Giardien

  • Themenstarter Katpx
  • Beginndatum
K

Katpx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2021
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
Meine beiden Tiger wurden positiv auf Gardinen getestet... Wir haben am Freitag (heute ist Sonntag) mit der Behandlung angefangen. Ich bin leider absolut überfordert mit den ganzen Infos im Internet!
Ich habe sofort alle textilien die sich waschen lassen (sofern möglich 60-90°) gewaschen und im trockner getrocknet.
Sofa und Kratzbaum gründlich abgesaugt. Flächen wie Tische, Boden und Fensterbänke mit ViPiBax Giardien Ex behandelt.
Im Treppenhaus habe ich es auf die Stufen gesprüht so das alles nass war und einfach über Nacht einwirken und trocknen lassen. (ist das OK?) Um die Toiletten putze ich jeden Tag damit.
Toiletten und Näpfe spühle ich jeden Tag mit kochendem Wasser aus.
Nun brauche ich wirklich Hilfe was ist mit dem Spielzeug? Einige habe ich mit kochendem Wasser gebadet und einige habe ich jetzt genau wie einige Bezüge die ich nicht waschen kann im Gefrierschrank aber wie lange lasse ich sie dort?

Info laut Internet bezüglich Flächen:Temperaturen über 25°C, Trockenheit und Frost unter -4°C lassen sie innerhalb einiger Tage absterben.

Kann ich den Kratzbaum mit dem Giardien Ex auch einfach stak einsprühen und vor der Heizung trocknen lassen?
Mal hilft absaugen mal nur Behandlung mit dem Ex... Wahrscheinlich mache ich mir auch zu große Sorgen aber die paar Tage waren jetzt schon sehr stressig 😅 und ich will das die beiden es ganz bald überstanden haben.
Ich bin jetzt schon dankbar für jede Antwort ❤️
 
A

Werbung

Bei uns hatte Gismo über Weihnachten Giardien, während Lumi verschont blieb.
Aus reiner Neugierde wie die Dinger wohl aussehen, hab ich auch im Internet recherchiert und bin schier wahnsinnig geworden. Zumal es über Weihnachten ja etwas schwierig ist irgendetwas zu organisieren.
Letztendlich hab ich alles in der WaMa abgekocht, was zu kochen ging. Den Rest für eine Woche in den Gefrierschrank. Sofa und Kratzbäume nur sehr gründlich abgesaugt. Überall dort wo die Katzen gerne liegen, hab ich Handtücher hingelegt, die ich dann jeden Tag gewechselt und abgekocht hab. Die Näpfe jeden Abend mit kochendem Wasser gereinigt und die Toiletten komplett entleert und normal gereinigt.
Richtig desinfiziert oder mit nem Dampfgerät abgedampft hab ich nichts. Hat bei uns -Gott sei dank- ausgereicht, so dass wir die Viecher fix wieder los waren und sich niemand angesteckt hat.
 
Dankeschön ! Gut das eure wieder fit sind! Mein erster Patient heißt auch Gismo :)
Man macht sich wirklich total verrückt. Nach manchen Seiten müsste ich das komplette Haus verkaufen! Das mit den Handtüchern ist eine super Idee! Das werde ich auch so machen! Ich danke dir!!!
 
Hoffentlich reicht das bei euch auch! Ich drück die Daumen ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen,

25°C ?, dann bräuchte man ja nur einmal kräftig durch heizen. Seinerzeit hatte ich Temperaturen von 60°, 70° oder 80° gefunden.
Beim Tierarzt gab es auch keine strikten Hygieneanweisungen.

Bei Giardien kann ich nur noch die Seite vom Tierarzt Rückert empfehlen.
Giardien bei Hund, Katze und Mensch: Auf dem Weg zur Weltherrschaft? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Nach 2 Anläufen sind wir seit nunmehr gut 3 Jahren Giardien- bzw. Durchfallfrei.
 
Aus reiner Neugierde wie die Dinger wohl aussehen, hab ich auch im Internet recherchiert und bin schier wahnsinnig geworden.
Ich find giardien eigentlich recht niedlich :D In der Parasitologie sind giardien immerhin eins von wenigen, die man schnell und easy im Kot findet, da war ich immer sehr dankbar :D

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen! =)

lg
 
Hallo und herzlich Willkommen,

25°C ?, dann bräuchte man ja nur einmal kräftig durch heizen. Seinerzeit hatte ich Temperaturen von 60°, 70° oder 80° gefunden.
Beim Tierarzt gab es auch keine strikten Hygieneanweisungen.

Bei Giardien kann ich nur noch die Seite vom Tierarzt Rückert empfehlen.
Giardien bei Hund, Katze und Mensch: Auf dem Weg zur Weltherrschaft? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Nach 2 Anläufen sind wir seit nunmehr gut 3 Jahren Giardien- bzw. Durchfallfrei.
Wenn du nicht auf TA Rückert hörst sondern im Forum nachliest und nicht nachläßt in den Hygienemaßnahmen bekommt man Giardien im ersten Durchlauf besiegt und sie kommen nicht wieder. Habe ich im Mehrkatzenhaushalt hinter mir, deshalb darf ich hier mitreden.
 
Werbung:
Wenn du nicht auf TA Rückert hörst sondern im Forum nachliest und nicht nachläßt in den Hygienemaßnahmen bekommt man Giardien im ersten Durchlauf besiegt und sie kommen nicht wieder. Habe ich im Mehrkatzenhaushalt hinter mir, deshalb darf ich hier mitreden.

Eine 100% Garantie gibt es dafür leider nicht wirklich. Bei uns waren die Giardien trotz aller Hygienemassnahmen (inklusive Halamid und Dampfreiniger) nach kurzer Zeit wieder da und wir mussten alle sechs Katzen erneut behandeln. Vor 8 Jahren hingegen sind wir die Giardien bei damals zwei Katzen ohne besondere Hygienemaßnahmen im ersten Durchlauf losgeworden.
Ich will mich damit definitiv nicht gegen hygienische Maßnahmen aussprechen, auf gar keinen Fall. Ich finde den Artikel von Herr Dr. Rückert zwar interessant aber auch gefährlich weil er dazu verleiten kann eine Giardien-Infektion auf die leichte Schulter zu nehmen und asymptomatische Katzen nicht mitzubehandeln, was zu ständigen Reinfektionen innerhalb der Gruppe führen kann. Trotzdem denke ich nicht, dass man eine Garantie für den Behandlungserfolg aussprechen sollte, wie du es gerade getan hast, da es noch weitere Faktoren gibt die da hineinspielen.
 
Wenn du nicht auf TA Rückert hörst sondern im Forum nachliest und nicht nachläßt in den Hygienemaßnahmen bekommt man Giardien im ersten Durchlauf besiegt und sie kommen nicht wieder. Habe ich im Mehrkatzenhaushalt hinter mir, deshalb darf ich hier mitreden.
Wenn ich im Forum nachlese, finde ich im Siegesthread einige Mehrfachbehandlungen trotz Hygienemaßnahmen. ;)
 
  • #10
Giardien mögen es feucht und warm, warum der Dampfreiniger da helfen soll ist mit total unverständlich.
Wir hatten einmal, als meine Sternchen Rosi und Lena einzogen Giardien bei Rosi. Beide wurden behandelt, einmal 12 Tage.
Die Giardien waren weg.
ich hab auch alles mit Handtüchern belegt, Näpfe und Klos mit kochendem Wasser ausgewaschen.
Mein Wasserkocher war da mein bester Freund. Ins Putzwasser immer einen Schuss Essig Essenz.
Da gab es noch kein Halamid, oder ich kannte es einfach nicht.
Drei Jahre später nochmal bei Lena, gleichzeitig mit einer Infektion. Da wurde nur sie behandelt, wieder 12 Tage, Giardien waren weg.
Beide waren Freigänger und haben sich die Tierchen vermutlich draußen geholt.
Den Garten und die Nachbargärten kannst eh nicht desinfizieren, die Katzen einsperren auch nicht.
Beim ersten mal hatte ich auch den Horror, beim zweiten mal war ich dann schon etwas gelassener.
Immer alles schön trocken halten, damit bin ich bestens gefahren.:)

-
 
  • #11
Wir haben damals alles mit Halamid gewischt. Bettchen in der Waschmaschine mit ein bisschen Halamid gewaschen und Sofa etc. mit Halamid besprüht und später mit dem Dampfreiniger drüber. Katzenklo haben wir jeden Tag frisch gemacht. Ich habe innen Folie ausgelegt und darauf das Katzenstreu gemacht. So musste man nur die Folie samt Streu rausnehmen und nicht jeden Tag das Klo ausspülen.
Die Katzen hab ich mit Spartrix behandelt und nach einer Woche waren alle Kotproben negativ und die Folgetests auch.
 
  • #12
Danke für die vielen Erfahrungsberichte 💕

Wir haben die ersten 5Tage mit Fenbenol hinter uns. Meine beiden sind "noch" keine freigangänger, ich vermute das unsere ältere Katzen Dame die fiesen Biester mitgebracht hat. Mitlerweile ist die erste Panik verflogen 😅
Unsere Tierärzte haben uns für Polster etwas von Sagrotan gegeben. Das macht es noch etwas leichter. Da die beiden unseren Staubsauger HASSEN.
Die Toiletten werden jeden Tag gereinigt und wie die Näpfe mit Kochendem Wasser gespült (das mit der Folie muss ich auch mal probieren)

Die beiden sind aber nun auch sichtlich genervt das sie nicht wie sonst durchs ganze Haus tiegern dürfen.
Jetzt sind erst mal drei Tage behandlungspause und dann folgt Runde zwei.
Danach sind wir die fiecher sicher Los 🙆🏼‍♀️

Ganz Lieben Dank an euch alle ❤️
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Brummi_

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
13
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
FeLaPe
Antworten
3
Aufrufe
546
Fabienne3
Fabienne3
Rajuka
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rajuka
Rajuka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben