Gesellschaft für die Katz

  • Themenstarter Mika_Rocky
  • Beginndatum
M

Mika_Rocky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe mich jetzt auch mal aufgrund eines traurigen Ereignises hier angemeldet...

Unser Kuschelkater ist leider am Montag gestorben :reallysad:
Wir vermissen den süßen Rocky sehr...

Er kam Montag Abend ins Haus gekrochen und der Rest war ganz ganz grausam... Details will ich euch lieber ersparen. Die Tierarztin wo ich Tags drauf war meinte, er wurde angefahren....

Jetzt ist seine Schwester ganz alleine (kamen aus einen Wurf). Ich weiß nicht genau ob sie das alles so mitbekommen hat was war, jedenfalls scheint sie sich ganz normal zu verhalten. Sie frißt gut, spielt und schläft abends bei uns im Bett.

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw. Fragen:

Wir haben jetzt mal ein paar TH abgeklappert und sind auch fündig geworden. Am liebsten hätten wir 2 weitere Kater. Der eine ist ca. 3 Jahre und der andere ca. 1 1/2 Jahre alt. Unsere Katze ist bissl was über ein Jahr.

Paßt das so zusammen? Im Tierheim haben die Kater auf uns einen ganz lieben Eindruck gemacht, ließen sich streicheln und anfassen. Die Tierpfleger meinten auch das diese sich gut mit anderen Katzen verstehen.

Was meint ihr zu unserer Auswahl? Können wir das unserer Katze zutrauen oder ist das noch zu früh?
 
A

Werbung

Ich finde das klingt gut. Sie verhält sich auch völlig normal, daher würde ich bald wieder eine oder besser zwei Spielkameraden nach hause holen. Sonst vereinsamt sie vielleicht. Naja ich denke jedenfalls nicht, dass da was dagegen spricht.
 
was ich noch vergessen hatte...

Wie macht man das denn am besten mit den wahrscheinlichen 2 Neuzugängen?
Beide gleichzeitig holen oder mit paar Wochen Wartezeit?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Hallo

Schön, dass du deine Katze nicht alleine lassen möchtest. Wir mussten am Dienstag Kiro über die RBB gehen lassen. Nun ist zwar Whisky alleine, aber wir sind noch nicht bereit, wieder eine aufzunehmen.

Am besten holst du beide gleichzeitig ;)
 
Hallo und Guten Morgen,

so wie es aussieht wollen wir heute wohl doch schon den einen Kater holen.

Unsere Maus ist irgendwie nur am rumquengeln. Ausgang ist für unsere Süße momentan auch nur beschränkt möglich, da wir erstmal unseren Garten ausbruchsicher machen wollen. Wäre das jetzt ein großes Problem wenn wir den einen Kater heute holen und den anderen nächstes Wochenende?
 
Hallo,
ich finde es sehr schön, dass ihr euch so viele Gedanken macht und auch euren Garten einzäunt.
Ich würde euch raten, wenn es nicht schon zu spät ist, lieber beide Kater zusammen und erst nächste Woche zu holen.
So hat eure Katze etwas mehr Zeit zum trauern und ihr könnt den Garten in Ruhe sichern.

Wenn ihr die beiden Kater jetzt getrennt holt, kann es sein, dass sie sich nach einer Woche nicht mehr erkennen weil sie völlig unterschiedlich riechen und ihr würdet euch den Stress der Zusammenführung nur vergrössern.
 
Hm, kann es dann nicht eher sein, dass eure Kleine einfach nur raus will?

Ich überleg auch zur Zeit, ob ein Kumpel ein adäquater Ersatz für Freigang ist - einfach weil mein (ungesicherter) Freigänger demnächst eine Freundin bekommt und wir noch rätseln, wie wir das mit der Eingewöhnung machen und ob wir beide gemeinsam im Haus lassen können, bis sie auch raus darf.
Aber ich glaube fast, die Miezen werden trotzdem raus wollen, wenn sie den Freigang kennen, auch wenn sie drinnen Beschäftigung haben. Der Gang nach draußen ist ja für einen Freigänger nicht nur Spaß ;) , sondern auch Revierkontrolle. Und wenn er zu einem Teil seines Reviers keinen Zugang hat, dann wird er halt nervös und quengelig.
 
Werbung:
Die Kater kommen beide aus unterschiedlichen Tierheimen. Von daher sollte mit dem "sich riechen" können nicht das Problem sein. Meine Sorge ist nur das unsere Mika damit überfordert ist 2mal innerhalb kurzer Zeit eine Zusammenführung "durchzumachen".

zum Freigang:
bis der Garten fertig ist dauert das wohl mindestens noch 2 Wochen. Das Netz hat hat so eine lange Lieferzeit :reallysad:
 
Die Kater kommen beide aus unterschiedlichen Tierheimen. Von daher sollte mit dem "sich riechen" können nicht das Problem sein. Meine Sorge ist nur das unsere Mika damit überfordert ist 2mal innerhalb kurzer Zeit eine Zusammenführung "durchzumachen".

zum Freigang:
bis der Garten fertig ist dauert das wohl mindestens noch 2 Wochen. Das Netz hat hat so eine lange Lieferzeit :reallysad:

Ah, OK, das war dann ein Missverständniss meinerseits!
Dann würde ich tatsächlich dazu raten erst den einen Kater zu holen und abzuwarten, wie die Zusammenführung läuft!!! Wenn die beiden sich einigermassen gut verstehen und Ruhe eingekehrt ist, würde ich den nächsten holen - nicht früher.

Aber ich denke, es ist nicht die beste Situation im Moment für eure Katze: Kumpel weg und im Haus eingesperrt. Da liegen die Nerven eh blank und wenn jetzt noch eine fremde Katze in ihr Revier kommt.....ihr macht es euch selbst schwer, fürchte ich. Könnt ihr nicht einfach noch warten?

PS: Ich kann verstehen dass man natürlich eine Katze, die man aufnehmen möchte dann auch nicht mehr im Tierheim warten lassen will...na ja...kann ja auch gut gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
der neue Mitbewohner ist nun da. Wir haben jetzt einen Purzel :oha: Die beiden haben sich auch schon ganz kurz gesehen...denke ich. Jedenfalls haben wir Mika die Box hingehalten, sie hat dann nur mal kurz die Box gestreift und ist dann wieder weg. Wir haben sie jetzt rausgelassen und der neue Mitbewohner ist erstmal in ner ruhigen Ecke zum "aklimatisieren". Mika kann ja auch weiterhin raus, nur halt nicht mehr so oft wie vorher bis unser "Alcatraz" fertig ist.
 
  • #11
kurzes Update:

die beiden haben sich eben zum ersten mal richtig gesehen. Mika ist ner Fliege hinterher die ins Badezimmer geflogen ist wo unser neuer Purzel sitzt. Nach kurzem Gefauche von Mika ist sie aber gleich wieder abgedampft. Mehr ist noch nicht passiert...
 
  • #12
immer noch nix neues von der "Front". Mika liegt im Flur und begutachtet den "Neuen" aus gewisser Entfernung. Purzel sitzt immer noch unverändert auf der Fensterbank im Badezimmer. Die Leckerlis hat er noch nicht angerührt.

Mal schauen wie das wird. Purzel war fast 2 Jahre im Tierheim und soll nun bei uns ein neues zu Hause finden.

Für alle Interessierten mal ein Foto von Purzel.
 

Anhänge

  • purzel.jpg
    purzel.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 16
  • #13
neues Update:

Ziemlich ruhig hier. Der Neue sitzt immer noch auf der Fensterbank im Badezimmer und rührt sich nicht. Mika macht auch keine Anstalten den Neuzugang mal genauerunter die Lupe nehmen. Ist das normal???

Wir haben schon beide Purzel "zugetextet" und versucht ein paar Leckerlis zu geben, bis jetzt leider erfolglos.

Habe gelesen das man von Zeit zu Zeit mal gucken soll, bißchen mit dem neuen reden und ansonsten kommt er dann von sich aus auf einen zu.

Oder machen wir da wasverkehrt?

LG
 
  • #14
huhu,
wollte mich mal wieder melden.
Immer noch nix neues. Purzel sitzt immer noch im Badezimmer und rührt sich nicht vom Fleck. Wenigstens hat er schon mal ein Stück Wurst gefuttert.

Für uns ist das so eigentlich ganz entspannt...fast schon zu ruhig :confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
683
Pablo
Pablo
S
Antworten
4
Aufrufe
643
Koboldkatze
Koboldkatze
E
Antworten
6
Aufrufe
28K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
curie
C
Joco2705
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joco2705
Joco2705

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben