Gestern nur Fauchen, heute schon prügeln, normal?

  • Themenstarter **Liza**
  • Beginndatum
L

**Liza**

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2008
Beiträge
12
Ort
Salzgitter
Guten Tag...

Aufgrund dessen, das bei dem Sohn meiner Cousine eine Katzenhaarallergie festgestellt wurde, musste sie ihren kleinen Kater (6Monate) weggeben und ich habe ihn zu meinen beiden Katzen (1 Kater und 1 Katze, Geschwister, ca. 6 Monate) aufgenommen.... Gestern haben sie sich ständig angefaucht, was ja soweit ich weiß, vollkommen normal ist.... Allerdings gehen sie heute nur noch aufeinander los, ist das auch normal oder muss ich mir jetzt Gedanken machen und den "neuen" wieder weggeben.... <--- das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht... könnt ihr mir helfen, wie ich es machen kann, dass sich die beiden möglichst schnell verstehen? Zumal der "neue" am Dienstag zum Kastrieren muss.... brauche echt eure hilfe..... :sad:

Liebe grüße

Jessy mit Liza Lenny und Krümel
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

solange sie sich nicht blutig beisen, würde ich nicht eingreifen.

Und bitte nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen, gib ihnen die Zeit die sie benötigen. Gut Ding braucht Weile.
 
Das ist ziemlich normal...solange kein Blut fließt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.....

Im Ernst:
bei uns war es auch so....den ersten Tag hat Luna nur gefaucht und den Schwanz aufgestellt....am 2.Tag gab es dann ordentlich Schläge, und sie hat sich immer in den Türrahmen oder mitten in den Weg gestellt, sodaß Minni nicht durchkam.

Das ging dann so ca. 3-4 Tage so und dann wurde alles ruhiger.

Nach 2-3 Wochen haben sie dann zusammen auf einer Decke gelegen.

Also: keine Sorge, das wird schon.In ein paar Tagen sieht alles anders aus.

Die Süßen müssen sich ja auch erstmal aneinander gewöhnen....da kommt ein Eindringling in ihr Reich und will auch noch dableiben:eek:

Ruhig Blut...das wird schon:smile:
 
Hallo Jessy,
schön das ihr den kleinen Burschen genommen habt.
Meine erste Frage; sind die Tiere schon kastriert?? Ich denke nämlich, da viele Katzen wirklich äußerst "frühreif" sind, dass es ein Grund sein könnte.

Neben anderen natürlich.
Da kommt ein "Neuer" , klar gibt es erst einmal Stress und fetzen werden sie sich auch. Da muß die Ordnung neu festgelegt werden.
Vielleicht kannst Du einen Feliwaystecker einsetzen. Bekommst Du beim TA.

Oder, dass habe ich so gemacht, alle Tiere mit einem von Dir getragenen Shirt abreiben. Also, markieren mit Deinem Geruch.

Resuetropfen (aus der Apotheke) für alle Drei.

Trennen würde ich vermeiden. Denn dann begint die Zusammenführung jeden Tag neu.

Und abgeben würde ich den Lütten nicht.... es braucht Wochen manchmal Monate bis sie sich zusammengerauft haben.
Vieleicht werden sie sich einfach nur akzeptieren - aber auch das ist ein Fortschritt.
Bitte habt einfach noch Geduld.
Und denkt an ein weiteres Kaklo - bei 3 Tieren mindestens 3 besser 4!

LG und alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
hey...

danke für eure schnellen antworten... also wie bereits erwähnt wird der neue am Dienstag kastriert, die anderen beiden sind auch noch nicht kastriert, da mein Tierarzt meinte es sei noch nicht notwendig, da sie noch zu jung sind... ich kann auch gar nicht genau sagen ob meine beiden wirklich schon 6 monate alt sind... also ich habe sie im juli bekommen und sie waren angeblich 8 wochen alt, aber beim tierarzt stellte sich heraus das sie eventuell doch noch nicht so alt sind... also ich muss ja auch sagen, dass sie sich nicht nur prügeln... ab und an kann der "neue" (krümel) auch das spielzeug von lenny und liza ohne probleme klauen oder er leckt lenny beim fressen den schwanz ab ohne gefauche und gestreite.... was ist denn ein feliway und was bewirkt es... den krümel werde ich nicht wieder weggeben... Katzenklos habe ich jetzt 5 hier stehen... 2 im bad und drei im Flur... ist das ok? auch habe ich natürlich 6 näpfe je einen für futter unde einen für wasser...
 
Warum muss denn am Dienstag die Kastra sein? Ich finde das ein bisschen früh nach der Zusammenführung, und wenn der Neuankömmling dann auch noch nach TA riecht, ist er für die "Alten" bestimmt noch schwerer zu akzeptieren...

markiert er denn schon?
 
Feliway mit Stecker: Ein Pheromonzerstäuber für die Wohnung.
Du riechst nichts, aber den Katzen soll damit ein Wohlfühlsignal gegeben werden.

Warum muss denn am Dienstag die Kastra sein? Ich finde das ein bisschen früh nach der Zusammenführung, und wenn der Neuankömmling dann auch noch nach TA riecht, ist er für die "Alten" bestimmt noch schwerer zu akzeptieren...
Das befürchte ich auch. Er riecht ja dann wieder neu[/B. Steht der Termin denn schon?
Sonst mußt Du wieder einmal ein T-Shirt opfern, mit zum TA nehmen und dann anschließend in der Wohnung auslegen.

Und die anderen Zwei?
Immerhin ist ein Mädchen dabei.:eek:
Es gibt immer wieder Katzen, die mit 5-6 Monaten schon rollig sind ohne das der Dosenöffner es merkt. Und dann noch ein Katerbruder?
Also darüber würde ich aber noch einmal mit dem TA reden.
Kater sind nach der Kastration noch einige Wochen zeugungsfähig....

LG
 
Werbung:
ja, der termin für die Kastra steht leider schon seid mehreren Wochen, da meine Cousine den schon gemacht hatte... Die Katze ist in drei wochen dran... meint ihr das ist zu spät???
 
Nun, es kann - kann aber auch nicht.
Frag' doch bitte mal den DOC. Und bitte nimm das Shirt mit in die Praxis.
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, für die OP und auch für alles andere.

LG
 
  • #10
und wie mache ich das mit dem shirt dann???? könnt ihr das mal genauer beschreiben...? Achja die beiden Kater machen mir so den Eindruck, als würden sie gerne miteinander spielen, aber dann erschrecken sie sich und fauchen sich wieder an uns prügeln sich... aber es gibt immer wieder liebe annäherungsversuche allerseits
 
  • #11
und wie mache ich das mit dem shirt dann???? könnt ihr das mal genauer beschreiben...? Achja die beiden Kater machen mir so den Eindruck, als würden sie gerne miteinander spielen, aber dann erschrecken sie sich und fauchen sich wieder an uns prügeln sich... aber es gibt immer wieder liebe annäherungsversuche allerseits

die Annäherungsversuche sind auf jeden Fall ein gutes Zeichen!

Mit dem Shirt rubbelst du den Kater ab, damit er nach dir riecht und nicht nach TA.

Katzen mit ihren feinen Nasen entdecken natürlich trotzdem den TA-Geruch darunter, aber wenn er nach dir riecht, wissen sie: "Aha, der Boss hier hat ihn trotzdem akzeptiert, sonst hätte er ihn nicht markiert, also wird das schon okay sein".

Am besten hast du ab jetzt das T-Shirt pausenlos an, gehst damit bissl joggen, sprich: du schwitzt es voll, bis du selbst dich nicht mehr riechen kannst. Und dann rubbelst du mit den am stärksten verschwitzten Stellen, um so mehr "stinkst" du gegen den TA-Geruch an. :aetschbaetsch2:
 
  • #12
okay, das sollte ich hinbekommen :) ich bin so froh, wenn sich die drei bald verstehen werden... das wird dann sooo schön.... gibt es eigentlich eine m² regelung für katzen??? (bsp: 20m² pro katze) oder so????
 
  • #13
Die Schweizer Tierschutzverordnung hat solch eine Regelung und spricht von :eek: 7m² pro Katze, wenn ich mich recht erinnere...

hier geht es nicht um m², sondern um m³, beziehe die Raumhöhe mit ein, Regale, Katzenbaum, solide befestigte "Sprungbretter".... und vertraue den Größenordnungen deines Herzens...
 
  • #14
also ich habe ja knapp 70 m² und 3 Katzen... wobei meine Katzen alle Räume benutzen dürfen außer die Küche, da sie immer dahinter krabbeln uns stecken bleiben.... ansonsten stehe überall spielmöglichkeiten und sie dürfen sich frei entfalten... eine freundin meinte dass es viel zu wenig m² wären und ich unverantwortlich wäre und dass es so nicht artgerecht wäre, deshalb frage ich hier nochmal, denn ich denke mal, dass ihr hier einfach mehr ahnung habt ;)

also meint ihr die Größe + Anzahl der Katzen ist ok????
 
Werbung:
  • #15
Mrs. Filch hat es ja schon erklärt. :smile:

So lange deine Miezen die Wohnung dreidimensional nutzen können mit einem schönen Kratzbaum, über den sie sich rauf und runter jagen können, reicht es für drei sehr gut.
 
  • #16
ja die haben einen ganz breiten deckenhohen kratzbaum und sonst dürfen sie auch auf alle regale, Schränke etc.
 
  • #17
Hallo Liza
Ich würde alle drei gleichzeitig kastrieren lassen das hat mein TA mir auch empfolen aber meine war noch zu klein. Das mit dem Geruch stimmt meine hat den Kater 2 Tage danach noch angefaucht weil er anderst gerochen hat obwohl sie mit beim TA war.
 
  • #18
hallöchen.... ich hätte auch gerne alle drei zusammen unters messer legen lassen, aber es ging leider nícht mehr, ich habe ja am freitag erst erfahren das der neue den termin beim tierarzt schon am diernstag hat und so kurzfristig habe ich keine zwei termine mehr bekommen... deswegen sind die beiden erst in 3 wochen dran... leider...
 
  • #19
Ich würde den Termin verschieben und dann in 3 Wochen alle drei gleichzeitig kastrieren lassen!
Das wäre das Beste für die Katzen, dann riechen alle nach Tierarzt und es gibt, wenn überhaupt, nur einmal Streß für alle.

Da ja alle ungefähr im gleichen Alter sind sollte das reichen und für deinen Tierarzt machbar und auch verständlich sein. :)
 
  • #20
Ruf doch einfach mal morgen den TA an, erklär ihm die Situation und frage, was möglich ist... der Stress, den du und die Katzen sonst habt, ist vermeidbar und unnötig, wirklich.

(allerdings, der Stress, 3 frisch kastrierte Katzentiere zu beaufsichtigen, ist auch nicht ohne :eek:)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
850
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
J
Antworten
19
Aufrufe
998
bootsmann67
bootsmann67
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Duplix
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben