Giardien aushungern / Kokosöl?

  • Themenstarter Irina_Miau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Irina_Miau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2020
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben :)

Wir haben seit August mit Giardien zu kämpfen und behandeln nach einer erfolglosen Panacur Runde jetzt mit Metrobactin. Beides soll ja die Darmflora und das Immunsystem schwächen...

Durch Recherchen habe ich schon öfters gelesen, dass man Giardien aushungern kann, indem man keine Kohlenhydrate füttert.

Außerdem soll angeblich Kokosöl gegen Giardien helfen, bzw. vor Reinfektionen schützen.

Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten.
 
A

Werbung

Also um erhlich zu sein habe ich keine Erfahrung mit Kokosöl und Giardien. Allerdings denke ich, dass Kokosöl nicht unbedingt dem Gedärme vom Katzen zuträglich ist. Zwar mögen viele Katzen Kokosöl und hin und wieder mal ne Fingerspitze voll genascht ist sicherlich nicht gefährlich..aber Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser) und können pflanzliches nicht sonderlich gut verwerten. Kokosöl ist Pflanzenöl und ich kann mir nicht vorstellen, wie es dem Darm eines Fleischfresser schützen oder gar auf Dauer gut tun soll.

Kokosöl hat viele gute Eigentschaften aber es ist kein Wundermittel und soviele postive Eigenschaften und Wunderheilungen, wie diesem Öl mittlerweile angedichtet werden, halte ich doch für etwas überzogen.

Ich würde nun nicht unbedingt einer Katze, welche eh schon durch Giardien einen angeschlagenen Darm hat, Kokosöl einverleiben..eben weil Katzendarm das gar nicht wirklich verwerten kann und das Gedärme am ende wahrscheinlich nur unnötig zusätzlich belastet.

Wenn du nach den Giardien einen Darmaufbau machen musst gibt es hier aber von der Userin "Pfotenseele" einen sehr guten Faden.
Ich denke die Dinge dort helfen euch eher weiter, als ohne genaueres Wissen mit Kokosöl zu experimentieren...

Info: Darmflora-Aufbau
 
  • Like
Reaktionen: Irina_Miau

Ähnliche Themen

I
Antworten
21
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
3
Aufrufe
934
Mi&Mon
M
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben