Gestresster Kater wegen Neuzugang

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Hallo,

wir haben zwei Kater (6 Jahre und 1 1/2). Seit kurzem (5Tage) noch eine kleine Babykatze ca. 8 Wochen, die noch getrennt im Badezimmer lebt (wegen Schnupfen).

Der alte Kater steht jetzt oft vor der Badezimmertür und faucht. Auch uns faucht er an. Das hat er früher nie gemacht. Er hat auch einen Nickhautvorfall (entweder bei dem Kitten angesteckt oder Stress).:reallysad:

Der "Mittlere" verhält sich wie immer.

Was können wir tun, damit der "alte" nicht so gestresst ist?
Kann der Nickhautvorfall auch vom Stress kommen?
 
A

Werbung

Hallo
Ich frag jetzt nicht, warum die kleine erst 8 Wochen ist, aber was sagt der Tierarzt?
Das wäre jetzt mein Vorschlag zum Nickhautvorfall. Da werden erfahrene Dosis sicher noch etwas zu sgen. Gefunden habe ich das hier.
 
Wir haben das Kitten krank auf der Straße aufgegabelt (deswegen noch sooo jung leider!).
TA meinte, dass es vom Stress kommen könnte.

Helfen vllt Bachblüten oder Feliway?
 
Für das Gemeinschaftsgefühl von Katzen ist ein gemeinsamer Gruppengeruch ganz wichtig. Der Kleine riecht ganz anders als der Rest Eurer Familie. Du solltest dafür sorgen, dass der Kleine den Geruch Deiner Beiden und von Dir annimmt und umgekehrt. Das geht am besten mit einem getragenen T-Shirt von Dir. Du reibst zuerst den Mittleren ein, dann den Großen, dann den Kleinen, dann wieder den Großen und wieder den Mittleren (der Große muss vorallem den Geruch des Kleinen und umgekehrt bekommen) und das Ganze nochmal. Das machst Du mehrmals am Tag. Am besten streichst Du den Katzen an den Lefzen und an der Körperseite entlang. Dort sitzen die Drüsen, mit denen sie ihren Geruch verteilen.

Zu Feliway zur allgemeinen Wohlfühlatmosphäre würde ich Dir auch raten. Bei Fressnapf gibt es auch Cattitude. Viele sagen, dass es noch besser als Feliway wirkt. Im Allgmeinen lassen sich Kitten aber schnell integrieren, wenn die Tür erstmal offen ist. Die Kleinen sind spiel- und rauftechnisch auch robuster als man denkt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Katzenmäuschen
K
H
Antworten
12
Aufrufe
689
Gismoxyz
G
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
12
Aufrufe
329
JuliJana
JuliJana
Birma_Mami
Antworten
22
Aufrufe
5K
Birma_Mami
Birma_Mami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben