Gibt es hier Pilzkenner im Forum?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pilz pilze
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,
da es dieses Jahr bei uns extrem viel geregnet hat, spriessen auf dem ganzen Grundstück die Pilze wie blöd aus dem Boden. Vor einigen Tagen habe ich meinen Augen nicht getraut als ich Floyd dabei erwischte wie er sich ganz genüsslich an einen Pilz zu schaffen machte. :eek:
Na ja, extrem giftig können die Pilze eigentlich nicht sein, wer weiss wie oft und lange er das schon macht und ändern kann man das eigentlich auch nicht.
Kennt jemand diesen Pilz und kann näheres darüber sagen. Ich habe schon alle möglichen Bücher gelesen aber bin trotzdem nicht so richtig schlau geworden.

bled2d.JPG

Diese Pilze wachsen hier praktisch im ganzen Garten.
 
A

Werbung

Mhhhhm, sieht aus wie ein Krempling...kannst du ihn mal von unten zeigen?
 
Puuuuhhh.... nee, also außer Fliegenpilze kann ich quasi gar keine erkennen... :oops:

Aber vielleicht findet sich hier ja ein Pilzologe. Ich drück Dir die Daumen!
 
Ja dachte ich auch erst. Aber die werden ja mittlerweile eher giftig eingestuft.
Im Moment ist es schlimm. Kaum habe ich wieder 5 entfernt wachsen an anderer Stelle die nächsten 10 Pilze. Und Floyd zerrt die im halben Garten herum.

zrgohw.JPG
 
Meine Oma hat früher Pilze gesammelt, sie so ähnlich aussahen. Sie nannte sie immer Blaustiele. Allerdings war das ein Wiesenpilz.
Aber dein Pilz sieht genauso aus, graubrauner Hut und lila-bläulicher Stiel.
Sie hat sie oft und gerne gegessen, also essbar sind sie.
 
Werbung:
Google mal nach "lilastieliger Ritterling". Der dürfte es sein. Falls er es doch nicht ist, habe ich das nie behauptet :D. Sieht aber ganz danach aus.

Kahle Kremplinge haben keine lila Stiele und ein Nebeltrichterling (dachte ich beim ersten Bild) ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es könnte ein lilastieliger Rötelritterling sein, der ist dann essbar...auch für euch! Die Stiele sind doch lila, oder täuscht das auf dem Bild?
 
  • #10
Meine Oma hat früher Pilze gesammelt, sie so ähnlich aussahen. Sie nannte sie immer Blaustiele. Allerdings war das ein Wiesenpilz.
Aber dein Pilz sieht genauso aus, graubrauner Hut und lila-bläulicher Stiel.
Sie hat sie oft und gerne gegessen, also essbar sind sie.
Aha... vielen Dank für die Auskunft. Stimmt... die Stiele werden vor allen bei älteren Pilzen extrem blau. Und Wiesenpilz... na ja, ausser den paar alten Fichten bei uns gibt es hier auch keinen Wald. Ich glaube meine Mutter hat das voriges Jahr auch schon mal gesagt. Na und wie ich schon sagte, was will ich auch machen. Kann ja nicht jeden Tag erst eine Stunde Gartenbegehung machen, bevor die Miezen raus dürfen.
 
  • #11
Google mal nach "lilastieliger Ritterling". Der dürfte es sein. Falls er es doch nicht ist, habe ich das nie behauptet :D. Sieht aber ganz danach aus.

Kahle Kremplinge haben keine lila Stiele und ein Nebeltrichterling (dachte ich beim ersten Bild) ebenfalls nicht.

Hey, schon zwei Pilzkenner...und die sagen auch noch dasselbe :D!
 
  • #12
  • #13
  • #14
Kai, Du warst schneller:).
Ich denke auch, es ist ein Lilastieliger Rötel-Ritterling. Hut und Blätter haben nur einen violetten Schimmer. Fleisch ist weisslich-blass.

Im Gegensatz zu dem Violetten Rötel-Ritterling, aber der ist auffallend violett-lila, Hut und auch die Blätter. Fleisch anfangs intensiv violett, riecht süsslich wie Kekse, den haben wir gern genommen! Das Myzel im Boden ist da auch lila!

Essbar sind die alle!

Wachsen in grossen Hexenringen, bis in den November rein.
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube euer Ritterling und der Blaustiel meiner Oma sind ein und derselbe Pilz:D:D.


Axel's Website

Dort wird der Pilz ganz gut beschrieben, auch dass es in nassen Jahren zu Massenvorkommen kommen kann.
 
  • #16
Ich denke auch, es ist ein Lilastieliger Rötel-Ritterling.

Meine Freundin hat die immer gesammelt. Meiner Mutter waren die leider suspekt. Die wollte nur Maronen und Steinpilze mitgebracht haben. Dann habe ich als Schülerin einen 2jährigen Pilzkurs mitgemacht und danach wurde die Palette auch um so "riskante" Pilze wie Maipilze und Stockschwämmchen erweitert ;). Wir leben alle noch :D... Leider habe ich die Hälfte längst vergessen. Heute stehe ich im Wald und überlege, ist das nun ein Perlpilz oder ein Pantherpilz? Ich werde alt :rolleyes:!
 
  • #17
Ich glaub Euch alles ... wie gesagt, ich habe keine Ahnung ... aber diese Namen sind einfach göttlich ... Lilastieliger Rötel-Ritterling ... :D klingt fast wie eine Zaubertrankzutat aus HP :D
 
  • #18
Pilzesuchen ist noch heute unser schönes, billiges Herbst-Hobby.

Früher auch mit Buch.
Heute nehmen wir nur noch junge Röhrenpilze.
Leider hatten schon wir Bodenfrost, da hab ich Bedenken...Das wars dann wohl für diesen Herbst.


Meine Ausbeute vom letzten Mal, musste viel Schneckenfrass wegschneiden.

400_6134373936623937.jpg


Ein Drilling (am Hut zusammengewachsen):

400_3439343432363830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Pilzesuchen ist noch heute unser schönes, billiges Herbst-Hobby.

Früher auch mit Buch.
Heute nehmen wir nur noch junge Röhrenpilze.
Leider hatten schon wir Bodenfrost, da hab ich Bedenken...Das wars dann wohl für diesen Herbst.


Meine Ausbeute vom letzten Mal, musste viel Schneckenfrass wegschneiden.

400_6134373936623937.jpg


Ein Drilling (am Hut zusammengewachsen):

400_3439343432363830.jpg


Hehe,... da kannst Du dich ja mit meinen Mann zusammentun. Ich kann die nicht unterscheiden, aber mein Menne ist da echt gut und naja bisher hat er immer richtig gelegen:) * schwitz*......:D

Die Ausbeute dieses jahr war aber auch sehr gut.
Sag mal sind dir dieses Jahr auch dies gigantischen Ameisenbauten aufgefallen. Mein Mann meinte das ist ein Zeichen für einen richtig kalten Winter * weisnichobdasstimmt*


Aber das mit den Namen stimmt ich sammle sehr viel Wildfrüchte,... also vom Holunder bis Löwenzahn , Kornelkirschen und Vogelbeeren, Walcholder u s w im Frühjahr uns Sommer auch recht viele Kräuter und mein Mann meinte vor kurzem zu mir in unserer Waschküche schaut es so langsam aus wie in einer Hexenküche *gg* überall Büschel von Kräutern und Tiegel mit getrocketen Sachen, Teemischungen und selbstzusammengerührten Salben. Er selbst stand in dem Moment mit selbstgesammelten Pilzen in der Türe ^^

Eigentlich fehlen nur noch die Gläser mit eingelegten Krötenaugen und getrockneten Hühnersehnen^^

Gruß

Blume Anna
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
K
Antworten
45
Aufrufe
7K
Louisella
Louisella
S
Antworten
2
Aufrufe
661
SharpObjects
S
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Samtpfote*
S
H_a_n_n_i
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben