Hallo joma,
uiui, zu Giardien gibt es eine Menge Infos und Behandlungstipps, da hat jeder so seine Meinung, würde ich mal sagen. Bei uns bestand mal Verdacht auf Giardien, der sich allerdings nie beweisen ließ (auch nach drei Sammelkotproben nicht) und am Ende hat sich der Durchfall als psychisch bedingt herausgestellt. Hast Du einen konkreten Verdacht, oder wie kommst Du darauf *vorsichtignachfrag*?
Hier im Forum gibt es bestimmt einige Threads zu dem Thema, vielleicht schaust Du Dich da erstmal um?
Meine Informationen dazu sind bestimmt nicht vollständig, aber zusammengefasst würde ich folgendes sagen:
- alle Tiere sollten behandelt werden, da auch Tiere die keine Symptome haben und selber nicht befallen sind, als Träger fungieren können (Ping-Pong-System)
- behandelt wird meistens mit Panacur in bestimmten Zeitintervallen (die Intervet GmbH hat auch Infos zu Giardien auf ihrer Homepage), es gibt auch Behandlungen mit Metroinzadol, Kollidialem Silber, etc.
- Darmflora unterstützen, z.B. mit Bene-Bac, Bactisel, Serimun-Pet, Perenterol; es gibt unzählige Mittel
- auf die Hygiene achten, d.h. Schlafplätze und Teppich abdampfen/waschen, Katzenklos nur wenig befüllen und täglich wechseln und abdampfen; normales Desinfektionsmittel (Clorix, Sagrotan) richtet nichts gegen Giardien aus
Ich habe damals den TA gewechselt und am Telefon extra gefragt, ob man in der TK bereits Tiere mit diesen Parasiten behandelt hat, das nur am Rande.
Alles Gute für euch,
Tina