Gewichtsverlust und verschleimte Augen?

• Themenstarter Themenstarter reiberdatschi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gewichtsverlust

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

reiberdatschi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Fantasie wieder mit mir durchgeht und ich wieder voreilig zum TA renne, oder ob mein Loui wirklich etwas hat.
Ich habe meine beiden Kater seit ca. 5 Monaten, die beiden sind 6 Jahre alt und Wohnungskatzen mit Zugang zu einem vernetzten Balkon.

Letzte Woche war ich für eine Woche im Urlaub und eine Freundin hat sich mehrmals täglich um die Katzen gekümmert. Seitdem ich wieder da bin, also seit knapp einer Woche, hat Loui nun so einen komischen, leicht milchigen, teilweise sogar bräunlichen Schleim an den Augen. Anfangs habe ich gedacht, die Augen seien nur leicht gereizt, aber jedes Mal, wenn ich den Schleim wegmache hat er es am nächsten Tag wieder. Beim linken Auge ist es schlimmer als beim rechten.
Außerdem hat er seit dem letzten Wiegen vor 5 Monaten beim Tierarzt ca. 800 Gramm abgenommen, sein Bruder hat das Gewicht gehalten.
Er verhält sich aber ganz normal wie immer und schmust in den letzten Tagen sogar besonders gerne.

Bin ich jetzt paranoid, oder könnte das eventuell etwas bedeuten?
Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Anni

A

Werbung

Eine so grosse Gewichtsabnahme innerhalb kürzester Zeit sollte abgeklärt werden.

Auch das veränderte Verhalten könnte auf gesundheitliche Probleme hindeuten.

Deshalb: Ja, besser zum TA.

Was die Augen anbelangt, schau mal hier, #Post 11: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/. Das, was du schreibst, hört sich für mich nach einer Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex an (Herpes). Besorge die beim TA Acic-Ophtal Augensalbe (Virophta aus Frankreich wäre besser, die Beschaffung dauert nur länger). Zusätzlich bitte 2 x 500mg L-lysin. Das ist eine Aminosöure und bremst das Wachstum von Herpesviren aus. Bekommst du z.B. hier: www.katzentheke.com. Hat er sonstige Symptome? Wie sieht es im Mäulchen aus?

Hallo Anni,

ich empfehle auch unbedingt einen TA-Besuch.
Die Gewichtsabnahme ist nicht gut!
Bevor Du dir irgendwelche Medis o.ä. besorgst MUSS eine Diagnose her.
Lass ein großes BB machen und auch unbedingt einen Abstrich auf Katzenschnupfenerreger (Herpes, Calici, Mycos, etc.).

Möglich ist auch, dass er Zahnprobleme hat. Bitte ebenfalls das Schnütchen innen gründlich untersuchen lassen.

Alles Gute für Euch!