gesicherter Freigang auch Tierschutz

  • Themenstarter Cooncat
  • Beginndatum
  • #81
@ enidan77

wenn du meinen Beitrag komplett gelesen hast, dann hast du auch gelesen, dass wir da derselben Meinung sind. Mag sein, dass deine Katzen nicht artgerecht gehalten werden - aber eben so, wie es eben speziell diese Katzen wollen. Und das ist es, worauf es ankommt.

Die Tierheime sind so übervoll - da kann doch jeder die Katze/n finden, die zu ihm und seinen Lebensumständen passt.
 
A

Werbung

  • #82
sie ist eigentlich recht lieb und nicht wirklich so agressiv.
Glaube ich dir gern. :)

Ich könnte es auch nicht mehr aushalten, eine Katze nur in der Wohnung zu sehen.
Da bin ich mit mir selbst nach wie vor im Unreinen - ich glaube, ich könnte und würde weniger freiheitsliebende Katzen durchaus wieder an die Wohnung binden.
In meinem Fall aus absolut egoistischen, selbstsüchtigen Gründen: Angst vor Unfällen, Verletzungen, Beißereien... :oops:
(Sichern geht hier schlecht, ich bin "nur" Mieterin, das Grundstück ist 2000 qm groß und ich wohne nicht im Erdgeschoss.)
 
  • #83
Tja,... das ist hier so eine Sache.... den Freigängerdosis wird vorgeworfen, dass sie ihre Katzen einfach in den Tod schicken und Wohnungskatzendosis quälen ihre Tiger mit begrenzem Raum..... irgendwie denke ich schenken sich beide Seite nichts.... nur mal so angemerkt.

Ich finde aber, dass man durchaus voneinander lernen kann.

Also ICH distanziere mich jetzt mal davon, auch wenn ich Wohnungskatzen habe ;)
Ich bin lediglich der Meinung: wenn Freigang, dann müssen halt die Voraussetzungen stimmen :) Habe selbst genug Freigängerkatzen in der Verwandtschaft - aber da ist es auch möglich.

Und ich denke auch mal, dass die wenigsten hier so polarisiert sind (also aus beiden "Ecken") bzw. das so krass formulieren, wie es irgendwann mal behauptet wurde.

@ enidan77

wenn du meinen Beitrag komplett gelesen hast, dann hast du auch gelesen, dass wir da derselben Meinung sind. Mag sein, dass deine Katzen nicht artgerecht gehalten werden - aber eben so, wie es eben speziell diese Katzen wollen. Und das ist es, worauf es ankommt.

Die Tierheime sind so übervoll - da kann doch jeder die Katze/n finden, die zu ihm und seinen Lebensumständen passt.

Ja, das hab ich ja auch und das letzte aus meinem Post war auch nicht auf Dich bezogen, sondern viel mehr darauf, dass es hier Leute gibt, die da ganz krass sagen (ich übertrage mal ganz frei): Wer einer Katze keinen Freigang bieten kann, der darf keine Katze habe.
 
  • #84
den Freigängerdosis wird vorgeworfen, dass sie ihre Katzen einfach in den Tod schicken und Wohnungskatzendosis quälen ihre Tiger mit begrenzem Raum.....
Leider...
Ich vertrete quasi beide Seiten gleichzeitig und weiß bis heute nicht, was nun das absolut Richtige ist. :oops:
 
  • #85
Da bin ich mit mir selbst nach wie vor im Unreinen - ich glaube, ich könnte und würde weniger freiheitsliebende Katzen durchaus wieder an die Wohnung binden.
In meinem Fall aus absolut egoistischen, selbstsüchtigen Gründen: Angst vor Unfällen, Verletzungen, Beißereien... :oops:

Wenn die Notwendigkeit da wäre, täte ich es auch, denke ich (zum Glück ist sie jetzt nicht da). Nicht aus egoistischen Gründen, mit Verletzungen und Beißereien habe ich zu leben gelernt, wenn auch schlecht. Aber wenn eine wohnungstaugliche Katze raus kann aus dem Tierheim, dann soll sie da raus.

Und wenn eine "ausschließlich Freigang"-taugliche Katze da raus kann, dann eben auch.

Eigentlich ist es doch nur gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt, oder? Wenn wir hier eine Fede darum beginnen, dann nur aus unserer menschischen Sicht. Die Katzen brauchen nichts anderes als den Platz, an dem sie glücklich sind.

"Tierschutz" bedeutet für mich nicht Freigänger- oder gesicherte Haltung, denn das ist rein menschische (und menschliche) Perspektive, sondern helfen, wo Not ist. Dem Freigänger wie dem Wohnungstier.
 
  • #86
  • #87
Heee,... na geht doch^^
 
Werbung:
  • #88
Aber wenn eine wohnungstaugliche Katze raus kann aus dem Tierheim, dann soll sie da raus.

Und wenn eine "ausschließlich Freigang"-taugliche Katze da raus kann, dann eben auch.

Eigentlich ist es doch nur gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt, oder? Wenn wir hier eine Fede darum beginnen, dann nur aus unserer menschischen Sicht. Die Katzen brauchen nichts anderes als den Platz, an dem sie glücklich sind.

"Tierschutz" bedeutet für mich nicht Freigänger- oder gesicherte Haltung, denn das ist rein menschische (und menschliche) Perspektive, sondern helfen, wo Not ist. Dem Freigänger wie dem Wohnungstier.

DAS hast Du sehr schön geschrieben :) DAS ist genau das, was ich auch denke und das möchte ich auch noch mal unterstreichen :)
Und diesen Gedanken und diese Akzeptanz wünsche ich mir halt auch von jedem, der sich "Katzenliebhaber" oder "Tierschützer" nennt :)

Edit: An den TE: Es gibt mit Sicherheit eine Menge Menschen, die froh sind, wenn sich ihre Katze überweigend draußen aufhält und die es nicht schlimm finden, wenn das Tier nicht nach Hause kommt - weil: gibt ja genug andere, man kann sich ja jederzeit ne neue Katze holen. Aber die wirst Du HIER sicherlich (GOTT SEI DANK) nicht finden. Und andersrum wird es mit Sicherheit mindestens genauso viele Menschen geben, die ihre Katze(n) in einer viel zu kleinen Wohnung halten und ihnen nicht mal einen Balkon bieten können. Ich habe bevor ich hier hergezogen bin, in einer 35qm Wohnung im Ruhrpott gewohnt - und eines Tages einen Kater in Pflege nehmen "müssen", weil der nicht bei einer Bekannten bleiben konnten, die über Nacht fast an ihrer Allergie erstickt wäre (ohne Scheiß! Hat sie NIE gehabt vorher - ich hab das gesehen). Es war klar, dass der kleine Felix auch nur Übergangsweise bei mir bleibt, weil ich ihm nix bieten konnte - hatte ja nicht mal für mich genug Platz. Mir hat das Herz geblutet, als ich ihn vier Wochen später abgeben musste, weil ich mich so in ihn verliebte hatte und umgekehrt (und er hat sich bei mir nicht sichtlich unwohl gefühlt, hat viel gekuschelt und mir die Männer verjagt *lach*)...aber ich weiß, dass es für ihn bei der neuen Familie besser war - da hat ein großes Haus mit vielen Zimmern und Ecken und Auslauf bekommen, da die Menschen mitten im Nichts gewohnt haben - ein Paradies für Katzen.
Was ich sagen will: sowohl Freilaufkatzen-Dosis wie auch Wohnungskatzen-Dosis können eine Menge falsch, aber auch eine Menge richtig machen. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren!!

Sorry, für so lang, aber das hat mir heute Nacht keine Ruhe gelassen und ich wollte es noch mal los werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Markus1977
Markus1977
nike
Antworten
37
Aufrufe
40K
nike
nike
CeeMee
Antworten
5
Aufrufe
1K
CeeMee
CeeMee
L
Antworten
4
Aufrufe
490
yeast
yeast
Andersland
Antworten
21
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben