Gibt es ADS bei Katzen?

  • Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
708
Ort
Heilbronn
Hi, ich bin wirklich ratlos langsam...es geht um Theo. Er ist nicht zu befriedingen. Wenn es nach ihm geht, muss ich 24/7 für ihn da sein und spielen.

Ich komme nach Hause, dann stelle ich das Futter aus dem Kühlschrank und dann gehts zum Spieli-Schrank. Wir spielen Federangel: jeder der drei hat seine eigene Lieblingsangel und jeder wird so lange bespielt bis man nicht mehr kann, dann kommt der nächste und das dann ca je 2 Runden.

Lilli und Lino sind dann meist total happy und nach dem Gespiele wird erstmal gefuttert und dann gepennt...Theo nicht!

Theo kann hechelnd am Boden liegen...keine 2 min später steht er auf und verkloppt seine Schwester oder Lino oder steht vor mir und brüllt mich um Aufmerksamkeit an. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, weil er irgendwann dann frustriert jaulend abzieht und das tut mir dann auch leid...er soll ja nicht unglücklich sein.

Wir spielen 3 mal täglich...morgens bevor ich aus dem Haus gehe, direkt wenn ich heim komme und vorm Schlafengehen wird noch eine Runde geklickert. Aber Theo ist nicht ausgelastet.

Ich hab gefühlt jedes Intelligenzspielzeug, er knackt jedes in Minuten....langsam schleicht sich mehr und mehr der Gedanke ein mit ihm "Gassi" zu gehen, vielleicht gibt ihm das neue Reize...?

Bin ratlos...:(
 
A

Werbung

Ich weiß, dass du das jetzt nicht lesen willst, aber das Optimale wär sicherlich, ihn in Freigang zu vermitteln. Spazierengehen würde ich nicht, damit wecks du erst recht die Neugierde und Begierde. Was du noch versuchen könntest, wäre klickern, ich glaube, das würde gut zu ihm passen.
 
Ich klickere bereits....jeden Abend....

Ja, ganz weit hinten ist der Gedanke da, dass sein Leben in gesichertem!!! Freigang vielleicht das beste wäre....aber ich hoffe noch auf eine andere Lösung....evt Pflegestelle mit gesichertem Freigang, bis ich umziehen und ihm das auch bieten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilli und Theo beide 4 Jahre
Lino 3 Jahre
 
Danke...ich werde weiter nachdenken müssen. Unbegrenzter Freigang, damit komme ich (noch) nicht klar....
 
ADS (beim Menschen) bedeutet nicht, dass jemand permanent Aufmerksamkeit braucht.
Es ist kein Defizit an Aufmerksamkeit. Es ist ein Defizit aufmerksam zu sein. Menschen mit ADS haben so zB Schwierigkeiten sich lange mit ein under selben Sache zu beschäftigen, sich zu konzentrieren.

Also nein, ich gehe nicht von ADS bei deinem Kater aus.

Sorry ... das wird von so vielen immer noch falsch verstanden, ich musste das jetzt schreiben. ^^



Ich hab auch so einen Kater hier. Er lächzt nach jedem Schnippsel Aufmerksamkeit - vor allem bei meinem Mann. Wenn er die nicht bekommt, schreit er. Ausdauernd. Man muss dann zusätzlich so einen Mittelweg finden, denn wenn er zu viel Aufmerksamkeit bekommt, wird er zu 'nem kleinen Tyrannen, der uns gar nicht mehr in Ruhe lässt.
Ich weiß nicht, ob Freigang hier die Lösung wäre. Ihm ist ja nicht einfach nur langweilig, er will einfach nur unsere Aufmerksamkeit (wir müssen nicht mal mit ihm Spielen ... er ist schon glücklich, wenn wir einfach nur bei ihm hocken und uns mit ihm beschäftigen - sei es durch bloße Worte). Aber ich würde es sofort ausprobieren, wenn es ginge (er hat FIV und darf daher nicht raus). Ein Versuch wäre mir das wert - ich würde mir so wünschen, endlich einen zufriedenen und in sich ruhenden Kater zu haben. *seufz*

Vom Leinengang halte ich auch nichts. Ich denke, das heizt nur an und trägt noch zur Unzufriedenheit dazu. Er kann ja dann nicht so, wie er will.

Ist unbegrenzter Freigang bei euch gar nicht möglich?
 
Werbung:
Unbegrenzter Freigang, damit komme ich (noch) nicht klar....

Es wäre wirklich schade, wenn du in einer freigängertauglichen Umgebung wohnst und deinen Katzen den Freigang verwehrst.

Denn es geht nicht um dich als Halter und deine Gedanken, sondern ausschließlich darum, was gut für deine Katzen ist und was sie brauchen. Was du liebst, darfst du nicht einsperren, nur weil du Sorge hast. Dafür können die Katzen nichts.

Glaub mir, ich bin gar nicht freigängertauglich und habe auch schon Vieles mit meinem Kater erlebt, aber ich würde ihm immer wieder Freigang geben, wenn ich vor der Entscheidung stünde.

Auch geliebten Menschen kann im Leben etwas passieren, deshalb sperrt man sie trotzdem nicht ein.

Na klar wirst du dir auch mal Sorgen machen und es können schlimme Dinge passieren.

Aber du wirst sehen, wie schön das sein wird, wenn sie all ihre Sinne draußen benutzen können, alle Gerüche erschnüffeln, wenn sie in Gebüschen umherstreifen, wenn sie Grashüpfer oder Schmetterlinge fangen. Das ist so schön zu sehen, wie glücklich sie draußen sind. Da wird dir das Herz aufgehen und das wird dich für deine Sorgen entschädigen. :pink-heart:
 
Mein Volker ist auch so. So war er schon als Kitten. Entweder man beschäftigt ihn, oder er beschäftigt sich selbst; er öffnet Türen (alle, auch die, die nach innen aufgehen. Wir haben fast überall neue Schlösser eingebaut, damit wir einige Räume beidseitig verschließen können). Er macht Wasserhähne (Einhandhebelmischer) an...wieder zu natürlich nicht, darum habe ich fast überall große Tupperdosen über den Hähnen. :oops:

Volker hat Freigang seit er 8mon alt ist. Eigentlich sollte er damals (noch) gar nicht in den ungesicherten Freigang, aber als er einmal aus der Tür entwischt war und den Garten kurz erkundet, wurde er im Haus noch unerträglicher (ich habe ihn sehr lieb, aber ich habe in der Zeit wirklich viele graue Haare bekommen ;)). Er hat ständig an der Tür gejammert, immer wieder versucht sie zu öffnen. An den Fenstern ebenso. Wir haben dann die Terrasse mit einem Netz gesichert. Aber die Hoffnung das er damit zufrieden ist, hatte sich nach zwei Tagen erledigt...wir mußten ihn ständig aus dem Netz pflücken.
Also durfte er raus. Und -so ist es nun mal- das war eine sooo riesige Erleichterung. Er war so ausgeglichen, soooo zufrieden, so friedlich.

Wenn es mal diverse Tage hintereinander regnet gewinne ich eine Vorstellung wie Volker ohne Freigang wäre. Er geht dann zwar kurze Gänge, aber er ist dann doch viel daheim und will beschäftigt werden.
Auch wir clickern, wir haben Intelligenzspiele, Kartonburgen, Catwalks, ein Haus mit 9 Zimmern, Keller, Dachboden. Mit ständig neuen Ideen -bei ihm ist die Kopfarbeit wichtiger als ihn körperlich müde zu machen- kann man ein paar Tage rumkriegen...aber dann muß er ausführlich raus.

Langer Rede kurzer Sinn: auch mein Ratschlag wäre der Freigang. Ich glaube, das man einige (wenige?) Katzen einfach im Haus nicht wirklich auslasten kann, und wenn man sich gehackt legt.

Die Gänge an der Leine solltest du nur machen, wenn du sie wirklich täglich anbieten kannst. Einmal Freiheit geschnuppert wirst du ihm die kaum streichen können, denke ich.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Der Kater ist kein Wohnungstier. Er brauch möglichst schnell unbegrenzten Freigang, damit er ein artgerechtes leben führen kann. Deine anderen Katzen sollten auch Freigang bekommen. Bedenke bitte, dass Wohnungshaltung nie artgerecht ist und für Katzen immer ein Leben zweite Wahl. Katzen gehören nun mal nicht in die Wohnung gesperrt, das ist halt Mode und geht irgendwie.
Schön ist es nicht, eigentlich solltest du da immer ein schlechtes Gewissen haben.
 
  • #11
Es wäre wirklich schade, wenn du in einer freigängertauglichen Umgebung wohnst und deinen Katzen den Freigang verwehrst.

Ich wohne im 2. Stock an einer Hauptstraße...Freigang ist hier keine Option!
Ich suche seit Jahren eine Wohnung wo ich ihnen (gesicherten) Freigang bieten kann. Bisher ohne Erfolg (3 Katzen, nein das geht ja gar nicht!)

Vielleicht liegts an meinem Job bei der Tierrettung, dass ich einfach schon zu viele Todfunde hatte, aber irgendwann Theo von der Straße sammeln...da fang ich jetzt schon die Panik an.
 

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Tatzenhöhle
Antworten
13
Aufrufe
6K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
353
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben