Gestern aufgenommen Katze niest ständig feucht

  • Themenstarter PinaPirelli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PinaPirelli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
7
Hallo,
wir haben gestern Mittag einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen, der sehr gepflegt und lebendig aussieht.

Nun zuhause ist er ständig am feucht niesen, ich würde sagen schon 50 mal bis jetzt (in der Nacht ebenso)

Wir fragen uns nun, sollen wir lieber nochmal zum Tierheim um checken zu lassen, ob alles in Ordnung ist oder ist das überschnell?

Wir hatten vorher auch eine Katze, die noch nie so ein Problem hier hatte.

Ich hoffe auf schnellen Rat.
Vielen Dank schonmal.

LG PinaPirelli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Am besten telefoniert ihr erst mal mit dem Tierheim, lasst euch die Vorgeschichte des Katers in Bezug auf das Niesen erzählen und die Kontaktdaten des zuständigen TA geben (bei meinem Tierheim werden Krankheiten, die das Tier "mitbringt", kostenmäßig übernommen, ist das bei euch auch so?)

Dann erst mal mit dem TA telefonieren und die Symptome schildern, aber auch, dass der Kater frisch bei euch lebt und möglichst nicht in der Eingewöhnungsphase zu TA soll (aber natürlich muss, wenn nötig...)


Du hast ja bereits Katzenerfahrung und kannst evtl. beurteilen, ob bzw. wann das Niesen besorgniserregend wirkt/wird...



Wird der Kater noch einen Kumpel bekommen? Oder ist der bereits vorhanden?
 
hört sich nach einer leichten erkältung an, die nicht ungewöhnlich ist bei einem umzug.

eine leichte, evidenzbasierte antibiose sollte das schnell in den griff bekommen, wenn das niesen nach wie vor vorhanden ist.
lies dich mal hier ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
mittel der wahl sind doxycyclin (NICHT bei kitten unter einem halben jahr!), azithromycin oder veraflox.
bitte darauf achten, dass KEIN langzeit-ab gespritzt wird (convenia) und kein amoxiclav/clavaseptin oder baytril zum einsatz kommt. warum? siehe faq.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Da habe ich mich bereits durchgelesen und finde es sehr hilfreich.

Leider bekommt er tatsächlich Sinulox. Ich denke jedoch nicht, dass die das Antibiotikum wegen meiner Meinung wechseln werden...
Sollte ich darauf bestehen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt Sinolux nicht bei den Bakterien Pasteurella und Bordetella, aber doch bei den beiden anderen Bakterientypen und den beiden Virustypen?

Er hat das AB gestern das erste mal bekommen und heute fingen seine Augen leicht an zu tränen (klar). Ich weiß aber auch nicht, wie schnell ein AB wirkt bzw. ob das zu sagen hat, dass ihr Erreger eines der beiden Bakterientypen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekommt er tatsächlich Sinulox. Ich denke jedoch nicht, dass die das Antibiotikum wegen meiner Meinung wechseln werden...
Sollte ich darauf bestehen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt Sinolux nicht bei den Bakterien Pasteurella und Bordetella, aber doch bei den beiden anderen Bakterientypen und den beiden Virustypen?

Er hat das AB gestern das erste mal bekommen und heute fingen seine Augen leicht an zu tränen (klar). Ich weiß aber auch nicht, wie schnell ein AB wirkt bzw. ob das zu sagen hat, dass ihr Erreger eines der beiden Bakterientypen ist.

synulox wirkt als beta-laktam-antiobiotikum NICHT und NIE gegen mykoplasmen und chlamydien, bei pasteurellen bestehen häufig resistenzen und bei bordetellen ist es wohl nur in hoher dosierung wirksam - siehe hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00002678/7780__F.htm

und gegen viren wirkt KEIN antibiotikum. antibiotika wirken nur gegen bakterien.

ICH persönlich würde den behandelnden arzt darauf ansprechen und auf einen wirkstoffwechsel bestehen, ja.
 

Ähnliche Themen

MyraJaye
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
91
Aufrufe
20K
Annemone
Annemone
M
Antworten
3
Aufrufe
33K
Petra-01
Petra-01
Cary20
Antworten
30
Aufrufe
32K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben