Gibt es auch hochwertiges Nassfutter, dass nicht aussieht wie Moppelkotze?

  • Themenstarter Katta86
  • Beginndatum
Katta86

Katta86

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
90
Alter
37
Ort
Hameln
Hi zusammen,

ich hab da mal wieder eine spezielle Frage. Momentan bin ich super happy, dass meine beiden das Aldi LUX fressen, da mir die Inhaltsstoffe einigermaßen zusagen. Jedoch möchte ich immernoch gerne auf ein hochwertigeres Produkt umstellen. Bisher wurde jedoch echt einfach alles, was ich serviert habe verweigert :sad: Ab und an hab ich es mal wieder versucht unterzuschieben aber kein Erfolg und ich bin der Meinung, dass es an der Konsistenz liegen könnte. Jetzt daher meine Frage:

Gibt es auch hochwertige Nassfuttersorten, die nicht aussehen wie Moppelkotze? Also keine Pate (die verweigern sie nämlich auch von LUX, sie fressen nur die beiden Gelee-Sorten), in Soße fällt für mich flach, weil meist Zucker drin ist, Animonda Carny und andere kenne ich auch nur als so eine Art durchgedrehte Masse an die sie nicht bei gehen. Gibt es nicht etwas hochwertiges in Stücken? :massaker:
 
A

Werbung

Es ist schwer bis unmöglich, gutes Futter in Stücken zu finden. Wenn du die Katzen wirklich hochwertig ernähren willst, bleibt dir nur die langsame Umstellung auf Pate.
Du könntest Bozita Tetrapacks versuchen, da gibt es auch Stückchen in Gelee. Aber das ist m.E. auch nur Mittelklassefutter.

Ich finde, dass Macs ganz hübsch aussieht. :D Die Farbe ist rosiger als bei anderen Dosenfuttersorten (die sind oft so eklig karamellbraun). Ich finde, hochwertiges Futter sieht nicht aus wie Moppelkotze, wenn ganze Fleischstückchen darin enthalten und auch noch als solche zu erkennen sind (z.B. vollständige Herzen). Dagegen sehen bunte Formfleischstückchen in Gelee ganz schön mies aus. ;)
 
versuch mal Om Nom Nom - ist zwar auch recht klein - aber man findet ganze Hühnerherzen drin ....
 
Kleiner Tipp: Die Futterumstellung von Katzen fängt im Kopf des Besitzers an. Wenn du von dem Futter, das du füttern willst, nicht überzeugt bist - sondern z.B. selber findest, es sehe aus wie "Moppelkotze" -, dann merken deine Katzen das und nutzen es für sich (also gegen die Umstellung) aus.

Und wie die Vorschreiberin schon bemerkte, hochwertiges Futter ist leider praktisch immer Paté.

Schon mal über Barfen nachgedacht?
 
Das Paté fressen sie nicht, weil sie es einfach nicht kennen.
Meine haben bis vor ein paar Monaten nur Felix (Beutel, raffiniert mariniert) gefressen. Ohne Gelee ging gar nicht. Und sogar das eine Futter, das ging wurde auch noch massiv bemäkelt.

Ich habe in ganz kleinen Schritten (2g weise) hochwertiges Futter, natürlich Paté untergemischt. Nach ein paar Wochen haben sie es dann auch pur gefressen. Seitdem gibt es nur noch hochwertiges Futter und bis auf kurze Mäkelanfälle wird es problemlos verspeist.

Du siehst, es ist nur eine Frage der Gewohnheit. Wenn sie schon Nafu fressen, bekommst du sie auch dazu gutes Futter anzunehmen. Dazu braucht man eben Geduld. Einfach nur hinstellen geht meistens nicht, denn Katz frißt nicht was se nicht kennt.

Auch heute noch mische ich ganz neue Sorten mit einer bekannten ( aber nur halb und halb), damit sie nicht merken, daß ich ihnen wieder etwas neues unterjubele.

Und zu deiner letzten Frage: es gibt akzeptable Sorten, die kein Paté sind, aber keine hochwertigen Alleinfutter. Diese sind alle Paté.
 
Du könntest mal im FN die Real Nature Schälchen ausprobieren. Nicht die Dosen, das ist Pate. Das Futter sieht ganz gut aus. Es sind ganze Stückchen, Fleisch drinnen, auch Krabben (je nach Sorte).

Aber ich würde dir auch empfehlen die Katzen konsequent umzustellen. Ich hatte hier einen der nur Schmusy aus Beuteln gefressen hat. Mittlerweile schmeckt ihm auch sein Pate, so wie der reinhaut :) Alles eine Frage der Konsequenz :D

edit: Es ist nicht in allen Soßenfuttern Zucker drin. Schmusy und die Animonda Beutel sind bspw. ohne Zucker. In Hills und Royal Canin ist glaub ich Zucker drin (das ist aber auch wirklich Schrottfutter). Aber am Besten du fängst gar nicht mit dem Soßenzeug an, nachher kriegst du sie gar nicht mehr davon runter.

Was bei mir geholfen hat: Bei der Umstellung natürlich konsequent bleiben. Wenn du Angst bekommst, dass sie dir gleich vom Fleisch fallen (was so schnell natürlich nicht passiert), kannst du mal versuchen Almo Nature oder Schesir zu füttern. Die haben bspw. reines Hühnerfilet drinnen, also kein Pate, es ist richtiges weisses Hühnerfleisch. Das ist aber nur Ergänzungsfutter, du brauchst also schon noch ein gutes Hauptfutter. Das wurde hier sehr gerne gefressen und so hab ich den Kerl dann auch an Pate gekriegt.

Was hochwertiges in Stückchen wirst du nicht finden, ich hab lang genug gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, zum Barfen...ich kenn mich nicht wirklich damit aus aber ich kann mir vorstellen, dass es zeitaufwändig ist und dafür mein Gefrierfach einfach zu klein ist. Kommt für mich also vorerst nicht in Frage.

Paté haben sie damals eigentlich immer gern gefressen...allerdings nur das Billigzeug...das gabs ja aber dann nicht mehr.

Gestern hab ich mal ein paar Proben besorgt:
- Real Nature
- Animonda Carny
- Select Gold

Heute morgen 1. Versuch mit Real Nature :
2 Näpfe gefüllt, kurz dran geschnuppert und für Kacke befunden...:massaker: Einen Napf hab ich stehen lassen und den anderen in Alu verpackt und ab in den Kühlschrank. Nachher werd ich sehen, ob sie beigegangen sind...ich geh stark davon aus, dass die Portion heute abend jedoch der Mülleimer bekommen wird :dead:
 
Werbung:
Wenn du weiter alles wegwerfen möchtest, dann stell einfach jedes Futter nur hin. Ich garantiere dir, daß sie nicht plötzlich einen Sinneswandel haben werden und sich auf Neues stürzen.


Wenn nicht, lies durch was ich geschrieben habe, denn nochmal tippe ich den Roman nicht ein.
 
Hallo,

also ich finde hochwertiges Futter muss nicht zwangsweise Patè sein, was es auch nicht ist!

Pfotenliebe (www.pfotenliebe.de) beispielsweise stellt äusserst hochwertiges Futter her!
Meiner persönlichen Meinung nach DAS hochwertigste Futter überhaupt derzeit am deutschen Markt. Ein Hersteller, der bewusst KEIN Trofu herstellt und sehr bewusst seine Rohstoffe aussucht und Klasse deklariert - auch auf spezielle Kundenfragen super eingeht.

Hat allerdings auch seinen Preis ...

Auch frag ich mich warum die Patè Hersteller das Zeug so kleinhächseln müssen und man keine Inhaltstoffe mehr identifizieren kann ?! Warum? Wozu ist das nötig?

Bei Pfotenliebe sehe ich Möhrenstückchen, Fleisch an sich und so weiter ... warum zerkleinern die nicht bis zum geht nicht mehr?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo,

Auch frag ich mich warum die Patè Hersteller das Zeug so kleinhächseln müssen und man keine Inhaltstoffe mehr identifizieren kann ?! Warum? Wozu ist das nötig?

Eben genau das ist es, was mich daran auch so stutzig macht...warum lassen die das Zeug nicht einfach in ihrer Ursprungsform? :confused:
 
  • #11
Mag sein, das heißt aber noch lange nicht, daß die Katzen es mit Freude sofort vertilgen. Nur weil Stückchen drin sind schmeckt es ja nicht sofort.

Das Problem liegt nicht darin, daß Paté Matsche ist, sondern daß die Katzen es nicht kennen, also nicht fressen...siehe Real Nature Schalen. Da sind Stücke drin und trotzdem ist es bäh.
 
  • #12
Was bei mir geholfen hat: Bei der Umstellung natürlich konsequent bleiben. Wenn du Angst bekommst, dass sie dir gleich vom Fleisch fallen (was so schnell natürlich nicht passiert), kannst du mal versuchen Almo Nature oder Schesir zu füttern. Die haben bspw. reines Hühnerfilet drinnen, also kein Pate, es ist richtiges weisses Hühnerfleisch. Das ist aber nur Ergänzungsfutter

Es gibt mittlerweile auch ein Alleinfutter von Schesir, sind allerdings die 50g Dosen und dementsprechend teuer. Aber meine Madam Amelie fährt da total drauf ab und sie war auch immer eine Mäkelkandidatin. Wir füttern es eben ab und an so als Schmankerl und meine beiden inhalieren das dann immer
 
  • #13
Jetzt habe ich gerade mal geschaut,Pfotenliebe hat ja jetzt Häppchen in Sauce.
Kann aber noch nicht so lange auf dem Markt sein.
Ich bestells mal,ob mein Mäkler Filou es frisst mal schauen.
Wenn ja,geb ich Dir Siegfried einen aus
 
  • #14
Ich stelle meine Katzen auch grade auf höherwertiges Futter um und ich habe das Gefühl, dass Paté-Futter auch schwieriger zu fressen ist. Ich zerkleinere das Futter natürlich, aber man kann es trotzdem nicht einfach so mit der Zunge aufnehmen wie Stückchen. Insbesondere meine fast zahnlose Katze Finn stellt sich dabei ziemlich ungeschickt an.
Alle Katzen warten mit dem Futtern erstmal ab, bis ich tatsächlich aus dem Zimmer gehe, wohl in der Hoffnung, dass ich doch noch was Besseres hinstelle.:smile:
 
Werbung:
  • #15
Ich stelle meine Katzen auch grade auf höherwertiges Futter um und ich habe das Gefühl, dass Paté-Futter auch schwieriger zu fressen ist.
Komisch, ich hab hier immer den umgekehrten Eindruck ... hier geht Paté fast immer schneller weg als Stückchen.
Vielleicht liegt's an der Zerkleinerungsmethode (Gabel oder Löffel? Zerstechen oder zerdrücken?), vielleicht ist es auch einfach Übungssache?
 
  • #16
Die Stückchen bleiben meist ausgelutscht und vertrocknet übrig.
Ausser Filou fressen eh alle meine Katzen Pate,ich würde allein schon aus oben genanntem Grund keine Stückchen füttern.
Da wird immer die Sauce weggeschleckt,scheint gut zu schmecken.
 
  • #17
Ich wage es nicht auszuprobieren ob sie es mögen. Als ehemalige Felixjunkies ist mir das Risiko zu groß, daß sie an das Paté dann nicht mehr dran gehen.
Nachher fange ich wieder an mit untermischen.
Die Aktion war meinem Herrn Gemahl schon schwer beizubringen, aber so lange ich mich um das Futter kümmere (ich habe auch für ein paar Tage vorgemischt und mit Zetteln versehen in den Kühlschrank gepackt. Er mußte nur noch auftischen), beschwert er sich nicht. Nur NOCHMAL so eine Misch-arie und er streikt.
Also gibts hier Paté oder einmal die Woche Fleisch....punkt.
 
  • #18
Jetzt habe ich gerade mal geschaut,Pfotenliebe hat ja jetzt Häppchen in Sauce.
Kann aber noch nicht so lange auf dem Markt sein.
Ich bestells mal,ob mein Mäkler Filou es frisst mal schauen.
Wenn ja,geb ich Dir Siegfried einen aus

wo hast Du denn Häppchen in Sauce entdeckt ... ich find die nicht (zublödbin) ... unsere mögen viel liebe Stückchen - Pate ist doof ...
 
  • #19
Jetzt habe ich gerade mal geschaut,Pfotenliebe hat ja jetzt Häppchen in Sauce.
Kann aber noch nicht so lange auf dem Markt sein.
Ich bestells mal,ob mein Mäkler Filou es frisst mal schauen.
Wenn ja,geb ich Dir Siegfried einen aus


Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!

Nicht weil ich einen ausgegeben haben möchte :D - nein wirklich nicht!

Ich selbst halte dieses Futter für absolut hochwertig.
Zusammensetzung, Auswahl der Rohstoffe, Deklaration der Inhaltsstoffe, Konsistenz und Geruch haben mich überzeugt, auch die offene Kommunikation mit den Kunden - sehr sehr gut!

Ich hoffe, dass Eure Fellnasen das mit genuss verspeisen - meine taten es.
Auch hab ich auf Nachfrage erfahren, dass Pfotenliebe ein sehr sehr günstiges Calcium/Phosphor Verhältnis hat und sich bei CNI eignen würde.
Aber da bitte nochmal Kontakt aufnehmen mit Pfotenliebe selbst und das individuell erfragen!

Viel Erfolg!

Berichtet bitte wie es ankam!
 
  • #20
wo hast Du denn Häppchen in Sauce entdeckt ... ich find die nicht (zublödbin) ... unsere mögen viel liebe Stückchen - Pate ist doof ...

Schau mal,Siegfried hat auf Seite 1 den Link eingestellt.
Oder einfach Pfotenliebe Katzenfutter googlen
Das Calzium/Phosphor Verhältnis ist bei Pfotenliebe 1,18:1,der Phosphoranteil in der Trockenmasse ist 0,65%,völlig ausreichend und bei CNI auch geeignet.
Allerdings ist das Futter sehr proteinreich da müsste man dann auf die Harnstoffwerte achten.
Zumindest ist es bei den Pate Sorten so,bei den Häppchen werd ich mal nachfragen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
930
Labahn
Labahn
neraja
Antworten
27
Aufrufe
4K
neraja
neraja
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
Philies
Antworten
26
Aufrufe
6K
Philies
Philies
Bianca1974
Antworten
14
Aufrufe
107K
jingsi
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben