Gesteigerter Appetit trotz/bei CNI

  • Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
1.020
Ort
Mannheim
Nabend,

Meine Bella hat Ende Dezember/Anfang Januar CNI diagnostiziert bekommen (Blutbild, Ultraschall, Urin).

Da sie vorher bei meiner Mutter gelebt hatte, hatte sie meist nur "Fastfood" bekommen. Also Kitkat, Whiskas und Trofu satt.

Hier wurde sie dann umgestellt auf Royal Canin RC, Sheba, Soßentütchen vom DM und gerne auch mal was von den Katern.

Anfangs fraß sie ca. 120-150g am Tag Nafu, 1TL Trofu + Leckerlies. Das nahm dann zwischen März und Mai kontinuierlich langsam ab, bis ca. 60-80g Nafu, 1TL Trofu und Leckerlies. Da sie dort auch eine Verstopfung einmal hatte, waren wir in der Zeit auch beim Tierarzt um nochmal alles durchchecken zu lassen. Die Nierenwerte sind minimal gestiegen (Krea 2.4 auf 2.7, Ref <1.9), ansonsten alles ok.

Nun zum eigentlichem Anliegen: Seit ca. 1-2 Wochen ist ihr Appetit ganz schön gestiegen. Sie verputzt 250-300g Nafu am Tag, 1TL Trofu und Leckerlies wie gehabt. Dafür, dass sie nur 3,5kg wiegt ganz schön viel.

Gut ich will mich nicht beschweren, jedes Gramm mehr zählt im Kampf gegen die CNI :)

Nun meine Frage: ist das irgendwie bedenklich? Oder gehts der Dame einfach nur "zu" gut? :confused:

Hätte jetzt spontan Richtung Würmer gedacht, aber als reine Wohnungskatze nicht soooo wahrscheinlich (aber möglich, ich weiß). Aber dann hätten die Kater doch wahrscheins auch welche?

Schilddrüse usw. ist auch ok gewesen im Mai...

Grüße
Maria
 
A

Werbung

Hast Du die Schilddrüsenwerte da?

Hat sie zu der Zeit, wo das Blut abgenommen wurde, AB oder Cortison bekommen?

Ansonsten würde ich mich einfach darüber freuen, gesunder Appetit ist gerade bei CNI-Katzen ein gutes Zeichen.
 
T4 ist der Schilddrüsenwert, oder? :oops:

T4 (Basalwert) lag bei 2.0, Referenzbereich 0.8 - 4.7 ug/dl

AB oder Cortison oder sonstwas hat Bella damals wie auch heute nicht bekommen.

Dann erfreue ich mich mal am gesunden Appetit der Dame. Die futtert auch momentan FAST alles - also auch mal das "gute" Futter und nicht nur Junkfood und RC :)
 
T4 ist super und liegt nicht mal annähernd im Graubereich, wo man vielleicht eine verdeckte SDÜ vermuten könnte. Und von Mai bis jetzt dürfte der auch nicht so massiv angestiegen sein. Also freu Dich wirklich einfach über den guten Hunger der Lady.

Nach AB und Cortison fragte ich, weil beides die SD-Werte drücken, also verfälschen kann. Aber das liegt bei Euch dann ja auch nicht vor.
 
Ok danke für die beruhigende Auskunft =) dann erfreue ich mich einfach am Appetit :D
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F
NaDann92
Antworten
26
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
36
Aufrufe
8K
Aquilegia
A
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
P
Antworten
7
Aufrufe
6K
Philsschatzi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben