Gibt es sowas?

  • Themenstarter Reysa
  • Beginndatum
Reysa

Reysa

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
98
Hallo,

Da ich null Ahnung von Katzenzucht habe (wir hatten IMMER Tierheimkatzen oder zugelaufene), wollte ich mal fragen ob es eigentlich EKH-, bzw "einfache Hauskatze" -Züchter gibt?
Und damit mein ich jetzt nicht Vermehrer oder so, sondern richtige eingetragene Züchter. Oder ob es eine Rasse gibt die EKH gleichkommt.
Interessiert mich grade so, weiß jemand bescheid?

LG
 
A

Werbung

Hallo

EKH bedeutet ja eigentlich Europäisch Kurzhaar und EHK Europäische Hauskatze, ob das das selbe ist weiss ich nicht, mir wurde mal gesagt EKH wäre eine eigene Rasse :confused:

Glauben kann ich das auch nich :rolleyes:
 
Gerade gefunden:

Die Europäisch Kurzhaar Katzenrasse, ist die in Mitteleuropa gewöhnliche Hauskatze, wie sie auf jedem Bauernhof anzutreffen ist. Erst 1982 wurde die in Europa am meisten verbreitete Katze als Rassekatze anerkannt. Sie wird eigentlich nicht direkt gezüchtet, der Grund dafür ist denkbar einfach, es gibt mehr als genügend.

Auf Grund der häufigen Tabbyzeichnungen wird angenommen, dass die Europäisch Kurzhaar Katze mit der europäischen Wildkatze verwandt ist. Die anatomischen Merkmale lassen jedoch eindeutig darauf schließen, dass sie ein direkter Nachkömmling der afrikanischen Falbkatze ist.

Die normale Hauskatze hat sich über Jahrhunderte nicht verändert und auf Grund der raschen Vermehrung scheint dies auch so zu bleiben. Die vielen Kreuzungen mit anderen Rassen scheinen dabei keine große Rolle zu spielen. Die Gene der Hauskatze scheinen klar zu dominieren und setzen sich immer wieder durch.

Die Menschen machen sich die Fähigkeiten der Hauskatze seit jeher schon zu Gebrauch um Mäuse und Ratten zu fangen. In Europa ist die Hauskatze die beliebteste und am meisten verbreitete Katzenrasse.

Europäisch Kurzhaar Katzen ohne Stammbaum werden schlicht Hauskatze genannt.

Quelle: http://www.vivatier.com/Katzen/Europäisch_Kurzhaar
 
@ Katzenherzchen
Frag mich das auch schon lange.

Ich dachte immer..das wäre dasselbe. Bei Kisha steht EKH im Impfpass..ist aber eine stinknormale Hauskatze ohne Stammbaum.
Belehrt mich bitte, wenns anders ist..aber für mich ist es dasselbe.

Ich weiß, dass die Familie, bei der wir Kisha her haben..ab und zu mal nen Wurf Hauskatzenjunge hat bzw hatte...es war geplant und nun ist die Mutter kastriert...mehr gibts nicht. Es waren, meine 3, Würfe geplant, alle Kitten wurde aufgezogen und vermittelt und dann Ende...also so wirklich Zucht dann auch wieder nicht. Und eingetragen schon mal gar nicht.

Denk, es gibt sicher vertrauenswürdige Menschen, die Hauskatzen "züchten" und abgeben. Vereinzelt und ohne einen wirklichen Zuchtgedanken und als Vermehrer lohnt sich des sicher auch nicht...Hauskatzen findest ja an jeder Ecke.

Sofern EKH wirklich gleich Hauskatze ist..wovon ich ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich züchte German rex und da gibt es auch glatthaarige Tiere, die wie europäer aussehen.
Bei meinem Verein firmieren sie unter "andere Kurzhaar", es gibt aber auch Vereine bei denen diese glatthaarigen Hybriden auch als Europäer eingetragen sind;)
Meine kann ich jedenfalls bei Ausstellungen dieser Vereine als europäer melden;)

Hybriden (Europäer) in blau:

3662323936326436.jpg


Also kein Problem, gibt es.
Es gibt allerdings in Deutschland keinen Züchter, der sich auf Europäer allein Spezialisiert hat. die findet man eher in skandinavien und Finnland .http://www.eurooppalaiskissat.net/deutsch.htm

LG, kordula
 
@ Katzenherzchen
Frag mich das auch schon lange.

Ich dachte immer..das wäre dasselbe. Bei Kisha steht EKH im Impfpass..ist aber eine stinknormale Hauskatze ohne Stammbaum.
Belehrt mich bitte, wenns anders ist..aber für mich ist es dasselbe.

Steht bei meiner Nele auch auf dem Impfpass, obwohl sie FUNDkatze aus dem Tierheim ist, also Stammbaum pustekuchen.

@Teufeline:
Gibt es diese German Rex denn auch in allen anderen Farben oder unterscheiden die sich irgendwie von der "normalen Hauskatze"?

@Katzenherzchen:
Danke für die lange Antwort, sehr informativ!
 
@Teufeline:
Gibt es diese German Rex denn auch in allen anderen Farben oder unterscheiden die sich irgendwie von der "normalen Hauskatze"?

Die German rex gibt es in wirklich allen nur denkbaren Farben, ebenso die glatthaarigen Hybriden (Mischlingstiere)
Mal mein Q-wurf von diesem Jahr:

3231383036383965.jpg


Roter German rex hinten und vorne ein red-point Hybride (etwas aussergewöhnliche Farbe für Europäer, wäre auch nicht anerkannt)
Aber jemand, der sich für nette Katzen mit guter Kinderstube ohne viel Schicki-micki interessiert, ist beim Tierschutz genausogut aufgehoben wie hier bei mir;)
Vorteil ist halt bei meinen die Ahnentafel und das schon einiges an tests auch bei Eltern und deren eltern gelaufen ist, geimpft ist, gechipt ist, Abgabealter passt auch;)
Ist halt keine Katze im Sack;)

LG, Kordula
 
Werbung:
Das wa sich fett makiert hab ist auch bei den Tierschutzvereinen der Fall wenn man da auf nen guten achtet ;)

Vorteil ist halt bei meinen die Ahnentafel und das schon einiges an tests auch bei Eltern und deren eltern gelaufen ist, geimpft ist, gechipt ist, Abgabealter passt auch;)


LG, Kordula
 
Hallo Reysa,

falls du's nicht so genau erkannt hast, German Rex-Katzen sind Katzen mit gelocktem Fell, also keine Hauskatzen. ;)
Hauskatzen dürfen in die Rasse eingekreuzt werden, um den Genpool zu vergrößern, weil es sonst bei den Rexen zuviel Inzucht gäbe oder gar nicht gezüchtet werden könnte, weil alle zu eng miteinander verwandt sind.

Und ja, es gibt eingetragene Züchter der Rasse Europäisch Kurzhaar (EKH), allerdings meines Wissens nicht in Deutschland, sondern in Skandinavien. Dort gibt es anscheinend ne Nachfrage nach Katzen, die das Aussehen und den Charakter unserer normalen Hauskatzen haben, aber halt mit Stammbaum und Gesundheitstests und Wesensgarantie, soweit man die bei Rassekatzen geben kann.
(Der Stammbaum ist sehr sehr wichtig, wenn man über Erbkrankheiten Bescheid wissen will, also nicht nur Deko für die Wohnzimmerwand.)

Dass auch in den Impfpässen etc. normaler Hauskatzen oft "EKH" eingetragen ist, und nicht "EHK" (Europäische Hauskatze), liegt daran, dass viele Tierärzte einfach nicht wissen, dass die EKH eine eingetragene Rasse ist, wie z.B. die BKH (Britisch Kurzhaar) auch. Deshalb nennen sie alles Hauskatzige "Europäisch Kurzhaar", obwohl sie "Hauskatze" damit meinen.
 

Ähnliche Themen

artisae
2
Antworten
20
Aufrufe
20K
nanabeach
N
bea1982
Antworten
3
Aufrufe
3K
kattepukkel's
kattepukkel's
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Calabrone
Calabrone
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
K
Antworten
1
Aufrufe
4K
christinem
christinem

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben