Gibt es Angaben zum Omega-3/Omega-6-Fettsäuren-Gehalt/Verhältnis in NaFu?

  • Themenstarter neko
  • Beginndatum
neko

neko

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
13.284
Ort
im Süden
Moin,

die Frage ist mir gerade eingefallen, da es in einem anderen Thread um Gelenkscshmerzen bzw. Mittelchen dagegen ging. Dabei ist ja Grünlippmuschelpulver ein ziemlicher Hit, welches u.a. auch einiges an Omega-3-Fettsäuren enthält.

Ich kenne es nun vom Barfen, dass man mit der Zugabe von Lachsöl oder Krillöl das Verhältnis der Omega-6-FS im Tierfleisch (nur bei Masttieren, bei Wild braucht es das wohl nicht, da deren freie Ernährung die FS-Zusammensetzung besser macht) wieder ausgleicht, indem man eben die Omega-3-FS so wieder dazugibt und für die Katze optimales Futter entsteht. Neben den ganzen anderen Supplementen, versteht sich.

Da ich schon länger kein Dosenfutter mehr hier habe frage ich mich grade, ob es Hersteller gibt, die das Verhältnis Omega-3-FS zu Omega-6-FS angeben? So ganz unwichtig für die Gesundheit ist das ja nun auch nicht.

Und abgesehen davon, was haltet ihr davon, dass man auf soetwas achtet und wie würdet ihr es euch von den Herstellern wünschen?

Ich würde mich über Antworten und eine angeregte Diskussion freuen, die vielleicht auch neue Erkenntnisse zu Tage fördert, für mich und andere.
 
A

Werbung

Also Angaben dazu habe Ich glaub Ich auf noch keiner Dose gefunden. Wenn steht nur etwas drauf wie 0,1% Lachsöl oder "mit Grünlippmuschel" oder ähnliches aber kein konkretes Verhältnis der Omega 3 zu Omega 6 FS.

Ehrlich gesagt hab Ich mir dazu aber auch noch keinen Kopf gemacht, denn ehrlich gesagt so penibel wie oftmals über Tierfutter diskutiert wird, kümmert sich ja kaum einer um die eigene Ernährung und wenn man sich überlegt was Katzen noch so alles fressen, gerade als Freigänger lässt sich das sowieso nicht "kontrollieren".

Ich schaue einfach drauf, dass Sie viel Abwechselung bekommen was Marken/Sorten angeht und eben kein ******** oder ähnliches sondern eben bessere Dosenfutter aber mache da ehrlich gesagt keine Raketenwissenschaft draus, denn am Ende ist es wie beim Menschen, viel auch eine Veranlagungssache ob man mit dem Alter Probleme bekommt. Ein Helmut Schmidt ist steinalt geworden als Kettenraucher und manch einer der viel Sport macht und absolut gesund ist kippt mit 35 um und das wars... man kann nicht alles nur durchs Futter beeinflussen. Manche Junkfood Katzen werden am Ende auch auf einer 5J älter als andere die total gesund ernährt wurden, leider kann man es nur dadurch eben nicht beeinflussen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben