Giardien und andere Magen-Darm Probleme?!

  • Themenstarter Taro_Orlando2015
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Taro_Orlando2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich werde leider langsam verzweifelt. Ich habe mir 2 heilige Birma Kater (4 Monate alt) aus unterschiedlichen Zuchten geholt. Taro kam kerngesund und mit super Kot zu mir. Orlando hatte wohl schon länger weichen Kot. Als ich ihn abholte, sollte EIGENTLICH alles wieder gut gewesen sein.

Er wurde zu diesem Zeitpunkt bereits negativ auf E.Colo, Campylobacter coli, Salmonellen und Shigellen getestet (Beleg anbei - P.S.: ist das normal dass das ohne Unterschrift und Stempel von Tierarzt ist?).

Als ich dann beide Katzen (Taro war 2 Wochen allein) zusammensetzte, hatten beide auf einmal weichen Kot. Ich habe mir das ein paar Tage angeschaut und dann den Kot zum Tierarzt gebracht. Giardien - positiv. :sad:

Der Züchter "der gesunden Katze" hat mir Spartrix empfohlen (weil Panancur wohl nicht sooo toll helfen soll) und mir sein Ozongerät geliehen.

Ich habe also die ganze Wohnung mit den Ozongerät desinfiziert (tötet alle roten Blutkörperchen) und mit Spartrix begonnen. Taro (die sowieso gesunde Katze) hat mittlerweile wieder festen Kot. Bei Orlando ist es immer noch weich wie Butter.

Einen anschließenden Giardientest kann ich erst in 4-5 Wochen machen.

Zusätzlich gebe ich den Beiden Silberwasser und etwas für die Darmflora.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage hat Orlando vielleicht noch was anderes? Weil die Giardien nach 2 1/2 Wochen ja tot sein müssen und das sagt mir ja auch der gute Kot von Taro.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und die Züchterin die das verursacht hat ist auch nicht wirklich entgegenkommend. Sie spielen, fressen, schlafen, alles normal. Nur halt Orlandos Kot ist fürchterlich weich.

Ich hoffe ihr habt Tipps und Ideen, was ich tun könnte. Will, dass es den beiden gut geht.

Vielen Dank im Voraus.


Liebe Grüße, Anne
 

Anhänge

  • Foto 02.08.15 13 34 31.jpg
    Foto 02.08.15 13 34 31.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Hey,

herzlich willkommen!

Giardien können leider sehr hartnäckig sein, evtl. ist dein Kleiner sie doch noch nicht ganz los. Da er die Giardien ja nun schon länger hat + durch die Medikamente, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass der Darm angegriffen ist und es einfach eine Weile braucht bis dieser sich wieder regeneriert.

Ich bin bisher zum Glück von Gardien verschont geblieben, es gibt hier aber sehr viele Geplagte, die sich damit super auskennen und dir sicher weiterhelfen können.

Viel Glück!

EDIT: Und bei Laborbelegen ist soweit ich weiß keine Unterschrift notwendig, war bei mir auch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es könnte auch sein, dass er toxinbildende Clostridien hat... die hatten wir, als die Giardien besiegt waren. Darauf würde ich nochmal testen lassen.

Ansonsten würde ich den Darm mit Heilerde entgiften (mit zeitl. Abstand zu den Medis) und das Immunsystem stärken, dafür hatte ich Immustim-K.
Zum Darmaufbau hatte ich Symbiopet.
 
Giardien

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann habe ich einfach mal noch etwas Geduld bei Orlando.

Wo bekommt man denn diese Heilerde her und wie wende ich das ein? Bin leider ganz neu auf dem Giardien-Gebiet. :(

Vielen Dank für die Hilfe.


Liebe Grüße
 
Ich habe sie beim DM oder Rossmann gekauft "Luvos Heilerde 1 fein".
Davon würde ich täglich eine Messerspitze unters Futter geben... aber bitte mit mind. 2 Std Abstand zu den Medikamenten.
 
Füttern wie oft und wie viel?

Eine letzte Frage diesbezüglich.

Die zwei bekommen momentan kein Trockenfutter und Nassfutter mit 97% Fleischanteil. Morgens eine kleine Dose und abends noch mal. Ist das zu viel? Weil ich was von Diät gelesen habe? Soll ich Ihnen stattdessen reines Diätfutter geben oder Rohfleisch (Hähnchen, Pute, Rind)?

Orlando - 4 Monate 2,2 KG
Taro - 4 Monate 1,8 KG

Wäre toll wenn ihr mir hier noch sagen könntet wie oft ich füttern soll und was?

Viiiiieeeelen Dank.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
908
Fienchen90
F
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
Pancho
P
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
15
Aufrufe
710
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben