Gibt es gutes Nassfutter mit Grünlippmuschel ?

D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29 Juli 2011
Beiträge
856
Ort
Oberpfalz
Hallo Gemeinde
wollte nur mal nachfragen ob es Nassfutter mit GLM zu kaufen gibt.
Oder sollte ich GLM dazu pur dazugeben, habt Ihr Erfahrung mit Arthrose bei Katzen.

Ich war bereits beim TA, katze wurde Geröngt, hat beginnende Arthrose
Welche Nassfutter wären zu empfehlen, bitte kein RC.
Besten Dank
 
Werbung:
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Februar 2010
Beiträge
500
Schau dir mal Granatapet an(zb bei zooplus).
 
Elvira B.

Elvira B.

Forenprofi
Mitglied seit
20 September 2017
Beiträge
2.439
Alter
70
Ort
Gera
Ich hab da immer welchen von Mera, das gibts beim Futterplatz. Du kannst aber auch Grünlippmuschelextrakt unters normale Futter mischen.
 
Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
Mitglied seit
20 April 2013
Beiträge
2.484
Ort
Unterfranken
Unsere 5 jährige Pippi hat aufgrund einer Femurkopfnekrose beginnende Arthrose in den vorderen Gliedmaßen. Sie bekommt jeden Tag eine Grünlippmuschelkapsel, ich empfehle gerne die von Vital-Öle. Gute Zusammensetzung, in der richtigen auch katzengerechten Dosierung. Pippi knackt die Kapsel so, mag sie gerne. Ich denke das reines Grünlippmuschelpulver mehr bewirkt als die geringen Mengen im Futter.
BTW: hier gibt es als Leckerlie das Markus Mühle Beutenah, ist ein Trofu in Pelletform und enthält auch Grünlippmuschel.
 
V

Verali

Benutzer
Mitglied seit
27 März 2019
Beiträge
49
Ob es zusammen mit dem Futter oder alleine aufgenommen wird, ist an sich egal. Die Menge machts :) Wichtig ist nur, dass die Grünlippmuschelfleischmehl nicht entfettet ist, dadurch würde nämlich ein großer Teil der Inhaltstoffe verloren gehen.
 
Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
Mitglied seit
20 April 2013
Beiträge
2.484
Ort
Unterfranken
Ja genau, ich meinte die geringen Mengen in dem Fertigfutter. Ob als Pulver oder Kapsel ist dann Wurst. Muss nur eine gute Qualität sein, wie eben das nicht entfettet und so.
 
bunteriro

bunteriro

Forenprofi
Mitglied seit
15 September 2010
Beiträge
5.057
Ort
Zweibrücken
Meine Rikku mochte Grünlippmuschel nicht. Sie hat das Futter verweigert, wenn ich das Pulver untergemischt habe. Dann hat sie einmal am Tag die Grünlippmuschel zusammen mit Teufelskralle mit Wasser zu einem dünnen Brei vermengt über eine Spritze direkt ins Mäulchen bekommen. Das hat so ganz gut funktioniert und war weniger stressig für alle Beteiligten.

Inzwischen ist sie seit 3 Jahren Freigängerin und die zusätzliche Bewegung hat deutlich mehr bewirkt als Grünlippmuschel und Teufelskralle. Da letzlich eigentlich kein merklicher Effekt mehr mit Teufelskralle und Grünlippmuschel festzustellen war, lass ich sie damit jetzt aber auch in Ruhe. Sollte jetzt nochmal eine schlimme Tour kommen, bekommt sie halt Metacam, kommt aber machmal wochenlang nicht vor. Da Rikku zusätzlich noch eine Herzproblematik hat, wegen welcher sie mehrere Tierärzte eigentlich schon totgesagt hatten, bin ich da jetzt nicht so zimperlich. Seit Herz- und Arthrosediagnose sind mehr als 6 Jahre vergangen. Ich kann nur raten, wirklich für möglichst viel Bewegung zu sorgen. Das schmiert die Gelenke auch gut.
 
tiha

tiha

Forenprofi
Mitglied seit
30 November 2010
Beiträge
11.876
Ort
Düsseldorf
Schau mal, da findest du weitere und gute Infos zu Arthrose. Kann bestimmt nicht schaden.
Es geht nicht nur um Schmerzmittel, sondern auch um Nahrungsergänzungsmittel.

Schmerzmanagement bei Spondylose

Als Gute für deinen Schatz!
 
Usambara

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3 Dezember 2008
Beiträge
31.999
Ort
Saggsn
Hallo,
wie alt ist deine Katze?
Und hat sie schon auffällige Symptome?
 
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29 Juli 2011
Beiträge
856
Ort
Oberpfalz
  • #10
Hallo,
wie alt ist deine Katze?
Und hat sie schon auffällige Symptome?
Hallo
Katze ist 7einhalb Jahre jung.
Gelegentlich hinkt sie vorne links.
Tierarzt gab keine Medis, ich soll in 4 Monaten wieder kommen.
Kann ich was zur Vorbeugung machen, Futter, Zusatzernährung?
Danke
 
Usambara

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3 Dezember 2008
Beiträge
31.999
Ort
Saggsn
  • #11
Ich würde an deiner Stelle eine Hyalutidin Kur verabreichen(hat mein Tierarzt auch gegeben) um zu sehen, ob eine Besserung eintritt.
Meine Katze ist 9 und hat Spondylosen im Rücken und Arthrose im Hinterbein.
Aufgrund ihres jungen Alters habe ich mich für eine Goldakupunktur entschieden, das war im April diesen Jahres und es ist eine deutliche Verbesserung eingetreten.
 
Werbung:
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29 Juli 2011
Beiträge
856
Ort
Oberpfalz
  • #12
Ich würde an deiner Stelle eine Hyalutidin Kur verabreichen(hat mein Tierarzt auch gegeben) um zu sehen, ob eine Besserung eintritt.
Meine Katze ist 9 und hat Spondylosen im Rücken und Arthrose im Hinterbein.
Aufgrund ihres jungen Alters habe ich mich für eine Goldakupunktur entschieden, das war im April diesen Jahres und es ist eine deutliche Verbesserung eingetreten.
Viel Dank für Eure Antworten.

Habe gestern in einem Regensburger Geschäft Nassfutter von Hermanns Manufaktur entdeckt.
Es sind 100g Beutel, derin sind 1% Grünlippmuschelpulver, würde diese Menge zur Vorsorge reichen ?
 
V

Verali

Benutzer
Mitglied seit
27 März 2019
Beiträge
49
  • #13
1 g pro Beutel ist schon eine passende Menge, wir dosieren hier (wir stellen Ergänzungsfutter/ Diätergänzungsfutter für Tiere her) auf jeden Fall niedriger. Aber nicht, weil mehr nicht vertragen werden würde, sondern einfach, weil es sonst unbezahlbar wäre.
Ist denn genauer definiert, wie die Grünlippmuschel behandelt wurde? Weil wie gesagt: Wenn sie entfettet ist, bringt sie quasi nichts.
 
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29 Juli 2011
Beiträge
856
Ort
Oberpfalz
  • #14
1 g pro Beutel ist schon eine passende Menge, wir dosieren hier (wir stellen Ergänzungsfutter/ Diätergänzungsfutter für Tiere her) auf jeden Fall niedriger. Aber nicht, weil mehr nicht vertragen werden würde, sondern einfach, weil es sonst unbezahlbar wäre.
Ist denn genauer definiert, wie die Grünlippmuschel behandelt wurde? Weil wie gesagt: Wenn sie entfettet ist, bringt sie quasi nichts.
Schick mir doch ne PM, welch Firma du hast ?
 
Werbung:
Werbung: Wandkalender Miau 2021
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben