Giardien Party... wir feiern mit

  • Themenstarter Mala
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Zur Beruhigung der Darmflora gebe ich Dr. Wolz Darmflora Plus. Bin aber noch nicht soooo überzeugt, ob das die richtige Wahl war.

Was gebt ihr denn so? Und in welcher Dosis? Und woher bezieht ihr das?

Soweit ich weiß, soll man mit der Unterstützung/Sanierung der Darmflora erst nach Ende der Gia-Behandlung anfangen...

Ich hab Perenterol (Hefekulturen) und Heilerde genommen. Zuerst hatte ich das Canina-Darm-Gel (Wirkstoff Enterococcus Faecium, wie Bactisel), aber das hat Othello nicht vertragen (Erbrechen).

Erstaunlich, dass Spartrix nicht geholfen hat. Das höre ich zum ersten Mal. Spartrix (Carnidazol) und Metronidazol sind übrigens verwandte Stoffe und ähnlich heftige "Hämmer".
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Hallo Ihr Lieben..


Ich feier auch mit :D:D Vielmehr mein Mishou :cool:

Mein Tierarzt hat mir Panacur mitgegeben, und heute macht er sich wegen dem Spartrix schlau. Ich hoffe, daß ich die Biester dann auch schnell los bin.

Liebe Grüße

Man soll die Feste zwar feiern, wie sie fallen, aber man muss doch nicht alles mitmachen!?

Viel Erfolg im Kampf gegen die bösen Gs... :glubschauge:
 
  • #83
Soweit ich weiß, soll man mit der Unterstützung/Sanierung der Darmflora erst nach Ende der Gia-Behandlung anfangen...


Ups, das höre ich nun zum ersten Mal oder habe es bislang immer schlichtweg überlesen...

Ob das Spartrix deshalb evtl. nicht gewirkt hat? Hm... :confused:

Ich würde ja sagen, dass ich das beim nächsten Mal ohne gleichzeitigen Darmaufbau versuchen würde aber ich hoffe inständig, dass es KEIN nächstes Mal gibt :mad:
 
  • #84
Man soll die Feste zwar feiern, wie sie fallen, aber man muss doch nicht alles mitmachen!?

Viel Erfolg im Kampf gegen die bösen Gs... :glubschauge:

Ich KANN einfach nicht anders.. ;):D
Wenigstens mein Humor ist noch nicht befallen :)

Jammern hilft ja nix, jetzt müssen wir da durch :)
Liebe Grüße
 
  • #85
Oh das wundert mich aber auch dass Spartrix nicht geholfen hat.

Wie genau hast du es gegeben ? Wieviele Tage, Dosierung etc... ???
 
  • #86
Während Du Spartrix gibst darf nicht saniert werden, damit das Medikament nicht aus dem Körper mit ausgeschieden wird!

Darmsanierung erst nach der Behandlung!

Spartrix ging bei uns super gut.
Von Panacur musste Ernie immer spucken, daher brachte das wohl nicht viel bei uns...

Ich drück mal allen Giardiengeplagten die Daumen hier!

Ist so ätzend!!!
 
  • #87
Oh das wundert mich aber auch dass Spartrix nicht geholfen hat.

Wie genau hast du es gegeben ? Wieviele Tage, Dosierung etc... ???


Hallöle!

Also, ich habe es wie folgt verabreicht:

12 Stück (Kater wiegt 5,6 kg :oops:) an Tag 1, 12 Stück an Tag 2, 12 Stück an Tag 9.

Habe aber halt gleichzeitig was zur Darmsanierung getan (Diatabs), das war wohl falsch :mad: Könnte mich gerade über mich selber mächtig aufregen, ich hohle Nuss...


Naja, nun sind wir mit dem Metro bald durch...

Ab wann nach dem MEtro kann ich dann anfangen mit der Darmsanerung? Oder warte ich erstmal die nächste Sammel-Kotprobe ab?
 
Werbung:
  • #88
Hallo,

ich poste meine Frage einfach auch mal hier rein. Sollte sie nicht gelesen werden, eröffne ich einfach einen eigenen Thread.

Wir sind auch mit der von der Giardien-Party.

Mittwoch vor einer Woche würde es bei uns diagnostiziert (Sie hatten beiden extremen Durchfall, der nicht mehr von der Futterumstellung kommen konnte und es roch ganz extrem wiederlich). Therapie der TÄ 5-3-5 Panacur, wenn es nicht besser wird, sollen wir uns melden.

Jetzt am Mittwoch, also eine Woche später, hatte sich rein gar nichts gebessert, also sind wir wieder zur TÄ. Ich hatte mich inzwischen intensiver informiert und sprach sie auch auf Metro und Sptatrix an. Spatrix lehnt sich komplett ab, weil es nicht für Katzen zugelassen ist und Metro bekäme ich ihrer Meinung nach nicht in die Katze, wir sollen mit Panacur weitermachen und haben, weil der Gesundheitszustand an sich schlechter war (Flori ist auch noch im Zahnwechsel) da Lymphknoten geschwollen und Brownie beim Fiebermessen (kein Fieber) den ganzen Tisch eingesaut hat außerdem ist sie übelst aufgebläht, AB (Amoxiclav) für 2 Tage gespritzt und ab heute in Tablettenform bekommen sowie Canikur Kautabletten, die ich ins Futter mischen soll (sie fressen es auch dann). Außerdem hat sie uns RC und Hills Tütchen als Diätfutter mitgebene, was wir ausschließlich geben sollen. Ich halte von RC ja nix und misch auch etwas Vetconcept drunter. Außerdem fressen die beiden zusammen 6-7 Tütchen davon, also sattmachen kann das Zeug net.

Am Do war demzufolge die erste "Zubehandlung". Freitag haben sie den ganzen Tag keinen Kot abgesetzt, abends dann er halbwegs festen, sie hatte heute morgen wieder helleren Durchfall im Klo (Sie benutzen zum kackern unterschiedliche).

Bei Panacur wäre ich jetzt heute abend bei der 5-3-5-Kur bei dem 3. Tag der letzten 5er Serie.

Jetzt hat mir die Züchterin geraten und im I-Net wird es ja auch hoch angepriesen, es einfach eigenmächtig mit Sptarix zu versuchen. Die Dosierung weiß ich.

Jetzt die Hauptfrage, es ist ja immer noch nicht nach mittlerweile 11 Behandlungstagen merklich besser geworden. Soll ich einfach das Panacura bsetzen und mir Spatrix in der Apo besorgen und es ihnen geben?

Ich weiß, ich müsste dann die Darmsanierung, sprich die Canikur heute weglassen und würde das Spatrix, wenn ich es heute bekomme, morgen und übermorgen geben (1 Tabletten auf 500 g) und dann nochmal nach einer Woche. Das AB würden sie weiter bekommen. Das Diätfutter würde ich dann durch das Diätfutter von Vetconcept austauschen und nach der Spatrixeingabe wieder mit den Canikur und Heilerde weitermachen.

Oder darf man während AB keine Heilerde geben?

So ganz viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin verzweifelt.. Achso, Desifin habe ich hier und ist seit heute im Einsatz. Die Katzenklos wurden alle 2 Tage ausgekocht und ich habe diese Klotütchen, die jeden Tag gewechselt werden und dann ab jetzt mit Desifin alles behandeln. Schlafzimmer, Arbeitszimmer und die Bäder bleiben jetzt (leider) erst mal zu, ich hab beruflich einfach nicht die Zeit jeden Tag die ganze Wohnung zu behandeön, aber das würde bei dem Spatrix ja eh wegfallen.
 
  • #89
Zu Giardienbehandlung und Präparatewechsel kann ich Dir garnix sagen, da sind andere User wesentlich erfahrener.
Aber zu Heilerde kann ich sagen, daß man sie generell nicht geben soll, wenn Medikamente nötig sind, und wenn, dann in angemessenem zeitlichen Abstand, ca 6 Stunden mindestens.
Ich würde währen Spartrix-Panacur-sonstigen Giardienmitteln gar keine Heilerde geben, nur in den Einnahmepausen, und in dieser Zeit auch gleich ein Darmaufbaumittel, aber auch zeitlich versetzt mit Heilerde.

Bei Giardienbehandlung sind sämtliche kohlehydrathaltige Futtersorten eigentlich tabu, i.d.R. wird für diese Zeit auf gekochtes Huhn mit sehr wenig Möhre (lange kochen!) ausgewichen.

Giardien greifen den Dünndarm an, die Mittel dagegen den ganzen Darm. Um den Dünndarm etwas zu schützen, kann man Ulmenrinde ('Slippery Elm Bark') gleichzeitig geben. Sie legt sich als schützender Film um die Darmzotten im Dünndarm, schützt sie so vor Schädigung und hindert die Giardien, sich an den Microvilli anzudocken.

Gute Besserung den armen Miezchen!

Zugvogel
 
  • #90
@Luna's Mama:

unsere TA kannte Spartrix auch nicht, hatte aber kein Problem damit, dass wir es damit versuchen.

Panacur ist genau wie Spartrix nicht für Katzen zugelassen, obwohl uaf der Packung Katzen drauf sind!

Spartrix kannst Du in der Apotheke bestellen.
50 Tabletten kosten ca. 30,00 EUR.
Dosieren tust Du 1 Tablette a 500g Katze.

Die Tabletten sind nicht groß und wurden von useren gut in Knabberstangen genommen.

Ich rate Dir bei Eurem doch starken Befall dazu zwei Tage nacheinander Spartrix zu geben, dann eine Woche Pause und noch einen Tag Spartrix.
Dann 3-4 Wochen warten und eine Kotprobe sammeln und einschicken lassen, keinen Schnelltest, der kann das Ergebniss verfälschen.

Wichtig, kein Trockenfutter geben, dass begünstigt die Vermehrung der Giardien.
Lieber Hühnchen oder Getreidefreie sachen!

Darmsanierung erst nach Abschluß der Medis anfangen.

Ich drück Euch die Daumen!!!

BG Ines
 
  • #91
Ich habe das Spartrix hier im Zoohandel bekommen (Zoo & Co.)

25 St. kosteten 11,50 €, also 23,00 € für 50 St. Noch etwas günstiger als in der Apotheke.
 
  • #92
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt am Samstag eine Fuhre Spartrix gegeben und am Sonntag. begleitend bekommen die beiden AB. Dann nochmal nächsten Sonntag und den Sonntag drauf Spartrix.

Es hat auch schon Früchte getragen, der Durchfall ist besser geworden und die beiden haben von Do nach dem TA bis gestern wieder um die 200g jeder zugenommen.

Das Darmsaufbaumedi von der TÄ kann ich dann aber ab heute wieder geben, oder? Dann halt immer so einen Tag vor der Spartrixgabe weglassen??

Bei meiner TÄ kann ich mich jetzt wahrscheinlich nicht mehr blicken lassen, die hat das komplett abgelehnt.. :rolleyes:
 
  • #93
Das Darmsaufbaumedi von der TÄ kann ich dann aber ab heute wieder geben, oder? Dann halt immer so einen Tag vor der Spartrixgabe weglassen??

Ganz ehrlich!?
Ich habe keine Ahnung, wir haben das komplett weggelassen...
aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit Erfahrungen hat.

Und wegen der TA... unsere fand das auch nicht so klasse, aber sie war hilfsbereit und bat darum, nach Behandlung ihr einen Bericht zu liefern, damit sie das auch in Erwägung ziehen kann.
Ich denke, wenn unsere das ganz abgelehnt hätte, ohne Ahnung von Spartrix zu haben, wäre ich eh nicht wieder zu der geganen!

BG Ines
 
  • #94
Melde mich auch zur Party.

Nemsi und Ginkgo hatten etwas Durchfall, nicht so schlimm, aber hartnäckig. Ich glaubte, die haben sich abgewechselt.
Und ich hab alles durchprobiert, was ich an Maßnahmen kannte.

Am Ende vier Tage StullmisanS - dann war der Kot wieder geformt und dunkel.
Aber ich wollte sicher gehen, weil mir die lange Zeit (wohl knappe 2 Wochen) und das eimalige Auffinden eines hellen Haufens doch unheimlich war.

Und naja; gestern meldet der TA am Telefon 'Einzeller' - ja, ... Schirardien^^
Ich soll doch mal zur 'Entwurmung' kommen- sie gäben Panacur.

Hab ich jetzt keine Lust drauf,
alles was ich bisher las, deutet für mich auf Spartrix plus Silberwasser als Therapie hin - aber die sind da eh zu keinem Gespräch aufgeschlossen.

Steh ich also wieder mal zwischen Baum und Borke. :(
 
Werbung:
  • #95
Hallo Yupik,

ich kann persönlich nichts gegen Panacur sagen.
Mein Kater hat es über dem Futter mitgefressen, er hat es gut vertragen...

Sein Puh ist jetzt fest, dunkel und riecht normal.

Wir wissen in ca 2 Wochen ob wir den Kampf gewonnen haben.

Aber ich habe ein sehr sehr gutes Gefühl :)
 
  • #96
Danke für die Rückmeldung.
Das Nette ist, dass wir ja gar keinen echten Durchfall mehr haben!

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Giardien beim Menschen?
Immer heißt es, das sei gefährlich weil eine Zoonose,
aber nirgends fand ich einen Krankheitsverlauf und die schrecklichen Auswirkungen.
 
  • #97
und, wie sieht es bei euch jetzt aus, ines? seid ihr giardienfrei?
 
  • #98
und, wie sieht es bei euch jetzt aus, ines? seid ihr giardienfrei?

Noch nicht, fangen Ende der Woche mit sammeln an...

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Giardien beim Menschen?
Immer heißt es, das sei gefährlich weil eine Zoonose,
aber nirgends fand ich einen Krankheitsverlauf und die schrecklichen Auswirkungen.

Haben mit unserer Hausärztin darüber geredet.
Sie meinte, solange wir der Katze nicht am Po lecken ;) oder mit ungewaschenen Katzentoi-Fingern das Essen zubereiten oder so sollte da nichts passieren.
Giardien bei Menschen kommen häufig da vor, wo die Hygiene mangelnd ist und nicht da, wo Haustiere diese haben.
 
  • #99
Danke!
Meinste, nur Menschen mit mangelnder Hygiene werden befallen?
Kann man sich die lieben Tiere nicht auch woanders holen als am Katzenpo :aetschbaetsch2:

Ich meinte aber auch eigentlich mehr die Auswirkungen einer Infektion.

Denke inzwischen, das wird auf Darmschädigung hinauslaufen,
mit den entsprechenden Folgen.
 
  • #100
Leider finde ich das Zitat nicht, aber ich bin mir ganz sicher, hier im Forum gelesen zu haben, dass Giardien bei Menschen meldepflichtig sind und dass Menschen dann mit krampfartigen Krämpfen zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra70
P
LeoYoshi
Antworten
2
Aufrufe
469
teufeline
teufeline
L
  • Sticky
  • Umfrage
9 10 11
Antworten
204
Aufrufe
605K
Mina*
Mina*
F
Antworten
4
Aufrufe
907
Fienchen90
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben