Gibt es nicht doch ein einigermaßen gesundes Trockenfutter?

• Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Und was ist alternativ mit so nassfutter von cosma, oder ähnlichem? Wo nichts außer fisch, huhn etc drin ist, macht das satter als normales nassfutter?
Ja, das mit der Uhrzeit hab ich aich gedacht, aber wie gesagt, er hatte auch um 9 noch nichtmal hunger, während er sonst immer hunger schiebt. Zu hochzeiten hab ich 24 tüten schmusy am tag verfüttert.
Wir füttern auch mischkost, weil er nicht alles verträgt. Schmusy, premiere, select gold, leonardo, mjamjam, zooroyal delikate stückchen, ....immer nur ein, zwei sorten jeder marke. Mögen tun sie alles nicht besonders. Wobei stückchen in gelleesorten besser gehen als die ganzen patesorten. Die waren von anfang an ein krampf.
Die katze hat das, was ihr erwähntet, gabs trockenfutter, nölt sie noch mehr rum. Allerdings ist sie trotzdem problemlos, weil sie a) erstmal so tut ala den sch.... Kannst du selber essen, später heimlich dann aber doch ran geht und b) ist sie still. Sie geht viel seltener an die näpfe und ist insgesamt viel weniger scharf aufs futter fixiert.

A

Werbung

Vitellia

Vitellia

Forenprofi
Und was ist alternativ mit so nassfutter von cosma, oder ähnlichem? Wo nichts außer fisch, huhn etc drin ist, macht das satter als normales nassfutter?
Das sind halt keine Alleinfutter. Und da hätte ich Bedenken, dass sich das Nährstoffverhältnis auf Dauer ungünstig verschiebt (Stichwort Kalzium-Phosphor-Verhältnis), wenn man das regelmäßig gibt.
Wir füttern auch mischkost, weil er nicht alles verträgt. Schmusy, premiere, select gold, leonardo, mjamjam, zooroyal delikate stückchen, ....immer nur ein, zwei sorten jeder marke. Mögen tun sie alles nicht besonders. Wobei stückchen in gelleesorten besser gehen als die ganzen patesorten. Die waren von anfang an ein krampf.
Wir haben, bevor wir wieder auf Barf umgestiegen sind, ganz ähnlich gefüttert und auch hier gingen die Geleesorten (Zooroyal u. ä.) noch am besten. Aber jetzt im Vergleich zum Barf habe ich im Nachhinein den Verdacht, dass sie davon einfach nicht satt wurden. Denn es wurde viel mehr gebettelt und gemäkelt als es jetzt der Fall ist. Ich weiß nicht, ob Barf eine Alternative für euch wäre. Oder vielleicht zumindest Rohfleisch mit Supplement als Abendmahlzeit als Alternative zum Trockenfutter. Nur so als Idee ... (ich sehe gerade, @Minki2004 hat sowas ja auch schon vorgeschlagen).

L

*Leona*

Erfahrener Benutzer
KatzeK

KatzeK

Forenprofi
Wir Menschen sollten viel trinken, weil es dann dem Körper viel leichter fällt, die Nährstoffe zu verwerten, zu den Organen zu transportieren etc. Unser gesamter Organismus ist so angelegt, unseren Wasserhaushalt zum großen Teil von außen (durch trinken) zu regulieren.
Der gesamte Organismus der Katze ist aber so angelegt, daß er seinen Wasserbedarf *edit: größtenteils* aus der Nahrung im Verdauungstrakt zieht.

Sowohl die Katze als auch der Mensch entziehen dem Nahrungsbrei im Dickdarm das Wasser. Unabhängig davon, ob es über die Nahrung oder per Trinken nebenbei aufgenommen wurde. Auch die Nahrung kommt ja "von außen", was ist das denn für ein Argument?

Für die Gewinnung der Flüssigkeit im Dickdarm dürfte es ziemlich egal sein, ob es sich um Nassfutterbrei oder TrockenfuttermitWasserbrei handelt.

Führe doch bitte mal eine seriöse Studie an die Deine Behauptung, das würde einen Unterschied machen, belegt.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Perestroika
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Also rohfütterung hätte ich tatsächlich probleme. Unabhängig davon rümpfen die beiden jungen katzen die nase und rühren es nur gekocht an. Das kriegen sie manchmal. Huhn, fisch,,etc... Das könnte ich natürlich ausprobieren, ob das was bringt.
Stimmt,zooroyal ,schmusy brauchen sie mehr, leider ist er tatsächlich auch nach 150 gr mjamjam herzen ( einzige sorte,die sie anrühren, ) nur kurz satt.
Wobei gekochte pute wäre vermutlich auch nicht besser als cosma.
Aber vielleicht gibt es sowas wie gekochtes barf fertig? Gibt es nicht so fleisch in wurstform ? Ich meine sowas mal gesehen zu haben.

O

Oskar_Alfons

Erfahrener Benutzer
Ja, das mit der Uhrzeit hab ich aich gedacht, aber wie gesagt, er hatte auch um 9 noch nichtmal hunger, während er sonst immer hunger schiebt. Zu hochzeiten hab ich 24 tüten schmusy am tag verfüttert.
Die katze hat das, was ihr erwähntet, gabs trockenfutter, nölt sie noch mehr rum. Allerdings ist sie trotzdem problemlos, weil sie a) erstmal so tut ala den sch.... Kannst du selber essen, später heimlich dann aber doch ran geht und b) ist sie still. Sie geht viel seltener an die näpfe und ist insgesamt viel weniger scharf aufs futter fixiert.
Meine Kater lieben dieses Ergänzungsfutter von Cosma oder Applaws, aber es ist relativ teuer und kommt hier eher selten mal als Leckerlie in den Napf.
Als Kompromiss gibt es dafür zwischendurch auch mal das Moments von Fressnapf. Das bekommt man manchmal im Angebot und es besteht auch aus Filets, ist aber als Alleinfutter deklariert. Im Wechsel mit anderen hochwertigeren Futtermarken, finde ich das okay und den Katern schmeckt es.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Vitellia

Vitellia

Forenprofi
Wobei gekochte pute wäre vermutlich auch nicht besser als cosma.
Du solltest zur Pute, wenn du das dauerhaft regelmäßig gibst, halt zumindest irgendein Fertigsupplement (Felini Complete, EasyBarf plus) dazu geben.
Aber vielleicht gibt es sowas wie gekochtes barf fertig? Gibt es nicht so fleisch in wurstform ? Ich meine sowas mal gesehen zu haben.
Damit kenne ich mich tatsächlich nicht so gut aus, weil Fertigbarf eher verpönt ist. Zumindest, wenn man es als Hauptfutter geben will. Wie das bei kleineren Mengen aussieht, weiß ich nicht.

A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Na, da ein pulver zuzugeben,wär ja nicht das problem.
Es gäbe es auch nur abends, bzw sogar nur Wochenende ferien.
Moments kenne ich nicht. Schau ich auch mal an. Sie sind leider auch seeeehe wählerisch. Dazu die einschränkung bei ihm, dass er offenbar nicht alles verträgt.

Minki2004

Minki2004

Forenprofi
Na, da ein pulver zuzugeben,wär ja nicht das problem.
🤭du Optimist 😅

..aaaalso mein Finni meint, dieses PULVER ist 🤮…😂 ( ich muss ihn austricksen und das Fleisch mit Pulver einfrienen und wieder auftauen🙈), dann und NUR dann ist’s super lecker 😅

• Big grin
Reaktionen: Oskar_Alfons und Vitellia
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
:ROFLMAO:ok, na gut aus der perspektive, ja, könnte sein. Unsere sind tatsächlich auch sehr wählerisch.

Werbung:
Mel-e

Mel-e

Erfahrener Benutzer
:ROFLMAO:ok, na gut aus der perspektive, ja, könnte sein. Unsere sind tatsächlich auch sehr wählerisch.
Die ändern aber auch gerne mal den Geschmack mit der Zeit. Als sie klein waren, gab's ab und an ein bisschen rohes Hack. Das fanden sie eine Weile ganz lecker. Dann gab es aber rohes Reh und das war das Leckerste, was es überhaupt gibt für sie, rohes Hack mochten sie dann nicht mehr, dafür lieben sie jetzt ohne Ende rohes Rind am Stück. Wenn's nach den beiden ginge, gäbe es das jeden Tag.
Weil ich aber halt nicht supplementieren möchte, gibt es das nur einmal pro Woche so eine kleine Hand voll für jeden.
Vielleicht fänden sie das auch wieder gar nicht so toll, wenn es das jeden Tag gäbe :rolleyes:
Jedenfalls kannst Du immer mal wieder rumprobieren. Was im einen Jahr ekelhaft ist, kann nächstes Jahr schon der "heiße Scheiß" sein...

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Schmuseflusen

Schmuseflusen

Neuer Benutzer
Also schau doch mal auf platinum.de
Die haben ein Trockenfutter für Katzen, welches aus einem Frischfleisch Trockenverfahren gewonnen wird. Die Inhaltsstoffe finde ich okay, es wird kein Tiermehl oder Ähnliches verwendet. Man kann dort auch eine kostenlose Futterprobe anfordern.
Bei uns ist das das einzige Trockenfutter, dass unser Kater verträgt, bei allen anderen bekommt er blutigen Durchfall.
Er ist überwiegend Nassfutter, ich würde sagen zwei Drittel seines Nahrungsbedarfs über Nassfutter und ein Drittel über Trockenfutter. Es ist top verträglich und hält auch lange satt. Es hat seinen Preis, aber finde ich absolut gerechtfertigt. Für was gescheites gebe ich auch dann gern entsprechendes Geld aus.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Ok, schaue ich mir auch mal an, danke.

Baluna20

Baluna20

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich das richtig aus dieser ganzen Diskussion hier herauslesen konnte ist doch der eigentliche Knackpunkt, dass Trofu eben trocken ist und Katzen dadurch oftmals das Wasserdefizit durch eigenständiges Trinken nicht (genug) ausgleichen, da Katzen von Natur aus eher trinkfaul sind.

Aber es gibt ja durchaus inhaltlich gutes Trofu, nur eben trocken.

Hast du es schonmal versucht, wie er eingeweichtes Trofu annimmt?
Evtl. wäre das doch eine Alternative fürs Wochenende, wenn er damit zufrieden wäre.

Das Hauptproblem von Trofu, dass es kein Wasser enthält, wäre damit ja vom Tisch und du bräuchtest kein schlechtes Gewissen haben.