gestern war es soweit. aber...

  • Themenstarter Dominik
  • Beginndatum
D

Dominik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2009
Beiträge
16
hallo zusammen.
stelle mich mal ebend vor.

mein name ist dominik, ich bin 24 jahre alt und komme aus dem ruhrpott.

gestern habe ich meine kleine schwarze kitten bekommen.
habe sie bei der ankunft in meiner wohnung aus der transportbox geholt und sie ist direkt durch die ganze wohnung geflitzt. ab unter den pc tisch in eine ecke und da blieb sie auch.
einige stunden später ist sie dann wieder durch die wohnung und seid dem sitzt sie bist jetzt unter der couch im wohnzimmer und miaut.
sie ist jetzt knapp 11 wochen jung und vermisst ihre geschwister und ihre eltern.

ich habe halt angst, dass sie nichts frißt und trinkt.
habe ihr einen zweiten freßnapf und trinknapf direkt neben die couch gestellt.

aber bisher ohne erfolg.

habe mich auf den boden gelegt und lange mit ihr gesprochen.
mit einer kleinen spielmaus habe ich auch gewedelt. darauf hat sie reagiert und ist auch teilweise näher gekommen.

wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
einfach abwarten? sie unter der couch hervor holen?

bitte um rat.

danke
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen!

Glückwunsch zu deinem kleinen Kätzchen.
Ich denke sie hat einfach zuviel Angst im Moment und muss sich an alles gewöhnen!
Die Näpfe erstmal in der nähe der Couch zu stellen, ist eine gute Idee!

Hast du mal überlegt ob du nicht vielleicht noch ein zweites Kätzchen dazu holen könntest? Weil sie sich so allein fühlt.

Lg SweetKitty
 
Hallo und herzlich willkommen!
Du hast ganz richtig gesagt, die Lütte vermisst Mama und Geschwister - kannst Du nicht noch eins dazu holen, dass sie nicht so alleine ist?
 
Hallo Dominik, erstmal herzlich Willkommen hier. ;)

Ich für meinen Teil würde mit ner Spielangel etwas herumwedeln..meistens können so Katzenkinder dem nicht widerstehen. Rede ruhig mit ihr, kannst ihr auch aus einem Buch vorlesen, so das sie merkt das sie nicht alleine ist. Im Allgemeinen wird das von ganz alleine was, wenn sie merkt das jemand für sie da ist.

Allerdings würde ich persönlich die Miez, wenn sie jetzt nach 4-5 Stunden immer noch nicht von alleine rauskommt doch da vorsichtig rausholen und sie vorsichtig etwas "zwangsbeschmusen" (ja, ich stehe dazu und habe durchweg positive Erfahrungen mit Kitten gemacht, die Angst hatten) und ihr nochmals Futter und Wasser direkt vor die Nase setzen.

Du hast ja schon geschrieben, das sie ihre Geschwister und Mutti vermisst.
Darf ich dir ans Herz legen, ihr noch eins von ihren Geschwisterchen dazuzuholen? Vor allem wäre es schön gewesen, wenn die Maus noch 1-2 Wochen bei der Familie geblieben wäre. Es ist wirklich so sünde, Katzenkinder alleine zu halten. Sie brauchen einander wirklich, sie müssen spielen und schmusen, sich gegenseitig sozialisieren und voneinander lernen. Das kann leider keine Mensch ersetzten. Und vor allem bei reiner Wohnungshaltung (weiss ja nicht ob es ein Freigänger werden soll) ist es wichtig, Katzen nicht alleine zu halten.

Lies dich mal durch's Forum (ich find den Link grad nicht der zu dem Thema passt), überdenke es und nimm dir ein Herz und hole ihr noch nen Kumpel.

;)
 
Hallo Dominik!

Ich würde sie nicht da weg holen. Ich würde ihr auch erst mal Napf und Katzenklo so nah wie möglich an ihren Zufluchtsort heranstellen.

Dass du mit ihr sprichst ist sehr gut! Auch sie ein bischen zum Spielen zu animieren ist gut. Du solltest sie nicht bedrängen, sondern sie sollte selber entscheiden wie weit sie sich dir nähert.

Im Moment ist alles neu, sie hat Angst und Heimweh nach ihrer Mutter und ihren Geschwistern. Da ist es normal, dass sie weint und sich versteckt. Das kann und wird wahrscheinlich auch noch einige Tage so gehen.

Dass mit der zweiten Katze wäre natürlich gut. Wahrscheinlich wirst du noch viele Beiträge zu dem Thema bekommen. Wird sie viel alleine in der Wohnung sein, oder soll sie einmal Freigang bekommen?
 
hey,

danke für eure schnellen antworten.

leider sind ihre geschwister alle vermittelt.
ich habe versucht, noch eine zweite zu bekommen aber dies ging einfach nicht...

dann muss ich gleich mal ebend los, ein katzenwedel besorgen.
auf die spielmaus reagiert sie ja auch.

problematisch wird es mit der couch. ich werde sie da so nicht raus bekommen. die couch besteht aus 2 teilen die zu einem L zusammengesteckt sind. außerdem sind unter der couch 2 neonröhren ( natürlich nicht eingeschaltet )


gerade rief mich außerdem noch der vermittler an und sagte mir, dass die kleine noch nicht entwurmt sei. habe ihn extra vorher drauf angesproche. da meinte er noch, seine mum hätte dies gemacht.
habe gelesen, dass man die "wurmkur" mit hilfe einer spritze ins mäulchen gibt.
muss man dafür zum Ta oder kann man dies auch selbst machen?
hatte ich vor kurzem irgendwo gelsen. sollte dies gehen, wo bekommt man die kur her?

bin echt froh, ein forum gefunden zu haben wo einem so schnell geholfen wird. dafür danke ich euch :pink-heart:
 
Wird sie viel alleine in der Wohnung sein, oder soll sie einmal Freigang bekommen?

sie soll in der wohnung gehalten werden.

wäre es denn möglich, eine zweite kleine aus einer anderen umgebung zu holen?
oder könnte dies böse enden?
 
Werbung:
Das ist ja super, dass du auch ein zweites Kätzchen nehmen würdest.

Es ist kein Problem, wenn du eines aus einem anderen Wurf nimmst. Es sollte einigermaßen vom Alter her passen. Kleine Katzen sind da wie kleine Kinder: die spielen und verstehen sich. Die gewöhnen sich auch schnell aneinander.

Gerade wenn sie alleine in der Wohnung sein wird, dann ist es meiner Meinung nach unmöglich, dass sie Einzelkatze bleibt.
 
Hallo Dominik,

herzlich willkommen im Forum. :)

Ein zweites Kätzchen ist nicht nur eine gute, sondern eine sehr gute Idee :) :)

Momentan gibt es leider wieder die Kittenschwemme und in vielen Pflegestellen gibt es zahlreiche Kitten, in allen Farben.

Schau u.a. mal hier:

http://www.tiere-in-not-bochum.de/VermittlungKatzen.htm


oder hier

http://www.tierschutzverein-herdecke-wetter.de/vermittlung/vermittlung.html


Katzenschutzverein Dortmund (mit vielen Pflegestellen)

http://www.katzenvermittlung-nrw.info/40368.html


Arche 90 in Dortmund

http://www.arche90.de/tiervermittlung/tierederarche90ev/katzenarche90/index.html

und viele weitere Organisationen und Pflegestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
gerade rief mich außerdem noch der vermittler an und sagte mir, dass die kleine noch nicht entwurmt sei. habe ihn extra vorher drauf angesproche. da meinte er noch, seine mum hätte dies gemacht.
habe gelesen, dass man die "wurmkur" mit hilfe einer spritze ins mäulchen gibt.
muss man dafür zum Ta oder kann man dies auch selbst machen?
hatte ich vor kurzem irgendwo gelsen. sollte dies gehen, wo bekommt man die kur her?

Ist die Lütten denn auch "entfloht"?
Ansonsten würde ich mit der Kleinen einfach beim TA vorstellig werden. Der soll sie sich einmal anschauen, ob alles in Ordnung ist. Es gibt eine Wurmkur, die heisst Milbemax....die gibt es auch für Kitten (sind ganz kleine Tabletten, die man super in Leberwurstkügelchen verstecken kann). Frag den TA danach, das ist am besten. Und dran denken: nach 2-3 Wochen nochmal entwurmen und dann kann's ab zur erstimpfung gehen.;)
 
  • #11
Zum Spielen kannst du auch einen Bindfaden, Garnrollen und alles mögliche nehmen. Man kann auch Papierbälle zusammenknüddeln.

Es sollte nur darauf geachtet werden, dass die Katzen auch alles anknabbern und man sollte nichts nehmen, was ihnen da Schaden könnte.

Hier bei uns kann man Tierarzneimittel nur beim Tierarzt bekommen. Die kann man auch so dort abholen. Das Medikament wird nach Gewicht dosiert.
Aber vielleicht ist es sowieso gut, wenn du deine Kleine dort auch mal vostellst, damit sie kurz durchgescheckt wird.

Es gibt das in Form von Paste, Tabletten oder auch Tropfen, die man auf das Fell macht. (Letztere sollen ziemlich belastend sein). Ich selber bevorzuge die Tabletten, weil ich die besser in meinen Kater hineinbekomme.
 
  • #12
Finde ich ganz ganz toll, dass Du der Kleinen einen Kumpel dazu holen willst - Du wirst sehen, wie sie aufblüht :D:D:D
Mach es, wenn Du Dich entschieden hast, so schnell wie möglich, umso besser ist die Chance, dass sie sich auf Anhieb verstehen!
Und dann kannst Du sie beide gleichzeitig dem TA vorstellen vorstellen!
 
  • #13
die kleine war noch nicht beim Ta.
 
  • #14
Ich wüd sie auf jedenfall einmal beim TA vorstellen. Dann kann er direkt nachschauen ob alles okay ist!
Wegen der Wurmkur kannst du dich dann auch direkt vom TA beraten lassen!
Die Paste wollte mein TA uns nicht geben, hab dann die Tablette bekommen, aber egal was ich gemacht habe Benji hat sie nicht runtergeschluckt weder ins essen gemischt noch klein gemacht etc. Er musste dann diese Tropfen für den Nacken nehmen.

Ich finde deine entscheidung gut das du ihr noch ein anderes kleines Kätzchen dazu holst. Das wird ihr gut tun! :)
 
Werbung:
  • #15
war gerade unterwegs und habe 2 so stangen mit flausch und naßfutter geholt.
siehe da, sie kommt aus ihrem versteck und frißt. habe zusätzlich ins wasser etwas milch gefüllt.
aber sobald ich mich bewege oder draußen ein auto vorbei fährt geht sie direkt in ihr versteck.
 
  • #16
Is doch schonmal ein Anfang. :smile:

Sie hat immer noch Angst aber sie is ja auch noch nicht lange da, gib ihr Zeit sich in ruhe an alles neue zu gewöhnen.

Gruß SweetKitty
 
  • #17
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kleinen! Ich finde es toll, dass Du ihr einen Katzenfreund holen möchtest. Das wird ihr guttun. Was soll sie sonst auch machen, wenn Du nicht da bist???? Ich würde eine zweite KAtze so schnell wie möglich dazu holen.
 
  • #18
dazu muss ich aber vorerst zum ta um alle impfungen und so machen zu lassen.
sonst hat es ja wenig sinn...
 
  • #19
Hallo :)

Schön, dass du das Forum hier gefunden hast :)

Bitte, bitte, bitte hole der kleinen so schnell wie möglich einen Spielkameraden. Dann können sie sich gemeinsam eingewöhnen, das wäre am besten. Es ist ganz normal, dass sie sich erstmal versteckt. Es hat Wochen gedauert, bis meine beiden sich richtig eingewöhnt hatten.

Hast du denn momentan Urlaub während der Eingewöhnung?

Achso, und zeig doch mal ein Foto, bitte :zufrieden:
 
  • #20
Hallo Dominik,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kätzchen.

Ich würde Dir folgendes raten:

Da die Lütte noch nicht so zutraulich ist, lass ihr einfach Zeit. Einen Spielkameraden im gleichen Alter solltest Du aber schon dazuholen, das macht auch nicht mehr Arbeit und verursacht auch nicht viel mehr Kosten. Aber bitte spätere Kastrationen nicht vergessen!

Eine Wurmkur solltest Du Dir beim Tierarzt holen (ist meist sogar günstiger als in der Apotheke) und bei dieser Gelegenheit das Kätzchen auch gleich vorstellen und durchchecken lassen. Auch die erste Impfung steht jetzt an.

Aber nix überstürzen, am allerwichtigsten ist erstmal, dass die Kleine mit Dir spielt und Dich als Dosi kennenlernt, der ihr nix böses will. Alles andere hat Zeit. Beobachte die Kleine, dann siehst Du auch, ob es ihr gutgeht, sofortiger Handlungsbedarf bzgl. der Wurmkur besteht nur, wenn Du Würmer oder Wurmeier im Katzenhäufchen findest, ansonsten, immer mit der Ruhe!

Ganz wichtig!

Bitte mixe keine Milch oder gar Dosenmilch ins Wasser, erstens ist es gar nicht nötig, Wasser reicht völlig und zweitens führt sowas bei den Kleinen schnell mal zu Durchfall, das muss ja nicht sein. Mehrere Katzenklöchen an verschiedenen Stellen sind auch immer ganz hilfreich.:oops::oops:

Spielwedel und das ein oder andere Leckerlie (in Maßen) locken die Kleine sicher schnell hervor, aber einen Rückzugsort zum verstecken und beobachten muss sie haben.

Hast Du an ausreichende Sicherungen von Fenstern und Balkon gedacht? Die Minis sind wahre Kletterkünstler und ruckzuck sitzt Die Deine Kleine auf der Fensterbank.

So, jetzt wünsch ich Dir erst mal viel Erfolg und.... hast Du ein paar Fotos????
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
903
PaddyLynn
P
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Z
Antworten
6
Aufrufe
477
Zelda64
Z
Emmchen
Antworten
364
Aufrufe
24K
Heinerich
Heinerich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben