giardien?..oder, was hat er nur?

  • Themenstarter Fraja123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall mit blut giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fraja123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2014
Beiträge
11
Ich muss ein wenig ausholen..Mein Kater ist als Kaiserschnittkind von einer wilden Hauskatze, die kastriert werden sollte,zur Welt gekommen. Die Ammenkatze leckte ihn fast nackig(also belastend für den kleinen Körper) und er wurde mit Katzenmilch aufgezogen. Er kam völlig verfloht zur Pflegestelle, die ihn 2x entflohen musste..Entwurmt und geimpft wurde er auch. Als er dorthin kam hatte er ca 1 Monat ab und an mal Durchfall..Mit 5,5Monaten nahm ich ihn auf..Hier entdeckte i, d er immer noch Flöhe hatte, die ich mit Frontline(2x innerhalb von 5 Tagen..erste Ration half nicht)..Er hatte von Anfang an komischen Stuhlgang..Bisschen weicher..mal wieder gut.Nach ca einer Woche das erste Mal mit Blut zum Schluss..Sozusagen wie ein Sahnehäubchen..Paar Tage Ruhe, dann wieder mit Blut..Diesmal heftiger und er kleckerte ein paar mal in der Küche rum...Wieder Ruhe, wieder mit Blut, aber auch mit Schleim..Zum Schluss nur noch Schleim(beim Kotabsatz, also erst Kot, dann Schleim mit Blut)
Wir waren bei 2 Tierärzten, die nichts fanden..Stuhlprobe wollten sie nicht einreichen..Entwurmt habe ich ihn..Sie denken, d er die Umgewöhnung von der Pflegestelle, Futter etc "verarbeiten" muss..Ich soll in 2 Wochen nochmal entwurmen und denn sehen wir weiter..Heute morgen wieder mit Blut und er verlor es in der Küche..Wieder zur Praxis und der dritte Arzt gab mir Panacur, mit dem Hinweis die einem Monat lang zu geben (2.8 kilo, 1 Tablette,250mg)..Va Giardien.
Ansonsten ist er fröhlich, spielt und frisst normal..Es macht mir aber große Sorgen und vertraue den Ärzten nicht..Aber es ist noch nicht meiner..Solange er krank i,gehört er dem Tierschutz..
Nun würde ich gerne Eure Meinungen hören..Bitte entschuldigt, wenn ich nicht gleich zurück schreibe..Vielen Dank an die, die dich den Roman durchgelesen haben..Doch nur Stress und umstellung, oder doch krank?Ach ja, ich füttere Sanabelle sensitiv und unterschiedliches Nassfutter mit hohem Fleischanteil, zZ Gray und Hills
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Wahrsagekugel sagt: sammele Kot über drei Tage und lasse ihn schnellsten untersuchen, ob der TA es will oder auch nicht.

Gute Besserung für den Kleinen.
 
ach wenn es so einfach wäre..habe ich gemacht und sie wollten es nicht haben weil es nicht nach Giardien aussieht..wie gesagt, ich soll erstmal 2 wochen warten..Werde wohl "heimlich" kot zu meiner tierärztin bringen und untersuchen lassen..aber, hört es sich nach giardien an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche dir bitte einen kompetenten TA und entwurme ihn nicht, wenn er keine Würme hat. Panacur würde ich auch nicht ohne definitive Giardien-Diagnose geben. Sein Darm ist sicherlich schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.

Es kann alles mögliche sein. Lasse den Kot untersuchen, auch wenn der Tierschutz die Kosten nicht übernimmt. Es kostet nicht die Welt.
 
ach wenn es so einfach wäre..habe ich gemacht und sie wollten es nicht haben weil es nicht nach Giardien aussieht..wie gesagt, ich soll erstmal 2 wochen warten..Werde wohl "heimlich" kot zu meiner tierärztin bringen und untersuchen lassen..aber, hört es sich nach giardien an?

Hallo Fraja,

du kannst die Sammelkotprobe auch privat ins Labor schicken, z.B. zu Laboklin, das ist recht praktisch. Besorg dir dazu Kotprobenröhrchen aus der Apotheke, TA ect, dann 3 Tage sammeln. Dann legst du zu den Röhrchen einen Zettel wo du den Giardien ELISA und ein großes Kotprofil schriftlich anforderst. Und dann schleunigst in die Post. Sammel so das du es am Montag in den Briefkasten werfen kannst.

Ich kann dir nur empfehlen nicht mehr zu warten sondern zu handeln, Panacur ist nicht ohne (haben selbst erst vor Kurzem die Giardien besiegt) und es kann, wenn es blöd läuft, kontraproduktiv sein.
Man sollte nie ein Medikament ohne genaue Diagnose geben.

Hier der Laboklin Link
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine tierärztin angerufen und nächsten dienstag termin..heute morgen hat er eine wurst wie aus dem bilderbuch gemacht..;-)..ein biss blut war noch, aber nur bei genauem hinsehen erkennbar..panacur in absprache abgesetzt..
 
Panacur ist in abspache mit meiner tierärztin abgesetzt..nächsten dienstag haben wir dort termin..proben nehme ich dann mit..Heule morgen sah sein kot zum glück richtig gut aus..:).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
341
collie78
collie78
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
Dani17
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben