Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fellzeichnung und Charakter einer Katze?

• Themenstarter Themenstarter puscheltier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    charakter fellzeichnung
P

puscheltier

Neuer Benutzer
Hallo!

Wir sind seit fast 20 Jahren Katzeneltern. Im Laufe der Zeit haben wir die Erfahrung gemacht, dass (zumindest bei unseren Miezen) ähnliche Fellzeichnung auch ähnlichen Charakter bedeutet.

Ist das jetzt reiner Zufall oder gibt es dazu irgendwelche gesicherten Erkenntnisse? Falls ja, wo kann ich mehr dazu finden? Unsere einschlägigen Katzenbücher schweigen sich leider dazu aus.

Danke schön im Voraus

puscheltier

A

Werbung

Die Beobachtung konnte ich nicht machen. Die Norweger in classic, mackerel oder Non-Agouti die ich kenne sind alle gleich. Jedoch fällt (nicht nur mir) auf, dass Schildpatts und Rote etwas anders sind 😀

Jaaaaa die Mengos sind ein Fall für sich, genauso wie die Schildpattkatzis... ich hab von jeder Sorte eins... und das ist manchmal echt lustig 🙂

Mengos

Bei uns geht es nicht um Mengos.

Die einen sind/waren im Grundtyp Kuhkatze (also weiß mit schwarzen oder grau getigerten Schecken) mit asymmetrischer Fellzeichnung und sehr draufgängerisch und besitzergreifend, wenn auch verschmust. Die anderen sind/waren dunkel getigert und eher melancholisch, die rein Schwarzen sind/waren Halbstarke mit viel Kraft und wenig Grips.

Wie gesagt - kann der reine Zufall sein, fällt aber in dieser Häufung der Übereinstimmungen auf.

Oha, wie definiert ihr denn "wenig Grips"?!?

Also ich habe meist mit schwarzen Katzen zu tun gehabt und kann keine von denen als dümmlich bezeichnen. Im Gegenteil, diese waren immer ausgesprochene Räuber, welche sich sehr geschickt anstellten. :zufrieden:

Ich glaube nicht, dass die Farbe viel zu sagen hat. Vielleicht bei solchen Sonderfarben wie Weiß, wo es ja wirklich weitere Besonderheiten wie Krankheiten gibt.

Aber die Theorie ist interessant. Kann man dazu nicht mal eine Umfrage einrichten? :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Schildpatt und einen schwarzen Kater. Vor der SChildpatt eine Siammix.

Die Schildpatt ist verschmust und faul ohne Ende aber furchtbar zickig zu anderen Katzen, der Schwarze ist groß, kräftig, stellte in seiner Sturm und Drang- Zeit den Teufel an...... und ist leider Gottes wirklich ein bissel dämlich. 😛Auf eine äußerst liebenswerte Art und Weise.
Die Siammix war äußerst gesprächig und faul.

Werbung:
Ich hab zwei ewig quassende, ständig schmusende,ewig im Weg liegende und Laufwege belagernde und immer zu Streichen aufgelegte rote Teufel,...... ehrlich gesagt, hätte ich mittlerweile mal überhaupt nichts, gegen eine schwarze Schlaftablette🙂

Nein, die Fellzeichnung sagt nichts über den Charakter aus. Zufälle gibt es hingegen immer.

Ich würde eigentlich auch sagen, daß das eine mit dem anderen nix zu tun hat, auch wenn zufällig die Klischees tatsächlich mal bedient werden.
Man kann ja auch nicht sagen, alle Blondinen sind doof, das heißt aber nicht, daß es nicht auch wirklich doofe Blondinen gibt........

Wenn wir es mal versuchen rein pragmatisch zu sehen, was sagt etwas Keratin schon über den Charakter aus? Wie soll sich Keratin auswirken? Es ist kein Hormon oder sonst was. Bei Menschen sagt es doch auch nichts aus, was sie für eine Haarfarbe haben?
Ich glaube nicht daran....

Aber, dass Schildpattmädels meist zickige Prinzessinen sind, kommt doch trotzdem hin...😱

Achja und mein rosa Kater ist auch quasselig, liegt im Weg und macht viel Blödsinn. Achja schmusig ist er natürlich auch!:verschmitzt:

Wäre doch witzig wenn wir jetzt hier herausfinden, dass das Keratin doch den Charakter beeinflusst!👽
Dafür bekommen wir sicher einen Nobelpreis und können von dem vielen Geld ganz viele Katzen retten!!!:pink-heart:

Werbung:
Meine Schwarze ist ganz ausgeglichen und eine sehr kluge Jägerin.
Meine Glücks-Tigerin ist sehr schmusig, aber auch unabhängig im Geiste.
Meine Kuh war bissig, widerborstig, ein Streuner und unsagbar klug,
Meine Point-Tigerin ist eine kleine süße Arschgeige.😀

Und jetzt? Wie passt das zum Rest?

Das Glückskatzen als zickig angesehen wird, liegt wahrscheinlich daran das es alles Mädels sind.
Das rote Katzen als wild verschrieen werden, liegt warscheinlich daran, dass es oft Kater sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber ein rotes Mädel und das ist weitaus wilder , als ihr Bruder😀 und so selten sind rote Mädels dann doch nicht^^ genauso wie männliche Glückkatzen( die sind allerdings nicht immer so auffällig bunt, wie die weiblichen Vertreter)

Wäre doch witzig wenn wir jetzt hier herausfinden, dass das Keratin doch den Charakter beeinflusst!👽
Dafür bekommen wir sicher einen Nobelpreis und können von dem vielen Geld ganz viele Katzen retten!!!
lol, na das wäre was......

schade, dass so ein süßer Thread hier so Bierernst niedergeschmettert werden soll........

Hallo!

Wir sind seit fast 20 Jahren Katzeneltern. Im Laufe der Zeit haben wir die Erfahrung gemacht, dass (zumindest bei unseren Miezen) ähnliche Fellzeichnung auch ähnlichen Charakter bedeutet.

Ist das jetzt reiner Zufall oder gibt es dazu irgendwelche gesicherten Erkenntnisse? Falls ja, wo kann ich mehr dazu finden? Unsere einschlägigen Katzenbücher schweigen sich leider dazu aus.

Danke schön im Voraus

puscheltier

Ich habe das erste Post nicht als humoristisch und "süß" verstanden, von niederschmettern ist ja wohl keine Rede.🙄
Sorry, das ich logisch an die Sache ran gegangen bin, heiteitei ist eben nicht so meine Art.

Aber dann macht es eben auf Eure Art, ich will niemanden stören.

UMFRAGE! :muhaha:

Wir müssen ja keinen Preis gewinnen, aber das fände ich toll. Weiss jemand, wie das funktioniert? Sonst probier ich das gleich mal. Das wird lustig! (Is bald Wochenende, als bin ich für Spaß) :aetschbaetsch2:

Werbung: