Getrennt Füttern bei 6 Katzen?

  • Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum
S

Sunny69

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2008
Beiträge
194
Ich habe 6 Katzen, davon einen Katzer der Niereninsuffizienz hat. Ich weiß es seit ca. 4 Wochen und seit der Kater vorwiegend sein neues Futter frisst geht es ihm schon viel besser.
Nur geht dieser Kater gerne an die Futternäpfe der anderen 5 und die fressen gerne sein Futter weg. Für alle ist es nicht gesund und das Spezialfutter ja auch sehr teuer. Vor allem bricht der kranke Kater regelmäßig, wenn er bei den anderen gefressen hat.

Die Situation hier. 6 Katzen, davon eben der eine kranke Kater, eine junge Katze von 2 Jahren, alle anderen sind so 8-18 Jahre alt. Drei sind Freigänger, die anderen dürfen auch bald raus. Gefressen wird je nach Lust und Laune an verschiedenen Futterstellen im Haus. Ich würde es auch gerne so beibehalten, das die Katzen den ganzen Tag ihr Futter zu freien Verfügung haben. Ich denke das liegt ihnen mehr und ich bin zeitlich nicht so angebunden.

Im Moment steht das Spezialfutter im Wohnzimmer neben dem Schlafplatz vom Kranken, damit frist er meistens da, aber eben nicht immer. Es ist also noch keine endgültige Lösung.

Lösungen?
Chip gesteuerte Futternäpfe sind mir bei der Anzahl die ich bräuchte zu teuer. Ich überlege jetzt einen für den Kater zu kaufen und für die anderen eine Chipklappe in die Badtür einzubauen und dort alle anderen Näpfe hinzustellen.

Was habe ihr für Ideen (gerne auch kreative), wie ich das Lösen kann?
 
A

Werbung

Das ist doch schon mal eine tolle Lösung, was dir bis jetzt eingefallen ist :)
 
Eigentlich würden doch Automaten reichen, oder?
 
Ich bräuchte dann mindestens vier Automaten, das ist sehr, sehr teuer und wenn ich mir vorstelle ich muss alle Katzen ordentlich in vier Automaten einprogrammieren - puh, die haben das bestimmt gar keine Lust drauf. Ich habe ja schon keine Ahnung wie ich meine Scheuchen überhaupt in irgendwas reinprogramiert bekomme (zwei kann ich gar nicht auf den Arm nehmen, ein dritter hat auch noch Angst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dann ist Deine bereits angedachte Lösung wohl die beste.

Außer Chipgesteuerte Futternäpfe gibt es sonst keine wirklich Alternative. Irgendeine Forine hier hat mit den Chipklappen 2 "Boxen" gebaut und füttert da ihre Tiere drin. Aber Du kannst ja keine 6 Boxen und 6 Chipklappen kaufen. Dann wären die Chipautomaten ja fast noch besser.
 
Ich denke, dann ist Deine bereits angedachte Lösung wohl die beste.

Außer Chipgesteuerte Futternäpfe gibt es sonst keine wirklich Alternative. Irgendeine Forine hier hat mit den Chipklappen 2 "Boxen" gebaut und füttert da ihre Tiere drin. Aber Du kannst ja keine 6 Boxen und 6 Chipklappen kaufen. Dann wären die Chipautomaten ja fast noch besser.

Die Idee von Futterboxen statt Badezimmer finde ich aber auch gut.
 
Wir groß müssten solche Futterboxen denn sein?
Ich versuche gerade eine gebrauchte Chip-Klappe zu ersteigern. Mal sehn ob ich so zu einem Schnäppchen komme.
 
Werbung:
Inzwischen haben wir einen Surefeed Mikrochip Futternapf. Mein Kater ist echt ein Held, langsam angewöhnen konnte ich wegen der anderen Katzen nicht, sie hätten ihm bei offener Klappe ruckzuck alles weggefuttert. Also habe ich im den offenen Napf hingestellt zum kennenlernen und einprogrammieren und dann fast ganz geschlossen. Er hat es sofort kapiert. Eben haben ich bemerkt das unser kleiner Frechling die Klappe dann einfach aufschiebt, also habe ich sie ganz geschlossen und es klappt, er hat auch so wieder gefressen.

Teil 1 ist also geschafft, der kranke Kater hat immer sein Spezialfutter zur Verfügung.

Teil 2, das er an das andere Futter nicht mehr rankommt, ich beobachte das erstmal weiter. Wenn er sein eigenes Futter hat, läßt er das andere vermutlich eh einfach stehen.
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
19
Aufrufe
28K
Zugvogel
Z
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
Samsan
Antworten
21
Aufrufe
32K
dieMiffy
dieMiffy
Cosmiccat
Antworten
23
Aufrufe
12K
Cosmiccat
Cosmiccat
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben