus.
 
  • #20
Wie sieht es bei euch aus.
Geht es den kranken Katzen besser??
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
351
little-cat
L
V
Antworten
7
Aufrufe
1K
J.R. 1981
J
L
Antworten
17
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
seluluki
S
Blondloewe
Antworten
129
Aufrufe
7K
Blondloewe
Blondloewe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben