Giardien (Medis+Schonkost) jetzt kaum Kotabsatz

  • Themenstarter NoeNor
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien kotabsatz schonkost

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NoeNor

NoeNor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
193
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

meine beiden Kater (Norman und Noel) werden gerade dank nachgewiesener Giardien im Kot von Norman mit Metro (Norman) und Panacur (Noel) behandelt und bekommen von mir eine Mischung aus gekochtem und rohem Geflügel und etwas kohlenhydratfreiem Futter.

Norman hat sich am Dienstag sehr häufig übergeben müssen und hat auch in der ganzen Wohnung Kot hinterlassen (schleimig, sehr flüssig) und daraufhin 2 Tage so gut wie nichts gefressen. Dass er dann ersteinmal ein paar Tage nicht aufs Klo muss (Kot) erscheint mir schon einleuchtend. Und auch Noel scheint das Panacur etwas auf den Magen zu schlagen, so dass er sich in den letzten Tagen 3mal übergeben hat.
Beide Kater fressen jetzt allerdings seit 3 Tagen wieder normal. Aufs Klo müssen sie aber trotzdem noch nicht wieder. Dienstags hatte Norman ja Durchfall, der dank dem AB aber sofort aufgehört hat. Seit dem habe ich nur einen Haufen (feste Konsistenz, dunkel) am Freitag im Klo vorgefunden. Dieser Haufen war etwas größer, es könnte also sein, dass es sich um den Kot von beiden Katern handelt. Ich bezweifel das aber eher.

Gibt es mittlerweile Grund zur Sorge? Oder kennt jemand solche "Nebenwirkungen=Verstöpfungen??" durch Panacur oder Metro? Oder kann es sogar einfach an der Schonkost liegen, die vielleicht von den Katzen besser verwertet wird?:confused: Normalerweise gehen meine beiden Kater einmal am Tag aufs Klo (und bekommen eine Mischung aus Smilla, Ropocat, Carny, Petnatur, Macs etc. und etwas Rohfleisch zu fressen und als Leckerlie Trockenfleisch oder TroFu gereicht).

PS: Beide Kater sind fit und weisen bis auf einen kurzen Hustenanfall von Norman gestern (verschluckt??? Reaktion aufs Disifin oder Metro???) keine Krankheitsanzeichen mehr auf.

Liebe Grüße
Anna

Yeah, Norman war gerade auf dem Klo. Sein Kot sah besser aus als erwartet. Noch nicht so fest und dunkel wie sonst, aber definitiv geformt. Der Haufen vom Freitag dürfte dann aber trotzdem von Noel gewesen. Mir wäre es trotzdem Recht, wenn auch Noel heute noch geht. Alle 2 Tage ein Haufen kommt doch bestimmt bei Fütterung von Fleisch pur hin, oder? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es geht mir ja aber eher um die Verdauung/Verwertung von Futter, bzw. das lange nicht aufs Klo müssen. Mit den Giardien hat das ja primär nichts zu tun.

Bei Norman hat es ja außerdem mittlerweile schon geklappt, bei Noel dann hoffentlich morgen. Falls jemand eigene Erfahrungswerte hat trotzdem gerne her damit.


Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Charlie.Brown
Antworten
14
Aufrufe
45K
Zwilling12
Zwilling12
hellotafi
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lino2008
L
H
Antworten
30
Aufrufe
39K
Hexe87
H
V
  • Verrückte Katzenlady 123
  • Verdauung
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
915
Seglerin
Seglerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben