Gewöhnung an Katzenklappe

  • Themenstarter corimuck
  • Beginndatum
corimuck

corimuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
438
Ort
Oberhausen
Endlich ist es soweit, wir bekommen eine Katzenklappe (Variante Holzbrett in Rolläden einbruchssicher eingeklemmt), die Murphy in unserer Abwesenheit nutzen kann.:yeah:

Wir waren bisher Terassentüröffner für Murphy und nachts haben wir uns mit Zugang zur Gartenlaube und Katzenklingel an der Terassentür beholfen.:rolleyes:

Habe für den anstehenden zweiwöchigen Urlaub ab 14.7. schon eine Katzenpension gebucht, in der sich Murphy schon 3 X wohlgefühlt hat (ohne Freigang).

Mit der Katzenklappe ist die Betreuung zu Hause aber viel einfacher geworden.
Habe liebevolle Nachbarn mit deren Katze sich Murphy dieses Jahr angefreundet hat und durch die Gärten tobt, die sich kümmern würden.

Ist das die bessere Alternative und wird Murphy sich innerhalb von einer Woche an die Katzenklappe gewöhnen ?

LG aus Oberhausen

Corinna mit Murphy
 
A

Werbung

Hmm kommt drauf an wie schnell Murphy die Klappe annimmt.
Bei uns war es so. Hummel haben wir ja vorher immer durch die Terassentür rausgelassen. Bis sie durch die Klappe gegangen ist, hat gedauert. Sie war halt zu bequem um durch die Klappe zu gehen. Sie wollte das wir sie weiter durch die Tür gehen lassen. Dann ging raus. Aber nicht wieder rein. Die war manchmal sehr verwirrt. :D

Baby hat die Klappe nach einem Tag verstanden. Weil sie es nie anders kannte.

Demnach könnte es sein, das es bei deinem Kater länger dauert, weil er es anders gewohnt war ;)
 
Ich kann auch nur sagen, daß das sehr unterschiedlich ist.

Gustavo hatte ich nach 2 Minuten an die Innen-Klappe gewöhnt - und hämmerte gleich gegen die Außenklappe, an die er am Anfang zwecks Eingewöhnung hier noch nicht durfte.

Sein Bruder Gulliver brauchte für beide Klappen und jeweils beide Richtungen (rein-raus) insgesamt 4 Monate...er ist durch sein fehlendes Auge aber sehbehindert und das hat es sicher erschwert.

Letztlich klappte es bei ihm aber durch's Futter - ist euer Kater sehr verfressen?

Falls er kein Schnellmerker ist und das ganze flott mit Leckerchen klappt, versuche Folgendes: Stell ihm zur Fressenszeit das Futter auf die andere Seite der Klappe, auf der er sich gerade befindet, binde die Klappe bei den ersten ein bis zwei Mal vielleicht noch hoch (dann erschnuppert er das Fressen besser...)

Wenn das klappt, Klappe unten lassen oder erst nur einen großen Spalt offen, je nach dem halt, wie clever er ist.

Bei mir hatte ich den Vorteil, daß Gustavo als Lockvogel schon auf der Futter-Seite saß und fras - das konnte mein verfressener Gulliver gar nicht ertragen und lief in Windeseile durch die verhasste Klappe;)

Heute ist das alles Geschichte - und ich hab den Eindruck, er weiß, solche Klappen sind eine tolle Erfindung:)

Viel Glück!
 
Hi,

danke für eure Einschätzungen.

@anika
Hast du eigentlich eine andere freigängertaugliche Wohnung gefunden ?

@DosGatos
Leider ist Murphy das Essen ziemlich egal (eher Mäkelkater).
Aber mit Leckerchen könnte es klappen.

Denkt ihr denn, wenn er ein paarmal freiwillig durchgegangen ist, klappt das auch in unserer Abwesenheit ?

LG

Corinna mit Murhy
 
wenn er die Klappe erst mal kapiert hat, wird er sie sicher auch benutzten wenn ihr unterwegs seit. Aber die Frage ist halt, wie schnell er sich wirklich gut an die Klappe gewøhnt. Und das ist halt echt von Katze zu Katze ganz unterschiedlich.
 
Grundsätzlich gesehen halte ich eine Betreuung von zu Hause aus immer als beste Lösung.
Wenn dann noch eine Katzenklappe vorhanden ist, ist das natürlich für die Katze ideal.

Aber ob deine Katze die Benutzung einer Klappe innerhalb einer Woche erlernt,
kann ich nicht beurteilen. Ist natürlich schon eine recht kurze Zeit...

Wenn ich da so an meine Katze denke ...:oops: sie hatte sich damals ziemlich angestellt und
mit viel Geduld und vielen Tricks, ging sie dann nach einigen Wochen problemlos durch die Klappe. Aber ich denke, meine Maus war wirklich
ein Ausnahmefall :D Normalerweise lernen die Katzen das wirklich schneller.
 
Mit der Katzenklappe ist die Betreuung zu Hause aber viel einfacher geworden.
Habe liebevolle Nachbarn mit deren Katze sich Murphy dieses Jahr angefreundet hat und durch die Gärten tobt, die sich kümmern würden.

Ist das die bessere Alternative und wird Murphy sich innerhalb von einer Woche an die Katzenklappe gewöhnen ?

LG aus Oberhausen

Corinna mit Murphy

Grundsätzlich gesehen halte ich eine Betreuung von zu Hause aus immer als beste Lösung. Wenn dann noch eine Katzenklappe vorhanden ist, ist das natürlich für die Katze ideal.

Aber ob deine Katze die Benutzung einer Klappe innerhalb einer Woche erlernt,
kann ich nicht beurteilen. Ist natürlich schon eine recht kurze Zeit...
Wenn ich da so an meine Katze denke ...:oops: sie hatte sich damals ziemlich angestellt und mit viel Geduld und vielen Tricks, ging sie dann nach einigen Wochen problemlos durch die Klappe. Aber ich denke, meine Maus war wirklich
ein Ausnahmefall :D Normalerweise lernen die Katzen das wirklich schneller.
 
Werbung:
Mir wäre das auch zu Riskant. Ich denke es kommt wirklich auf die Katze an. Hummel hatte es an einem Tag verstanden und benutzte die Klappe. Einen Tag später saß sie im strömenden Regen davor und wusste nicht mehr wie sie reinkommt. Meine Nachbarin kam dann und hat sie von draußen durchgeschoben.

Na ja und Baby hatte es sofort drauf.



Ps. Jaaaa hab ne Wohnung gefunden. Eine Straße weiter. Am 16. bekomm ich den Schlüssel :D
 
Mir wäre das auch zu Riskant. Ich denke es kommt wirklich auf die Katze an. Hummel hatte es an einem Tag verstanden und benutzte die Klappe. Einen Tag später saß sie im strömenden Regen davor und wusste nicht mehr wie sie reinkommt. Meine Nachbarin kam dann und hat sie von draußen durchgeschoben.

Na ja und Baby hatte es sofort drauf.



Ps. Jaaaa hab ne Wohnung gefunden. Eine Straße weiter. Am 16. bekomm ich den Schlüssel :D

Na dann werde ich mal berichten, wie Murphy sich anstellt. Morgen soll die Klappe (Sureflap mit Chiperkennung) kommen, der Schreiner ist mit der Rollädenkonstruktion wohl bis Freitag fertig.

Also meine Nachbarfamilien würden Murphy wohl auch mal durchschieben :rolleyes:, aber ich sage die Pension besser noch nicht ab.

Übrigens schön, dass es mit der Wohnung so gut geklappt hat.:smile:


Liebe Grüsse aus Oberhausen

Corinna mit Murphy
 
  • #10
Na dann werde ich mal berichten, wie Murphy sich anstellt. Morgen soll die Klappe (Sureflap mit Chiperkennung) kommen, der Schreiner ist mit der Rollädenkonstruktion wohl bis Freitag fertig.

Also meine Nachbarfamilien würden Murphy wohl auch mal durchschieben :rolleyes:, aber ich sage die Pension besser noch nicht ab.

Übrigens schön, dass es mit der Wohnung so gut geklappt hat.:smile:


Liebe Grüsse aus Oberhausen

Corinna mit Murphy

Ich drück dir die Daumen das dein Katermann das schnell versteht. Aber ich denke es ist schlauer als Hummel :D

Ja ich freu mich voll auf die Wohnung. Und dann hab ich auch endlich Baby wieder ganz bei mir. Jetzt seh ich sie nur zweimal die Woche. Sie fehlt mir
 
  • #11
Ich kann auch berichten, dass das total unterschiedlich ist. Unsere scheue Djamila hat Monate gebraucht. Es könnte ja jemand hinter der Klappe lauern und ihr eins drüber hauen:oops::oops::oops:.

Wir haben dann die Klappe hoch gebunden und weil Winter ein Stück dicken Badvorleger hingehangen. Unten ein Stpck offen. Das ging. Als das reibungslos lief haben wir genau so ein Stück Teppich auf die Klappe geklebt und sie ging durch. Dann Teppich ab - wieder nicht mehr durch. Dann Teppich plus Klappe und den Teppich alle 2 Tage ein paar Zehntimeter hoch gezogen und Klappe gelassen.

Naja, als wir dachten das wird nie, hat's sies endlich kapiert.
 
  • #12
Die Frage, ob der Kater die Klappe auch in Eurer Abwesenheit benutzt, hat mich sehr erheitert. Vermutlich wird er sie wie unser Kater NUR benutzen, wenn kein Dosi rumsteht, um ihm die Tür zu öffnen. Wozu hat man schließlich Personal :muhaha:

Unser Kater hat anfangs vor der Katzenklappe gehockt wie völlig vernagelt. Mit Leckerchen locken ging er ganz einfach durch, aber nie von selbst. Wenn er raus wollte, saß er vor der Tür und maunzte. Dann ist Dosi aufgestanden, hat dem Kater die Klappe aufgehalten, der hat sie dann verständnislos angesehen und Dosi hat seufzend die Tür aufgemacht :rolleyes:
Bis ich dann mal mitbekommen habe, dass er nachts munter raus und rein geht. Da war mir klar, dass er es einfach als seinem Status als Kater familias angemessen betrachtet, die Tür geöffnet zu bekommen :D

Ist heute noch so. Er setzt sich vor die Türen und wartet. Dann wird verärgert gemaunzt. Und wenn dann immer noch kein Dosi springt und er unbedingt raus will, DANN geht er durch die Katzenklappe.
 
  • #13
bei uns gibt es recht viele Katzenklappen im Haus. Um rein und raus zu kommen müssen unsere Katzen nicht nur eine Katzenklappe passieren sondern gleich 3! Vom Flur durch die Katzenklappe in der Kellertür, dann die zweite Katzenklappe im im Kellerfenster unter den Kriechkeller vom Anbau und dann durch die dritte Klappe dann ganz nach draussen.

Auch im Haus haben wir in ganz vielen Zimmertüren Katzenklappen, so das wir die Türen zu machen kønnen, die Katzen aber trotzdem jederzeit in Wohnzimmer, Küche oder Schlafzimmer kønnen
 
  • #14
Zuhause ist wohl immer besser als in einer Katzenpension, ob mit Klappe oder ohne.

Bei unseren drei Katzen war es ganz unterschiedlich, Uli und Wotan kannten Katzenklappen schon und Uli hat sie auch häufig benutz, im Tierheim. Als die Katzenklappe dann bei uns drin war hat es Uli sehr schnell kappiert in 4-5 Tagen, Wotan hat 4-5 Monate gebraucht bis er es richtig drauf hatte, das man dadurch rauskommt hatte er deutlich schneller drauf, aber nicht das man da auch wieder rein kommt. Mit Rudi hat es deutlich über eine Woche gedauert, aber er hat es auch ganz neu gelern, war da auch erst 8 Monate alt.

Wenn das Wetter warm ist kann man die Klappe einfach hochbinden, wenn sie erst mal kappiert haben das man da durch kommt kann man die Klappe auch wieder runter lassen und wenn man sie dann einige Male aufhällt, raffen sie das wohl recht schnell. Zuerst ganz aufhalten, nach ein paar Mal dann nur noch ein Stückchen und irgendann schaffen sie es dann auch ganz alleine.

Lustig ist wenn die Terrassentür aufsteht, gehen Uli und Rudi manchmal trotzdem durch die Klappe obwohl die Klappe wohl gerade mal so 1 m links von der Terrassentür ist. Wir haben einen Wanddurchbruch, also erste Klappe, 30 cm Wand, zweite Klappe und Uli legt sich manchmal einfach in die Klappe und schaut raus. Also die äusere Klappe ist noch geschlossen und wir sehen nur Uli's Schwanz und gerade noch den Hintern. Oft nur für ne Minute aber v.a. bei Regen können es auch mal 5 sein, Rudi hat sie schon einmal an den Hintern gestossen weil er auch raus wollte.
 
Werbung:
  • #15
Mein Luzifer hat mit 6 Monaten eine Sureflap Klappe bekommen. Der erste Schritt war Klappe hoch stellen, dass er einfach nur durch das Loch musste. Habe ich einen Tag so offen gelassen. Zweiter Schritt: durch die Klappe ohne Chip-Erkennung (Batterien raus!) Das hat 2 Tage und schon etwas Übung gebraucht. Da hab ich noch gedacht, er kapiert das nie. Aber irgendwann hatte er es drauf und dann 3.Schritt: die Chiperkennung. Das war dann aber ein Schritt den nur noch Dosi gemacht hat. Es steht auch in der Bedienungsanleitung dass man erst mal ohne Chiperkennung die Katzen an die Klappe gewöhnen soll, weil manche Angst vor dem Klickgeräusch haben. Außerdem öffnet sich die Klappe mit Verzögerung (minimal zwar aber trotzdem) Berichte mal wie es bei euch läuft!
P.S. Ich liebe das Klick der Katzenklappe weil es mir anzeigt dass mein Schatz nach Hause kommt :pink-heart:
 
  • #16
  • #17
Also bei uns hat eine Sache ganz besonders gut funktioniert. Also einer von uns hat sich draußen hin gestellt, der andere drinnen. Dann hat derjenige von Drinnen die Katze nach draußen durch die Klappe geschoben, dann noch mal von draußen nach drinnen. Dann Katzenklappe aufhalten, mit Leckerchen locken bis er raus kommt. Wieder rein schieben. Und das alles immer und immer wieder wiederholen. Das kannst du sicherlich nicht mit jeder Katze machen, unser Kleiner ist sehr zahm, daher hat das super funktioniert. Er war nur sauer, wenn man ihn wieder rein geschoben hat, weil er ja draußen bleiben wollte. Aber er hat es innerhalb 10 Minuten gelernt, wie man durch die Katzenklappe kommt.:smile:
 
  • #18
Kleiner Zwischenbericht

So das Brett mit Katzenklappe ist in der Rolladenführung.

Das Dumme ist, das dieses nur genutzt werden soll, wenn wir nicht da sind.

Bei Anwesenheit machen wir die Rolläden natürlich hoch und Murphy kann über das Brett springen (was wir zu Übungszwecken auch schon stehenlassen).

Naja, also Murphy zweimal durchgeschoben, fand er etwas suspekt. Mit Leckerchen gelockt... gar kein Erfolg.

Gestern nacht Klappe hochgebunden, hat er genutzt, war nämlich am Futternapf :smile:

Aber es wird wohl dann doch die Katzenpension, denn die ganze (Urlaubs-) Zeit mit hochgebundener Klappe und offener Terassentür...
das Risiko wollen wir nicht eingehen.:rolleyes:

Murphy braucht wohl doch mehr Zeit um sich daran zu gewöhnen.

Liebe Grüße


Corinna mit Murphy
 

Ähnliche Themen

corimuck
Antworten
16
Aufrufe
3K
SaschaKH
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben