Giardien, wirklich alle Katzen behandeln?

  • Themenstarter Sieben
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sieben

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
1.371
Hallo,

ich hab gerade zwei Jungkater mit Giardien in meiner Truppe.
Alle anderen haben keinen Durchfall und es geht allen gut.
Soll ich jetzt wirklich alle behandeln?

Die beiden betroffenen Mäuse habe ich jetzt separiert.
 
A

Werbung

Ich würde, nachdem Du sie separieren kannst, jetzt nur mal nur die Beiden behandeln und für die anderen was für's Immunsystem tun. Eine gesunde Katze mit entsprechend gutem Immunsystem kann selber mit den Giardien fertig werden. Wenn Du merkst, dass es bei den anderen auch los geht, würde ich allerdings direkt loslegen und nicht mehr lange warten. Außerdem würde ich zumindest 1 x alles möglichst heißt waschen und ggf. die Wohnung raus dampfen. Allerdings muss der Boden sofort getrocknet werden, darf nicht im Wasser stehen und von alleine erst nach ein paar Minuten trocken werden.

Ich wünsch Dir viel viel Glück!!!
 
das hab ich mich auch gefragt.
ich hatte auch einen giardienvorfall bei einer meiner katzen...alle anderen hatten keine symptome.
aber behandelt hab ich trotzdem alle, da die ansteckung sehr hoch sein soll.

allerdings hab ich nicht solch einen bohei um das drum herrum gemacht.
sprich alles abdampfen und putzen wie ne irre.
ich hab in der zeit nur ein klo gehabt, in dem ich man grad den boden bedeckt hab mit streu und das hab ich dann täglich komplett erneuert..dazu hab ich mir billiges drogeriestreu geholt.

ich denke es kommt wohl darauf an, wie stark die betroffene katze kontakt mit den anderen hat. wenn sie viel zusammenliegen und sich putzen und zusammen spielen..würde ich dazu raten alle zu behandeln.
 
Wenn du die kater nicht von Anfang an separiert hattest, würde ich zunächst in BEIDEN Gruppen eine 3-Tage-Sammelkotprobe testen lassen und dann ggf alle Tiere behandeln, damit die mit ihren Giardien nicht Ping-Pong spielen.
Nicht jede Giardienkatze hat Durchfall und nicht jede Katez mit Giardienbefall scheiden dauerhaft aus
 
Wenn du die kater nicht von Anfang an separiert hattest, würde ich zunächst in BEIDEN Gruppen eine 3-Tage-Sammelkotprobe testen lassen und dann ggf alle Tiere behandeln, damit die mit ihren Giardien nicht Ping-Pong spielen.
Nicht jede Giardienkatze hat Durchfall und nicht jede Katez mit Giardienbefall scheiden dauerhaft aus

Das ist dann wohl mein Problem:alien:. In einer Großtruppe ein Kotprobe über drei Tage zu bekommen, kannst du vergessen.

Ich bin froh wenn sie vor mir kackern und ich kann es dann einer Katze zuordnen:verstummt:
 
Das ist dann wohl mein Problem:alien:. In einer Großtruppe ein Kotprobe über drei Tage zu bekommen, kannst du vergessen.

Ich bin froh wenn sie vor mir kackern und ich kann es dann einer Katze zuordnen:verstummt:

Trotz dieses unglücklichen Themas musste ich gerade nun doch lachen :D

Hab "nur" 5 Katzen und meine Katzenklos stehen auf der Dachterrasse. Glaub mir, jedesmal wenn ich die Katzenklappe höre stürme ich raus und schau nach, wer gerade was macht. Meine Nachbarn denken bestimmt schon, ich hab sie nicht mehr alle, weil alle 10 Minuten mal kurz das Licht da draußen angeht... :D :oops:
Und leider geht's mir wie Dir: fast unmöglich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl mein Problem:alien:. In einer Großtruppe ein Kotprobe über drei Tage zu bekommen, kannst du vergessen.

Ich bin froh wenn sie vor mir kackern und ich kann es dann einer Katze zuordnen:verstummt:

warum? ist doch eigentlich egal, von WELCHER katze der Gruppe der Kot ist... du sammelst doch eh aus jedem verfügbaren Häufchen ein bisschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Stronzo

und was ist wenn ich dann nur den Kot von evt. negativen Katzen bekomme und hab dann in meiner Truppe doch noch ein positives Tier:oha:?

Ich glaub , dann muss ich erst gar nicht testen:glubschauge:
 
deshalb sollst du ja über 3 Tage sammeln...und zwar aus jedem Häufchen, dessen du habhaft werden kannst, ein bisschen
 
  • #10
  • #11
  • #12
der sammelkot muss kühl gelagert werden !:)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
spinnert
Antworten
17
Aufrufe
15K
spinnert
spinnert
L
Antworten
11
Aufrufe
24K
elleva
E
S
Antworten
5
Aufrufe
40K
MäuschenK.
MäuschenK.
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben