Giardienbefall Ozongenerator 10.000mg/Std ?

  • Themenstarter rnbmaroc
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rnbmaroc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben 2 Kätzchen Simba 3 Monate und Rocky 3 1/2 Monate haben Giardien nach Kotprobe beim TA. Beide Katzen sind Hauskatzen die ab und zu im Garten auf der Terrasse sich Sonnen:cool:.
Wir haben Pancur zur Behandlung erhalten 5 Tage je halbe Tablette und dann 5 Tage Pause und wieder 5 Tage. Die Kätzchen bekommen nur noch Nassfutter ohne Getreide sowie Zuckeranteile. Beide Kätzchen haben noch Durchfall. Simba nimmt aber trotzdem gut zu und kann den Toiletten gang gut kontrollieren. Bei Rocky läuft es Ihm öfter einfach hinten raus ohne das er es direkt bemerkt. Es stinkt dann umheimlich im Wohnbereich. Beide Katzen sind soweit an sich recht fit und spielen über den ganzen Tag. Sie trinken viel und haben durchgehend Hunger. Sie bekommen morgens je 250g und Abends je 250g. Das Katzenklo wird morgens und abends gereinigt und alle 3 Tage das Gesamte Streu ausgetauscht. Das Katzenklo wird anschließend mit Halmalid gereinigt. Die Futternäpfe nach jeden Essen in der Spülmaschine bei 70C° gespült. Kratzbaum wird 2 x Wöchentlich mit Halmalid besprüht und den ganzen Tag in der Sonne getrocknet. Leider sind die Katzen im ganzen Haus unterwegs und somit können wir nicht das gesamte Haus täglich desinfizieren. Mir wurde wenn es mit Pancur nicht funktioniert Gambamix empfohlen von der Arzthelferin die TA durfte dies nicht. Wir denken darüber nach ein Ozengerät anzuschaffen um damit das Haus effektiver und regelmäßiger zu desinfizieren. Auf Amazon gibt es viele Geräte bis 200€ z.B
Ozongenerator 10.000mg/Std sind diese Geräte sinnvoll?


Vielen Dank für eure Anteilnahme .
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Bei uns hat die Giardienbehandlung damals auch ohne Ozongerät im ersten Durchlauf geklappt, also kann ich dir in der Hinsicht leider keine Erfahrungswerte weitergeben.
Allerdings würde ich dir raten das Katzenstreu jeden Tag komplett zu wechseln. Du musst ja aktuell nicht unbedingt 10-15cm einfüllen wie normalerweise empfohlen, sondern vorübergehend einfach eine dünnere Schicht.

Außerdem würde ich dir empfehlen mehrere Portionen über den Tag verteilt zu füttern und das Futter in der Menge nicht zu beschränken. Die Kleinen sollten so viel fressen können wie sie möchten.
Wiegst du sie regelmäßig? Vor allem Rockys Gewicht solltest du unbedingt im Auge behalten.

Ich habe damals während der Giardienbehandlung die Fläche für die Kitten übrigens einfach eingeschränkt auf einen Teil der Wohnung. Wenn ich jeden Tag 170qm hätte putzen müssen, wäre ich einfach nicht mehr hinterhergekommen und so habe ich lieber die Zeit genutzt um mich um die beiden zu kümmern.

Etwas OT: Ist euer Garten katzensicher? Falls nicht würde ich die Zwerge auf keinen Fall nach draußen lassen solange sie noch so jung und unkastriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Hallo zusammen,

wir haben 2 Kätzchen Simba 3 Monate und Rocky 3 1/2 Monate haben Giardien nach Kotprobe beim TA. Beide Katzen sind Hauskatzen die ab und zu im Garten auf der Terrasse sich Sonnen:cool:.
Wir haben Pancur zur Behandlung erhalten 5 Tage je halbe Tablette und dann 5 Tage Pause und wieder 5 Tage. Die Kätzchen bekommen nur noch Nassfutter ohne Getreide sowie Zuckeranteile. Beide Kätzchen haben noch Durchfall. Simba nimmt aber trotzdem gut zu und kann den Toiletten gang gut kontrollieren. Bei Rocky läuft es Ihm öfter einfach hinten raus ohne das er es direkt bemerkt. Es stinkt dann umheimlich im Wohnbereich. Beide Katzen sind soweit an sich recht fit und spielen über den ganzen Tag. Sie trinken viel und haben durchgehend Hunger. Sie bekommen morgens je 250g und Abends je 250g. Das Katzenklo wird morgens und abends gereinigt und alle 3 Tage das Gesamte Streu ausgetauscht. Das Katzenklo wird anschließend mit Halmalid gereinigt. Die Futternäpfe nach jeden Essen in der Spülmaschine bei 70C° gespült. Kratzbaum wird 2 x Wöchentlich mit Halmalid besprüht und den ganzen Tag in der Sonne getrocknet. Leider sind die Katzen im ganzen Haus unterwegs und somit können wir nicht das gesamte Haus täglich desinfizieren. Mir wurde wenn es mit Pancur nicht funktioniert Gambamix empfohlen von der Arzthelferin die TA durfte dies nicht. Wir denken darüber nach ein Ozengerät anzuschaffen um damit das Haus effektiver und regelmäßiger zu desinfizieren. Auf Amazon gibt es viele Geräte bis 200€ z.B
Ozongenerator 10.000mg/Std sind diese Geräte sinnvoll?


Vielen Dank für eure Anteilnahme .

Zum Ozongenerator: Ihr müßt wissen wieviel Kubikmeter ein Raum von euch hat und das dann ausrechnen, denn wenn der Ozongenerator zum Einsatz kommt darf nichts was lebt in diesem Raum sein und der Türspalt muß ebenso abgedichtet werden mit einem Handtuch. Von der Kubikmeterleistung in der Stunde ist es abhängig, wie lange der Generator laufen muß.
Deshalb sagt die von dir erwähnte Angabe gar nichts aus. Als ich mich informierte über solche Generatoren (vor drei Jahren) waren für mich passende Geräte ab 600 Euro sinnvoll, da es dann Räume waren von ungefähr 40 m² und man danach auch noch die Zeit von 1 Stunde nur mit Lüften einplanen muß. Es nutzt euch gar nichts, wenn ihr 6 Stunden Laufzeit mit Ozon habt, dann 1 Stunde lüften mußt und in dieser gesamten Zeit keinen Fuß oder Nasenspitze in das Zimmer setzen dürft. Nach dem Einsatz von Ozon lebt nichts mehr in dem Zimmer. Diese Zeit dann wiederholt auf einen kleineren Raum.... macht insgesamt einen gesamten Tag der weg ist.

Zu deutsch: Ich glaube nicht daß ein 200 Euro Ozongenerator mehr als eine Speisekammer in absehbarer Zeit gereinigt bekommt.

Noch etwas zum Garten und Katzen mit Giardien:

Überall wo die Katzen im Garten den Kot verscharren können die Giardien besser überleben und bleiben dann ansteckend!!! Hier im Forum gibt es die gesamte Information dazu.
Du willst bestimmt nicht im Garten HALAMID versprühen.

Besser ist es, du ziehst eine Begrenzung der Räume in Erwägung und putzt. Ich habe das übrigens ebenso schon durchgemacht und weiß welcher Aufwand nötig ist - seinerzeit bei 5 Katzen. Kochfeste Leinentücher sind sehr hilfreich, es funktionieren aber auch Baumwollbettlaken die heller sind. Bei mir wanderte übrigens auch alles Spielzeug in die Kochwäsche rein, hat gehalten oder fand danach den Weg in den Müll.
 
Zum Ozongenerator: Ihr müßt wissen wieviel Kubikmeter ein Raum von euch hat und das dann ausrechnen, denn wenn der Ozongenerator zum Einsatz kommt darf nichts was lebt in diesem Raum sein und der Türspalt muß ebenso abgedichtet werden mit einem Handtuch. Von der Kubikmeterleistung in der Stunde ist es abhängig, wie lange der Generator laufen muß.
Deshalb sagt die von dir erwähnte Angabe gar nichts aus. Als ich mich informierte über solche Generatoren (vor drei Jahren) waren für mich passende Geräte ab 600 Euro sinnvoll, da es dann Räume waren von ungefähr 40 m² und man danach auch noch die Zeit von 1 Stunde nur mit Lüften einplanen muß. Es nutzt euch gar nichts, wenn ihr 6 Stunden Laufzeit mit Ozon habt, dann 1 Stunde lüften mußt und in dieser gesamten Zeit keinen Fuß oder Nasenspitze in das Zimmer setzen dürft. Nach dem Einsatz von Ozon lebt nichts mehr in dem Zimmer. Diese Zeit dann wiederholt auf einen kleineren Raum.... macht insgesamt einen gesamten Tag der weg ist.

Zu deutsch: Ich glaube nicht daß ein 200 Euro Ozongenerator mehr als eine Speisekammer in absehbarer Zeit gereinigt bekommt.

Noch etwas zum Garten und Katzen mit Giardien:

Überall wo die Katzen im Garten den Kot verscharren können die Giardien besser überleben und bleiben dann ansteckend!!! Hier im Forum gibt es die gesamte Information dazu.
Du willst bestimmt nicht im Garten HALAMID versprühen.

Besser ist es, du ziehst eine Begrenzung der Räume in Erwägung und putzt. Ich habe das übrigens ebenso schon durchgemacht und weiß welcher Aufwand nötig ist - seinerzeit bei 5 Katzen. Kochfeste Leinentücher sind sehr hilfreich, es funktionieren aber auch Baumwollbettlaken die heller sind. Bei mir wanderte übrigens auch alles Spielzeug in die Kochwäsche rein, hat gehalten oder fand danach den Weg in den Müll.



Danke für deine Antwort. Jedoch ist der Preis nicht immer Relevant ob ein Produkt gut ist oder nicht. Hier sollte man nicht Verallgemeinern.
Wir haben jetzt den Ozon Generator im Einsatz gehabt und ich denke das er seinen Zweck erfüllt. Vom Hersteller habe ich eine Information erhalten wie die Laufzeit zur Raumgröße laufen soll. Anschließend wurde der Raum ne gute Std gelüftet. Die Katzen durften in dieser Zeit einen Ausflug machen. Es war niemand im Haus. Um die Fenster zu öffnen habe ich den Raum wie ja aus der aktuellen Situation heraus mit Mund-Nasenschutz betreten. Die Katzen sind nur auf der Terrasse und bisher hatten Sie noch kein Interesse das Grundstück zu erkunden. Aber werde dies erstmal bis zum Test einschränken.

Stand Heute ist das Kot deutlich fester geworden in 2 Wochen wird ein erneuter test durchgeführt. Wir hoffen das es Negativ ausfällt. Nichts desto trotz erhalten die Katzen aktuell Futter von Anifit mit 99% Fleischanteil. Wann sollte mit der Darmsanierung begonnen werden?

Danke....
 
Die Darmsanierung macht er Sinn, wenn du ganz gesichert ein NEGATIVES Ergebnis durch ein Labor hast, bezogen auf alle Katzen mit der Sammelkotprobe. Vorher ist es rausgeworfenes Geld, falls du einen zweiten Durchgang mit AB hast.
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Keksi23
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
6K
Keksi23
Keksi23
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
15
Aufrufe
706
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben