Gesundheitsfragen

  • Themenstarter chatte
  • Beginndatum
C

chatte

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
32
Hallo,

ich habe eine für uns sehr wichtige Frage.

Wir haben bereits eine 3jährige Katzendame die jetzt wieder Gesellschaft bekommen soll. Wir haben uns im ansässigen Tierschutz vor einer Woche ein Katerchen ausgeguckt. Heute sollte er einziehen.

Aktuell ist er mit 2 Schwestern noch in Quarantäne, da sie Findelkinder waren. Sie sind ca. 3 bis 4 Monate alt und alle drei recht klein. Sie sind bis jetzt alle durchgeimpft.

Als wir am letzten Dienstag da waren hieß es, dass aktuell die gesamte Quarantäne so etwas vom Schnupfen überfallen wird, aber bis in einer Woche das Katerchen gesund sein sollte. Zu dem Zeitpunkt hat er zweimal innerhalb einer halben Stunde genießt und sah aber sonst gut aus.

Jetzt hieß es vergangenen Freitag bei einem Telefonat, dass der Schnupfen wieder stärker sei, und sich das heute spontan entscheidet, ob er umziehen darf.

Ungeduldig wie ich war habe ich gestern nach dem aktuellen Stand gefragt:
Schnupfen ist besser, er kann sicherlich umziehen, denn mit dem Schnupfen werden sie sich immer wieder gegenseitig anstecken, so dass der Umzug ihm gut tun würde (meine Dame ist ja durchgeimpft und daher nicht gefährdet).

Ich sollte dann heute bevor wir kommen wollen mich nochmal melden, jetziger Stand: sie müssen aktuell gegen Spulwürmer behandelt werden. Heute gäbe es die dritte Tablette und nach einem hin und her (ich habe nochmal in Erinnerung gerufen, dass ich ja bereits eine Katze habe) haben wir uns geeignigt, dass morgen der TA eh vor Ort ist, sich das Katerchen nochmal ansieht und wir ihn dann abholen könnten.

Jetzt die Frage, ist das für meine Dame sicher?
Also sie ist geimpft gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Aber sie ist selber recht zierlich (3,2kg) war als Kitten auch kränklich und hat daher noch ein tränendes Auge (Tränenkanal zu) und sie hatte als sie ganz frisch bei uns war (also mit 8Monaten) sich dauerhaft erbrochen und ähnliches - ist einfach Magen-Darm technisch auch jetzt noch sehr empfindlich - und durch das tränende Auge auch.

Wäre klasse, wenn ihr euch mit Gedanken machen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben bereits eine 3jährige Katzendame die jetzt wieder Gesellschaft bekommen soll. Wir haben uns im ansässigen Tierschutz vor einer Woche ein Katerchen ausgeguckt. Heute sollte er einziehen.

Aktuell ist er mit 2 Schwestern noch in Quarantäne, da sie Findelkinder waren. Sie sind ca. 3 bis 4 Monate alt und alle drei recht klein.
Ich halte diese Alterskombination nicht für günstig.

(meine Dame ist ja durchgeimpft und daher nicht gefährdet).
Nicht gefährdet ist übertrieben - ihr Risiko ist geringer.

Jetzt die Frage, ist das für meine Dame sicher?
Kommt drauf an, was du als sicher bezeichnest.
Ich würde es nicht machen. Aber auch schon wegen des Alters.
 
Hallo,

also die Alterskombi haben wir auch lange hin und her überlegt.

Unser Dame hat das erste Lebensjahr im TS bzw. mit Zweitkatze gelebt - ist also gut sozialisiert und im Umgang eher der devote Part (also v.a. mit der damaligen Zweitkatze).
Sie ist davon abgesehen sehr verspielt und wird von jedem der sie kennenlernt als Jungkatze eingestuft.

Für uns stand jetzt ein ähnliches Alter zur Debatte oder ein Kitten dass eben noch Welpenschutz hat.

Bei dem selben Alter hatten wir das Bedenken, dass unser aktuelle dann wieder untergebuttert werden würde. Gegen das Kitten spricht eben der Altersunterschied.

Nach reichlichen Überlegungen und auch einem Gespräch da im TS hatten wir uns dann für das Katerchen entschieden.

Was wären denn da deine Gedanken dazu?
 
Für uns stand jetzt ein ähnliches Alter zur Debatte oder ein Kitten dass eben noch Welpenschutz hat.
Den gibt es nicht.

Was wären denn da deine Gedanken dazu?
Eine charakterlich passendes Tier im ähnlichen Alter suchen, das mit ihr motorisch und kraftmäßig mithalten kann und zwar gleich, nicht erst in einigen Monaten.
 
ja, also ich denke als Halter der Katze und wenn man sie im Umgang mit anderen Katzen bereits erlebt hat, kann man ganz gut einschätzen was dazu passt.

Der Kater ist ca vom November letzten Jahres und wird vermutliche in 4 Wochen genauso groß sein wie unsere Dame. Und die ist eben eher von der sanften Sorte.

Also für das Katerchen haben wir uns grundsätzlich bereits entschieden, aber uns geht es eben um den gesundheitlichen Zustand.
 
Also für das Katerchen haben wir ns grundsätzlich bereits entschieden, aber uns geht es eben um den gesundheitlichen Zustand.
Ja, aber was soll man dir dazu sagen?
Du gehst halt ein gewissen Risiko ein und ev. mußt du mit weiteren TA Kosten rechnen. Oder er ist dann eben ganz gesund und das war's.
Da es keine richtige Diagnose gibt, weiß man es halt nicht.
Das läßt sich schwer vorhersagen.

Wenn du dich für ihn entschieden hast, dann wirst du diese Risiken auch tragen müssen, in guten und in schlechten Zeiten. :)

Den Umzug zu dir würde ich angehen, wenn er möglichst gesund und - im Idealfall, aber auch dazu müßte er vorher gesund sein - kastriert und wieder ganz fit ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
933
Claudi82
C
Sa4a
Antworten
25
Aufrufe
4K
Tina_Ma
T
H
Antworten
2
Aufrufe
504
tiha
T
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candyfornia
C
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben