Gewichtsabnahme - und keiner findet was ...

  • Themenstarter roxy.berdow
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
roxy.berdow

roxy.berdow

Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
73
Ort
Augsburg Umgebung
Hallo ihr lieben !

Nachdem meine pia - 6 Jahre alt - nun letztens einen kleinen Herz Fehler diagnostiziert bekam geht es nun schon wieder los (anderer thread falls es jemand interessiert )

Vor ca 2 Wochen hat es angefangen - pia hatte egal wann - ob vor oder nach dem fressen gespuckt. Aber nur Schleim - weiß / schaumig. Dies ging 2 Tage so - so ca 3 x am tag. Dann hab Ich mir die kleine geschnappt und bin zum TA

Daraufhin hatten wir das Medikament "agoton" bekommen und pia bekam ein Medikament gegen Übelkeit gespritzt. So - das ganze ging 2 Tage gut und dann ging es wieder los - nur diesmal viel heftiger. Die Blut Untersuchungen waren nun auch angekommen und der pankreas wert war leicht erhöht (Norm 4.7 - pia hatte 4.8 )
Pia ging es täglich schlechter und sie fraß fast nichts - also sind wir am Dienstag abend in die TK.

Dort wurde ein röntgen 2 Ebenen und ein Bauch sono gemacht - kein Befund - alles paletti.

Außer der pankreas wies leichte Veränderungen auf - hyperechoisch wie man sagt . Ich kenne dieses Wort nur im Zusammenhang mit tumor ...

Sie hatten einen Lymphknoten punktiert - dabei kam nichts heraus.

Pia haben wir seit Mittwochmorgen wieder Zuhause - aber es geht von vorne los :-(

Sie hat das fressen aktuell komplett eingestellt - wir füttern Gramm weise (wir bewegen uns aktuell im Rahmen von 30 g am tag ) und waren deswegen Freitag nochmals beim TA.

Sie hatte eine befreundete TA bei sich - aus der uniklinik München die sich pia nochmal ansah. Sie erzählte mir genau dasselbe wie alle anderen " irgendwie keine Ahnung" :massaker:

Nun bekommt sie weiter agoton und einen Magen - Schutz - ähnlich wie ulcogant.
Beide TA hatten in Erwägung gezogen ihr mirtazapin (remergil) alle 3 tage zu verabreichen - das ist ein antidepressivum das Appetit anregen soll und wie würde cortison geben. Von diesen Dingen haben wir gesagt nehmen wir bis Sonntag Abstand - die Nebenwirkungen von remergil sind mir Einfach zu heftig :-(

Unsere pia hatte vor 3 Wochen n och ein "Kampf Gewicht " von 3.8 Kilo - nun hat sie 3.0. Was stimmt nicht mit ihr ?!?! Das kann doch nicht sein - ich trage ihr das Futter wirklich hinterher und habe ihr auch schon etwas über die spritze gegeben .... von allein möchte sie einfach nicht fressen :-(

Mein armes Baby ..


Unsere nächste Stufe ist eine Magen Spiegelung - das möchte ich aktuell aber auf jeden Fall bis Montag heraus zögern da alles andere unfassbaren stress bedeutet : das wiederum bedeutet Gewichts Abnahme und " sie gibt sich sehr schnell auf " ...

Achso - sie bekommt aktuell kattovit und Hill s i/d -
Aber das frisst sie absolut nicht - wir haben es mit magerer roher pute und hähnchen probiert - nichts ...gekocht .. puriert...
Almo nature frisst sie absolut nicht - einzig und allein Aldi die 200 g dosen frisst sie

Stuhlgang ist normal - aktuell nur alle 2 Tage. Wir führen seit gestern ein Protokoll über die Gramm zahlen wie viel sie nun tatsächlich frisst - heute waren es z.b wirklich nur 25 Gramm :-(


Die TA sagte etwas von "lymphom" -aber ehrlich ... man hätte doch im Blut und im sono was entdecken müssen oder ?? :-(

Bin gerade schon am Infusion Besteck bestellen - ich bereite mich Auf das schlimmste vor :-(

Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas ? Oder kann vielleicht noch einen Tipp geben ?

3 Tierärzte - alle einer Meinung : keine Ahnung was die Katze hat ...es ist zum Mäuse melken. Sie verhungert mir quasi vor meinen Augen :-(


Lg
Und sorry für sie Länge - ich hab bestimmt was vergessen ....
 
A

Werbung

Doch was vergessen :

Wir hatten auch kot proben von beiden Katzen nehmen lassen - auf alles testen lassen ...alles negativ. Keine giardien - keine Würmer - kein corona oder sonstiges ...nichts :-(


Und es hat sich noch ein von mir befreundeter TA die werte und Befunde meiner pia angesehen - leider nie Persönlich da Sir 150 km auseinander wohnen ... und er kam auf das selbe Ergebnis : laut Blut Werte - Stuhlgang ist die Katze gesund - Ultraschall super - die Katze scheint gesund zu sein.
Und einen fiv / felv test hatten wir vor einem jahr machen lassen - diese waren ebenfalls negativ..


Unfassbar das ganze - sie schläft so viel ... und wenn sie wach ist nur 10 Minuten - dann geht's wieder ab ins bett für 2 Stunden.

Fieber hat sie übrigens auch keines - das kontrolliere ich täglich abends ....


Es ist zum verzweifeln :-(
 
Habt ihr auf eine Pankreatitis untersuchen lassen? Also im Besonderen die spezifische Pankreslipase?

Eine Pankreatitis ist extrem schmerzhaft! Es muss daher unbedingt eine Schmerzmedikation gemacht werden! Und etwas gegen die Übelkeit.

Sam hatte deswegen nicht mehr gefressen und bei ihm sind wir leider auch lange im Dunkeln getappt.
 
Also - pankreas haben wir mit testen lassen - wie oben beschrieben : ihr wert war bei 4.8 - normal wäre bis 4.7

Laut 3 Tierärzten ist dies nicht bedenklich - bzw der grau Bereich und daher kommt das eigentlich nur als neben Diagnose in frage - aufgrund einer anderen Erkrankung sozusagen ... pankreas reagiert ja doch auch wenn die Verdauung nicht stimmt - ist halt doch ein Verdauung s organ...

Sie wirkt absolut nicht schmerzhaft - sie hat keine Abwehr Spannung bzw wenn man sie hoch nimmt - keine Reaktion. Auch beim Ultraschall wurde ein spezieller "pankreas griff" gemacht um zu sehen ob es schmerzen bereitet ...

Hmm :-(
 
Ehrlich gesagt würde ich ihr ihr ganz normales Lieblingsfutter geben - wenn es wirklich irgendwas tumorartiges sein sollte, hilft Diätfutter sowieso nicht und auch wenn es was anderes ist, ist die Gewichtsabnahme wohl im Moment das größte Problem. Ich würde es mal mit einem anderen gut verträglichen Nassfutter probieren oder eben mit einem anderen Diätfutter, vielleicht ist das beliebter.

Leider gibt es auch bei Katzen Erkrankungen, die man bei der besten Diagnose nicht wirklich entdecken kann, bzw. zu deren Diagnose man Eingriffe vornehmen müsste, die den Zustand des Tieres zu sehr verschlechtern.

Ich denke, die Behandlung von Übelkeit/Magenschmerzen wäre schon ganz wichtig, evtl. mit Nebenwirkungen, selbst eine popelige Magenschleimhautentzündung tut ja schon so ekelhaft weh, dass auch Mensch in so einer Situation nicht mehr essen mag.
 
kann es eine sog. stauungsgastritis ein? andere bezeichung wäre hepato-renales syndrom.
ich komme darauf wegen der herzerkrankung.
mein sternenkater cosmo war sehr schwer herzkrank. einziges symptom war diese ständige übelkeit, futterverweigerung, ganz schlimm. durch das erkrankte herz wird, einfach gesagt, das blut rückgestaut auf leber und nieren.
ich bekämpfte die übelkeit mit nux vomica, es gibt auch andere gute medikamente wie z.b. ranitidin, ein magensäurebinder, der auf katzis dosiert werden kann ;) ich habe über 4 monate assistent gefüttert, damit die leber nicht noch mehr schaden nimmt (cosmos leberwerte waren stark erhöht). ich gab leberdiätfutter (leicht verdaulich), hab hühnchen püriert und falls er gar nicht fressen wollte, gabs einen "cocktail"; ausgedrückte nafu-sauce, vitaminpaste, nux vomica und dazu etwas hipp babybrei (huhn) ;) immer wieder ein löffelchen, damit der magen nicht überlastet wird.
wie sieht die lunge aus? kann es sein, dass sich etwas wasser angesammelt hat?
liebe grüsse
sabina mit morpheus und aragon
 

Ähnliche Themen

roxy.berdow
Antworten
37
Aufrufe
13K
Luchen
L
R
Antworten
33
Aufrufe
5K
Rakku
R
sabine1234
Antworten
13
Aufrufe
43K
KleineLady1981
K
Flori
Antworten
0
Aufrufe
922
Flori
Flori
M
Antworten
24
Aufrufe
5K
mystii
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben